Hat jemand Modulare Synthesizer als Hardware? Nutzt jemand VCV?

carstenj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionspunkte
1.036
Hi,

mich haben immer Hardware Synthesizer interessiert. Allerdings sind gerade die modularen Synthesizer ein Fass ohne Boden, aber ich finds fantastisch was man damit machen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=F-fWvveBNTY&t=815s
https://www.youtube.com/watch?v=6JeZR13dLLI

Hab die Tage dann den VCV (https://library.vcvrack.com/) gefunden, mit dem man das alles nachbauen kann. Das Geile daran: Kostenlos. Und damit geht auch einiges:
https://www.youtube.com/watch?v=j1mwPnjrhtE

Ich find gerade diese Zufälle, Bob Ross würde sagen "Happy Accidents", spannend.

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Hard- oder Software einsetzt und damit etwas produziert?
 
ich habe und nutze ca 40 synths (und sampler) unterschiedlichster hersteller, von waldorf MWII über e-mu akai roland quasimidi etc etc
meine e-mu selection reicht vom proteus1 bis hin zum orbit3 (14 synths&1 sampler)
ein modular-sys ist und war damals schon ein fass ohne boden und habe ich vor langer zeit aufgegeben und vertickert
ein vmodular-sys ist ebenso aufwändig, und die zeit ist nicht mehr da .... es geht ins uferlose ;)

ich mixe/remixe/produziere seit den anf. 90ern, mal mehr mal weniger (erfolgreich) ;)
Thema gehört meines erachtens eher in die Audio Abteilung hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: imacer, M001 und geronimoTwo
Meine Erfahrungen:

Ich habe mir - nach meinem Abschied von dem statischen DAW-Gedaddel vor dem Monitor - über die letzten zehn Jahre ein paar Modular-Racks zusammengestellt - dazu diverse Drummachines etc.

Als ich in die Modularwelt einstieg, war einer der ersten Ratschläge: Sofort Kreditkarte zerschneiden!!! Eine berechtigte Warnung, die mich auch immer im Zaum gehalten hat ;)

Also ja, das mit dem "Fass ohne Boden" ist schon richtig, besonders, wenn man sich von coolen YT-Performances und Modul-Reviews allzu sehr verleiten lässt. Deutlich günstiger wird es aber, wenn man sich zunächst die Zeit nimmt, ganz genau einzugrenzen, was "mein Modular-System" erst einmal (!!!) hauptsächlich (!!!!) können soll. Alle Erweiterungen kann man dann ja später noch dazu kaufen, wenn man das denn will. Oft gilt auch: Weniger ist mehr. Oder auch: Einschränkungen können die Kreativität beflügeln!

Für den Einstieg empfehle ich - sofern man sich noch nicht ganz sicher ist - unbedingt eine Beratung in Schneiders Laden - am besten sogar noch vor einem vorkonfigurierten Basis-Rack. Bei dieser Reihenfolge lässt sich auf jeden Fall viel Geld sparen.

Ich selbst habe über die Jahre viele Module unter den Fingern gehabt und auch einiges an Kohle rausgehauen, aber: Man kann ja auch das eine oder andere Modul wieder verkaufen statt sich über die Jahre hinweg ein Rack nach dem anderen vollzuballern.

Produzieren: Ich habe mir mal die Zeit genommen, ein paar "Alben" zusammenzubasteln (aber nie veröffentlicht), bin inzwischen aber ganz weg davon. Die Arbeit an Tracks für ein cooles Endprodukt ist zwar ganz nett, das Flow-Erlebnis ist aber viel intensiver, wenn ich einfach die Drumcomputer und Sequencer anschmeiße und stundenlang durch Rhythmus-, Sequencer-, Filter- und Effektspielereien herumturne...

Aber egal wie: Das Gerümpel macht einen Heidenspaß :cool:



edit: Das hätte ich fast vergessen: Am besten ist natürlich das Gefühl, wenn man immer wieder mal alles wegschmeißt (also Einstellungen und Sequenzen etc.), alle Kabel rausrupft, von Null anfängt und sein System von einer ganz anderen Seite kennenlernt. - Who needs presets anyway? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Hard- oder Software einsetzt und damit etwas produziert?

Ich verwende verschiedene Eurorack Module in Kombination mit VCV. Über VCV habe ich fast unbegrenzte Möglichkeiten die Euromodule zu sequenzieren. Das geht über ein MIDI to CV Interface Modul. Mir geht es um Spaß an der Sache und experimentelle Klangsynthese. Weniger um gezielte Musikproduktion. Als DAW verwende ich das Logic Pro auf dem Mac.

Generative und Ambient Musik gefällt mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj
Hi,

hab ich schon gesehen. Bin immer wieder begeistert darüber wie begeisterungsfähig ich bin. :) Zum Glück gibt es VCV, sonst hätte ich schon im Sale für etliche Euro irgendwas zusammengekauft.
 
Für VCV ist langfristig ein MIDI Controller sinnvoll. Ich selber habe einen von Novation namens Launch Control. Dieser Controller hat analoge Potis die sich mit einem angenehmen Wiederstand regeln lassen. Damit lassen sich beliebige Regler aus VCV individuell auf die Knöpfe des Controllers legen. Dann hat zum einen mehr Habtik zum anfassen und zum anderen lassen damit mehrere Regler in VCV gleichzeitig regeln, was mit der Mouse so nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten