Hat jemand Erfahrungen mit Pantone Huey?

janpi3 schrieb:
Lichteinstellung:
Eigentlich soll das Huey ja die Monitorhelligkeit regeln wenn sich die Raumhelligkeit ändert, aber obwohl ich die Helligkeit mehrmals im Raum geändert habe ist die Helligkeit immer gleich geblieben auf meinem Monitor.

Dann stell eben den Meßinterval kürzer ein. Das geht nicht in demselben Augenblick in dem du das Licht ausmachst, das muß erst gemessen werden. Hier funktioniert das einwandfrei.
 
kosmoface schrieb:
Dann stell eben den Meßinterval kürzer ein. Das geht nicht in demselben Augenblick in dem du das Licht ausmachst, das muß erst gemessen werden. Hier funktioniert das einwandfrei.
der Meßintervall ist bei 10 sec., kürzer is nicht.
 
JürgenggB schrieb:
So, habe nochmals nachgeschaut! Foto Magazin Ausgabe Februar 06 –
Wenn Du einen röhrenmonitor hast, musst Du vorher
Helligkeit und Kontrast einstellen. Bei Powerbooks und TFT-Monitoren
entfällt dies. Sämtliche Kalibrierungstools (z.B. Adobe Gamma) müssen
entfernt werden.

Vielleicht hilft Dir dies

Gruss Jürgen

Die Bedienungsanleitung ist nach Aussage des Magazins mehr
als dürftig.
Danke für Tipp werde ich noch gleich ausprobieren.
 
Äh sach mal wo finde ich Adobe Gamma zum Löschen?
 
LOL,

und ist noch was aus der kalibrierung geworden?

Taugt das Teil denn was?:)
 
Sternenwanderer schrieb:
LOL,

und ist noch was aus der kalibrierung geworden?

Taugt das Teil denn was?:)
Also am CRT hab ich gute ergebnisse erziehlen können, nur meinen TFT hat er nicht wirklich hinbekommen.
 
meine erfahrung:
hab aufgrund guter testergebisse schon einiges erwartet. bislang bin ich mit meinem cinema display profil einigermassen gut gefahren, aber eine verbesserung ist da definitiv noch drin. huey macht die darstellung bei mir bedeutend dunkler und stark bläulich. der umschaltvergleich zum anderen profil lässt dieses erst mal zu rot aussehen, was nach sekunden schon wieder besser (weil gewohnt?) aussieht. das huey profil dagegen erscheint auch nach stunden noch zu dunkel und blau, und knackig ist auch was anderes, besonders halt bei den rottönen.
die druckausgabe mit huey hat NICHTS mehr mit der monitordarstellung zu tun. okay, nichts ist übertrieben, aber die farbabweichungen sind extrem. bedeutend besser mit dem cinema display profil!
daher war mir die entscheidung schnell abgenommen, also deinstalliert, und an nem anderen monitor (kein apple) versucht. da wird dann alles schwer rot und auch viel zu dunkel. auch hier, keine verwendung.

fazit: huey abzugeben!!
 
HUEY Kalibrierung gerade abgeschlossen.
Erster Eindruck des Bildschirms wie erwartet eher mau.
Aber mit frisch geknipsten Fotos meiner D70s kontrolliert muß ich sagen, daß sich die Sache allemal gelohnt hat.
Nahezu alle Bilder wirken wesentlich natürlicher als vorher, besonders Hauttöne.
Man gewöhnt sich auch sehr schnell an die veränderte Darstellung.

Fazit meinerseits: Ich kann es empfehlen.
 
@mastercam
hast du es an einem TFT oder an einem CRT gemacht?
 
RikeRocks schrieb:
fazit: huey abzugeben!!
naja ich habe eben das gefühl, dass das Gerät nicht für TFT's geeignet ist
 
@janpi3

Sorry für langsame Antwort.
Ich war mit meiner D70s lange beim Knipsen.
Ich habe eine 20" LCD Gallery 2010 von Formac.
Und ich muß nach wie vor sagen, daß ich von der Bilddarstellung der Fotos voll überzeigt bin.
Die D70s habe ich erst kurze Zeit. Und ich war anfangs enttäuscht von deren Bildqualität. Da ich mir aber nicht vorstellen konnte, daß die kleine Silberknipse meiner Frau wirklich bessere Bilder machen kann als die Nikon, habe ich mich mehr mit dem Thema beschäftigt. Der erste Schritt ist natürlich eine verlässliche Bildschirmdarstellung. Darum der HUEY.
Wie schon geschrieben sind die Bilder direkt aus der Kamera viel natürlicher.
Vorher hatte ich meinen Monitor viel zu knackig und kontrastreich eingestellt.
Also ich bin voll zufrieden mit dem Ding und lasse ich auch die Umgebungshelligkeit ständig überwachen.

