Hat jemand schon yellow Dog 4.0 auf IBook installiert? Was ist zu beachten?

Clubrocker

Clubrocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Habe mir Yellow Dog 4.0 bei EBay ersteigert und möchte es nun auf meinem G4 Ibook installieren, da ich mich in Linux einarbeiten muß. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Ist Yellow Dog ein gutes Linux?
Hat jemand Erfahrung mit Yellow Dog 4.0 auf dem IBook?
Funktioniert die Hardware Erkennung?
Was gibt es denn zu beachten?
Kann ich mein System zerschießen?
Läßt sich die Installation rückgängig machen?
Kann es passieren das nachher Panther nicht mehr startet?

Tja bei Linux auf dem Mac stellen sich Fragen über Fragen. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
 
Bin gerade noch am saugen, wenn ichs drauf hab kann ich gerne berichten!

Grüße

Marcus
 
Oh je was für Macschänder:DAlso zum testen reicht doch Knoppix, gibt es doch auch für PPC. Was willst Du denn üben, was Du nicht mit dem im OSX enthaltenen Unix machen kannst? Ist mir ein Rätsel.kopfkratz
 
Muß halt mit der Bedienung von Linux vertraut werden.
Das in OSX enthaltene UnixGerüst ist das das gleiche wie bei Linux?
 
Naja wenns das gleiche wäre, dann würds wohl genauso heißen. Ich verstehe auch nicht, warum pdr2002 sowas schreibt. Wenn jemand Fragen hat, warum soll man ihm dann nicht vernünftig antworten?
 
@mac_83
Bin mal sehr gespannt wie es bei Dir läuft. Denke meins kommte Ende der Woche. Kannst ja wenn du´s drauf hast direkt mal was schreiben.
Was für einen Mac hast Du denn?
 
iBook G4 (waren das 933 mhz, *grübel*) mit ner Radeon 9200.

Grüße

Marcus
 
Warum Linux pauken, wenn man Unix lernen kann? :p

Im Ernst, die Grundzüge sind die selben und Du hast bereits von
Haus aus bei OS X alles dabei was Du brauchst: Das Terminal. ;)
 
Ausserdem ist es Quatsch Linux auf nem Book zu installieren, da ja nicht alles unterstuetzt wird. Kein Airport und auch mit dem Schlafmodus hapert es.

Wer Linux testen will sollte sich lieber ne alte x86 Buechse besorgen und daran rumbasteln. Mit Os X kann man alles machen, was man auch mit ner Linux Distribution machen kann.
 
Hi

Clubrocker schrieb:
Habe mir Yellow Dog 4.0 bei EBay ersteigert und möchte es nun auf meinem G4 Ibook installieren, da ich mich in Linux einarbeiten muß.

Was meinst du damit? Der Aufbau des Dateisystems, die Tools, die Shell?
oder willst du dich mit dem Kernel beschäftigen?

Clubrocker schrieb:
Ist Yellow Dog ein gutes Linux?

Grundsätzlich ist Linux nur der Kernel und dieser wurde entwickelt um ein Unix-System auf einem x86er zu nutzen. Da der Kernel bei den Distributionen auf den gleichen Kernel-Sourcen beruhen und die nur jeweils durch Patches angepasst sind, erübrigt sich die Frage. Falls du eine Vanilla-Kernel nutzt gibt es gar kein Unterschied, da dieser Kernel ohne Kernel-Patches ist. Bei den Distri-Kernel wird oft stabiler Code aus der aktuellen Kernel-Entwicklung genommen und damit der offizelle Kernel gepatcht, um bessere Hardware-Unterstützung zu haben.

Clubrocker schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Yellow Dog 4.0 auf dem IBook?
die Frage ist, ob man bei einem OSX überhaupt Linux braucht. Willst du nur mit Terminal und Shell arbeiten und Unix-Tools verwenden reicht es aus, wenn du dir von Apple die Unix/BSD-Tools installierst und mit Fink oder DarwinPort kannst du dir weitere Linux-Tools installieren.

Clubrocker schrieb:
Funktioniert die Hardware Erkennung?

