Hat mich enpass enteignet?

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.528
Reaktionspunkte
784
Ich bemerke gerade, dass meine Lizenz von enpass sang- und klanglos auf »lite« gewechselt hat. Bisher hatte ich eine Vollversion. Was hat das zu bedeuten? Bin ich enteignet worden? Hat noch jemand dieses Problem?
 
Wieso schreibst du das nicht einfach an den Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de, Froyo1952, dg2rbf und eine weitere Person
Bin ich enteignet worden? Hat noch jemand dieses Problem?
Direkt nach dem letzten Sicherheitsupdate? Neben ein paar weiteren bugs ist 13.5 wohl doch noch nicht ganz ausgereift (einige Probleme bestanden schon in der Beta und trotz Meldungen an Apple sind sie in der finalen System noch immer vorhanden, Energiesparen etwa …)

Wenn Du ein backup hast schau mal in den plists und den prefs ob die Accountdaten überschrieben wurden. Bei mir hat das Zurückholen dieser Dateien (bsp. dem Tool Mountain ) geholfen. Problematisch ist es wohl, wenn Tools oder Programme ihre Accountdaten nicht wie vorgesehen ablegen, die könnten dann nämlich von 13.5 überschrieben werden. Warum auch immer … Neues Sicherheitsfeature?
 
Enpass? Die App, die als "lebenslang" verkauft wurde, bis man genug Premium-Kunden hatte, um alles auf Abo umzustellen?
Solchen Entwicklern kann man mMn nicht vertrauen, noch nicht mal geschäftlich, besonders aber nicht was die Daten angeht.

Daher: Bitwarden!
;)

Würde mich nicht wundern.
 
Einige Probleme bei 13.5 bleiben hartnäckig, obwohl sie schon in der Beta markiert waren, sieh auch hier.
 
Ist bei mir weiterhin Premium. Ist dein Account noch verbunden?
 
Ich bemerke gerade, dass meine Lizenz von enpass sang- und klanglos auf »lite« gewechselt hat. Bisher hatte ich eine Vollversion. Was hat das zu bedeuten? Bin ich enteignet worden? Hat noch jemand dieses Problem?

Das ist Unsinn.

Bei mir steht in den installierten Software-Produkten das es eine Lite-Version ist (habe ich aus dem Mac App-Store).

Nach der Installation habe ich meine E-Mail Adresse angeben müssen und bekam dann per E-Mail eine sechsstellige Nummer, die ich eingeben muss.
Danach wurde die "Lite-Version" zur Premium Version, die sich auf mehreren Macs installieren lässt, ohne Lizenzrechtliche Probleme zu bekommen.

(siehe Bild im Anhang)

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Enpass Premium.jpg
    Enpass Premium.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 71
Das ist bei mir nicht so. Ich habe es auch mit einer Neuinstallation probiert. Ich bekam den sechsstelligen Code, habe ihn eingegeben und habe trotzdem weiterhin die Liteversion. (Bei Android ist noch alles in Ordnung.)
Es wurde ja mitwgeteilt, dass die auf ein Abosystem umstellen, es hieß aber auch, dass, wer die Pro-Version hat, die unbegrenzt weiter nutzen kann. Haben die sich das stillschweigend anders überlegt?
 
Ist bei mir weiterhin Premium. Ist dein Account noch verbunden?
Ja, dass die Premium-Version weiterhin OK ist, glaube ich. Die gibt es ja auch noch nicht so lange. Ich hatte bis vor kurzem die Pro-Version (und habe sie auf dem Android-Handy immer noch). Und um die geht es.
 
Ah ok. Dann habe ich die Lifetime Premium und das Pro ist noch etwas älter.
 
vermutlich haben sie die alte pro umbenannt.

es gibt ja nur noch die abomodelle (lite und premium).
Aber die alten pro Nutzer bekommen ihre Funktionen weiterhin freigeschaltet...

nur eben ohne besondere Bezeichnung der Lizenz…

-> Funktionen: ja. Name: Nein.

ich vermute du musst dich mit dem lite abfinden.
 
Ah ok. Dann habe ich die Lifetime Premium und das Pro ist noch etwas älter.

Genau, die Livetime-Premium habe ich auch bei StackSocial gekauft. Damals für 29,95 Euro.

Zuerst wollte ich von 1Password 7.x auf Version 8 umsteigen, aber da diese nur als Abo-Version verfügbar ist bin ich zu Enpass gewechselt.
Und jetzt habe ich eine Livetime Premium für kleines Geld. :)

Gruß coolboys
 
Aber die alten pro Nutzer bekommen ihre Funktionen weiterhin freigeschaltet...
Nein, das ist nicht so. Die Synchronisierung ist ausgeschaltet, weil ich mehr als 25 Einträge habe. Wäre es nur, dass irgendwo »lite« steht, wäre mir das egal. Aber es ist eben wirklich diese Version. Das war anders versprochen.

Na, gut. Ich dachte, es weiß schon jemand darüber Bescheid. Ich habe an den Kundendienst geschrieben und bin gespannt, was die dazu zu sagen haben.

Welche Alternativen gibt es denn? Kann jemand einen Rat geben? Was ich gern hätte: Leichten und zuvberlässigen Import der Passwörter, die ich in enpass habe, ähnliche Funktionen wie bei enpass (einschließlich der Synchronisation über nicht firmeneigene Server), kein Abo. Ist das möglich, oder verlange ich zu viel?
 
Naja… wenn du vorher die pro hattest sollten die features erhalten bleiben.
das sollte zumindest so sein.

vielleicht musst du für die pro Version auch eine andere Software laden.

allgemein würde ich deinstallieren und neu installieren vorschlagen.
 
Habe ich gemacht, bringt nichts. Ich habe auch verstanden, dass die Features erhalten bleiben, das geht aber natürlich nicht, wenn auch im Konto nur »lite« angegeben ist.

Etwas seltsam ist, dass es mit der Android-Version kein Problem gibt. Aber vielleicht kommt das ja noch...
 
Ja, sicher. Aber heute ist Sonntag, und dann dauert es zwei Werktage. Also bekomme ich frühestens Mittwoch eine Standardantwort, die nicht zur Frage passt, und dann vielleicht nach einigem, Hin und Her eine, die etwas besagt. Inzwischen könnte ich mich ja nach Alternativen umsehen, aber da steht es wohl schlecht...
 
Ich hatte auch so meine negativen Erfahrungen mit Enpass hinter mir. Im Thread gab es aber auch ein paar brauchbare Tipps:
https://www.macuser.de/threads/enpass-familienfreigabe-fragwuerdiges-geschaeftsverhalten.840677/

Support inzwischen mal angeschrieben.?
Mir haben die bisher noch nie geantwortet - und ja, der Kollege hat bereits den Support angeschrieben...

Ich habe an den Kundendienst geschrieben und bin gespannt, was die dazu zu sagen haben.
 
Zurück
Oben Unten