Wenn du volle Harware-Unterstützung haben willst bist du bei Linux auf Mac falsch. Da die Treiber für Hardware oft Closed-Sources sind, wirst du nur schlechte bzw "zusammengefrickelte" Treiber finden, die die Hardware nicht in gewohnter Qualität bedienen können. Dies ist der grosse Nachteil von Linux(auch bei x86).

Clubrocker schrieb:
Was gibt es denn zu beachten?

Erst lesen, dann Fragen ;)
Viel lesen, vor allem die beiliegenden Manuals.
denn ohne lesen und mit ausprobieren folgt die Strafe zugleich ;)
=>Kann ich mein System zerschießen? ja, geht ganz schnell

Clubrocker schrieb:
Läßt sich die Installation rückgängig machen?
Kann es passieren das nachher Panther nicht mehr startet?

Man kann jedes System zerschiessen, auch Panther und dann bleibt nur die Neuinstallation, die sollte in jedem Fall gelingen, daher würde ich zum Backup raten.

Clubrocker schrieb:
Tja bei Linux auf dem Mac stellen sich Fragen über Fragen. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Dafür gibt es ja ein Forum, aber ein Forum hat auch eine Suche und damit kannst du schon Fragen und Antworten finden, die andere dazu gestellt haben.

Mein Tipp: probier erst mal das Terminal in OSX aus und wenn dir das nicht reicht oder du einfach Zeit und Lust hast mehr auszuprobieren, kannst du dir immer noch Linux installieren.
 
grind schrieb:
Naja wenns das gleiche wäre, dann würds wohl genauso heißen. Ich verstehe auch nicht, warum pdr2002 sowas schreibt. Wenn jemand Fragen hat, warum soll man ihm dann nicht vernünftig antworten?
Es ist doch nett von mir, wenn ich ihm viel unnötige und Arbeit, die nur unnötig Zeit kostet ersparen will. Ich wollte ihm lediglich einen eleganteren Weg aufzeigen um sein Problem lösen zu können.:rolleyes:
 
Also ich versteh das Getöns um Linux auf dem Mac nicht. Wer das machen möchte soll es tun. Schließlich bietet Apple sehr gute Hardware an die ja grad für Linux auch wie geschaffen ist. Wer es nicht will, kann es ja sein lassen. Das war außerdem hier gar nicht die Frage.

@Clubrocker
Ich hatte vor einiger Zeit auf meinem iBook G3 900MHz die Version 3.0.1 von Yellowdog Linux installiert. Ich war sehr überrascht wie reibungslos die Installation klappte. Alles im iBook wurde erkannt und eingerichtet. Airport ging, Sound ging, Mouspad ging. Außerdem war es von der gefühlten Geschwindigkeit her etwas schneller als OSX.
Die 4.0er Version habe ich mir auch schon aus dem Netz gezogen, weiß aber noch nicht so recht ob ich sie aufspielen soll. Ein Freund hat es probiert und meinte dass es wohl Probleme mit dem Sound geben soll. Vielleicht warte ich auch erstmal ab bis noch weitere Erfahrungsberichte vorliegen. Ansonsten kann ich Dir wirklich empfehlen die 3.0.1 zu installieren und bei Bedarf aktuellere Versionen einzelner Programme einfach zu aktualisieren.
 
Radiohead schrieb:
Mit Os X kann man alles machen, was man auch mit ner Linux Distribution machen kann.

Genau diese Aussage disqualifiziert dich..
 
Ich werde mir das 4er dieser Tage auf mein Pismo klatschen, mal sehen, was dann so alles geht oder nicht.

J - wer nicht wagt, der nichts gewinnt ;-)
 
goran schrieb:
Genau diese Aussage disqualifiziert dich..
In wie fern das denn? Er hat doch recht. Du kannst im Prinzip jedes Komandozeilenprogramm, welches für Linux erhältlich ist entweder direkt ausfürhren, oder falls der Source vorhanden ist eben neu kompilieren. Denk daran, Linux ist lediglich der Kernel und der dient dazu Unix so gut wie möglich laufen zu lassen. Wenn Du die Gui-Programme meinst, die laufen ja nicht "direkt" auf dem Kernel, sondern benötigen X11. Das gibt es auch für OS-X
Sobald Du X11 installiert hast, was ein OS-X Programm ist, kannst Du so ziemlich alles, was auf der Linux-Kernel-X11 Kombo läuft auch unter OSX laufen lassen, siehe Fink-Projekt. Der Threatstarter wollte sich lediglich Linux installieren um den Umgang zu erlernen. und diesen Umgang kann der auch sehr gut direkt unter OSX lernen. Die Zeit, die er mit der Installation verschwendet kann er unter OS-X sofort produktiv nutzen. Odewr meint Ihr um Linux zu können, muß man lernen es zu installieren? Das ist doch Unsinn.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
In wie fern das denn? Er hat doch recht. Du kannst im Prinzip jedes Komandozeilenprogramm, welches für Linux erhältlich ist entweder direkt ausfürhren, oder falls der Source vorhanden ist eben neu kompilieren. Denk daran, Linux ist lediglich der Kernel und der dient dazu Unix so gut wie möglich laufen zu lassen.

Ja, der dient dazu GNU-Tools möglichst gut laufen zu lassen. Stimmt, Linux ist der Kernel

pdr2002 schrieb:
Wenn Du die Gui-Programme meinst, die laufen ja nicht "direkt" auf dem Kernel, sondern benötigen X11. Das gibt es auch für OS-X
Sobald Du X11 installiert hast, was ein OS-X Programm ist, kannst Du so ziemlich alles, was auf der Linux-Kernel-X11 Kombo läuft auch unter OSX laufen lassen, siehe Fink-Projekt.

Ja mit gewissen Abzügen..

pdr2002 schrieb:
Der Threatstarter wollte sich lediglich Linux installieren um den Umgang zu erlernen. und diesen Umgang kann der auch sehr gut direkt unter OSX lernen.

Wie? Soll er sich einen Kernel unter OSX installieren? Den Umgang mit den GNU-Tools kann er auf OSX kennen lernen, den Umgang mit Linux nicht.

pdr2002 schrieb:
Die Zeit, die er mit der Installation verschwendet kann er unter OS-X sofort produktiv nutzen. Odewr meint Ihr um Linux zu können, muß man lernen es zu installieren? Das ist doch Unsinn.:cool:

"Linux zu können". Entweder die GNU-Tools kennen lernen, oder Linux.
Unter OSX ist da einfach nicht das gleiche. Kommt noch dazu, dass OSX ein BSD ist.. Aber ja egal..
 
Hi

Thomax schrieb:
Also ich versteh das Getöns um Linux auf dem Mac nicht. Wer das machen möchte soll es tun. Schließlich bietet Apple sehr gute Hardware an die ja grad für Linux auch wie geschaffen ist. Wer es nicht will, kann es ja sein lassen. Das war außerdem hier gar nicht die Frage.

Ganz einfach. Es ist immer die Frage, ob man Linux überhaupt braucht oder ob man nur aus Unkenntnis ein Linux installieren will, weil man nicht weiss das ein Unix unter der Haube von OSX schlummert und dort die GNU-Tools auch laufen.

Thomax schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit auf meinem iBook G3 900MHz die Version 3.0.1 von Yellowdog Linux installiert. Ich war sehr überrascht wie reibungslos die Installation klappte. Alles im iBook wurde erkannt und eingerichtet. Airport ging, Sound ging, Mouspad ging. Außerdem war es von der gefühlten Geschwindigkeit her etwas schneller als OSX.

Die GraKa, Bluetooth, WLAN, Modem,Sound, Energiespar-Modus bzw Lüfter laufen wie unter OSX? Das die Hardware komplett unterstützt wird, kann ich kaum glauben. Es ist doch wohl eher so, das alles irgendwie läuft, aber lang nicht so wie unter OSX, gerade auf den Notebooks.
 
pdr2002 schrieb:
... zum testen reicht doch Knoppix, gibt es doch auch für PPC ...

Wo gibts das denn? Hab rumgegoogelt, aber nix gescheites gefunden.... :rolleyes:


-rollo-
 
Zurück
Oben Unten