Gruß
Andi
 
mastercam schrieb:
Ich war mit meiner D70s lange beim Knipsen.
jaja eine schöne Kamera, ich hab die D50 sehr schöne Geräte.

Danke für die Antwort
 
weiß jemand von euch, wie das mit dem huey funktioniert, wenn man 2 verschiedene monitore hat?
kann man dann beide kalibrieren und bei den monitoren jeweils das passende profil einstellen? oder kann das huey-gerät nur ein profil zur gleichen zeit erstellen?
 
Ich habe das huey seit ca. 3 Wochen. Bei mir wird der Grau-Ton leicht grün-stichig. Bei meinem iMac ist das mitgelieferte Profil viel besser. Wenn man das von Hand anpasst, bekommt man eine noch bessere Einstellung für den iMac. Ich würde es nicht wieder kaufen. Das Teil lohnt sich nur für jemanden, der so überhaupt keine Ahnung hat, wie er seinen Bildschirm einstellen soll und der einen völlig vergeigten Bildschirm hat. Für Fotografen, Bildbearbeiter und Ähnliche lohnt es sich definitiv nicht!!!

Man kann auch nur einen Monitor (Dual-Monitor-Betrieb) kalibrieren und raumlicht-anpassen lassen.
 
Ausgepackt - getestet - zurückgeschickt. Einen dreisteren Versuch, Mac-Benutzern das Geld aus der Tasche zu ziehen, hab' ich schon lang nicht mehr gesehen. Ja, huey ist idiotensicher zu bedienen, aber die erstellten Profile sind schlichtweg unbrauchbar.

Ich hab es mehrmals auf einem Macbook Pro 17" und einem iMac 20" probiert. Da ist es wenig tröstlich, dass man dann zwischen grünlicher und bläulicher Grau-"Balance" wählen kann.

Ein Windows-DAU bringt seinen Monitor sicher in eine "bessere Richtung", ein Mac-User mit minimalen Kenntnissen bringt schon mit OS X-Onboardmitteln Besseres zusammen.

Und wer sich eine Viertelstunde Zeit nimmt und es mit "SuperCal" probiert, bekommt ein wirklich brauchbares Profil. Die Shareware ist zwar schon etwas betagt (2003) funktioniert aber mit 10.4 immer noch wunderbar!
 
Ich habe meine Probleme bei Pantone erläutert. Es sind zwei Dinge: Farbstich im Grau-Verlauf und dass das Gerät nach einem Neustart des Rechners nicht mehr erkannt wird. Zum Farbstich erhielt ich sofort die Antwort, dass das Problem bekannt sei und man mir umgehend ein neues huey zusenden würde. Das Problem mit dem Nichterkennen lässt Pantone erstmal ruhen, bis ich die neue Hardware erhalten habe.
Angekommen ist es aber noch nicht. Ich werde weiter berichten.
 
Na, gibt´s was Neues zu Huey Lewis??? :)
 
Ich habe inzwischen ein neues huey erhalten. Die Graubalance ist jetzt okay, aber Weiß hat jetzt dafür einen deutlichen Cyan-Stich. Das habe ich Pantone mitgeteilt und erhielt folgende Antwort: „It is unfortunate that the replacement Huey didn't fix the problem. We have had a few instances of this, but few and far between.
I have escalated this to the X-Rite engineers (Gretag is now part of X-Rite). I will advise as soon as I have further information to report.“


Gruß
Gerhard

www.uhlhorn-agentur.de
www.uhlhorns.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du machst mir Mut...

Ich schwankte zwischen spyder2express und Huey... Hab mich mal für letzteren entschieden und warte gespannt. Die Kritiken dazu sind ja sehr durchwachsen... Mal sehen, falls das nicht hin haut, wird´s ne größere Investition zu Pantone Eye One oder Spyder2Plus geben...

** UPDATE **

So, der Huey ist eingetroffen... klappt soweit prima (am Intel iMac jedoch erst nach Update auf die Software 1.0.4). Blöd sind die Saugnäpfe, da zittere ich gleich um die Displayfolie. Hab das Ding nur so aufgelegt und leicht angedrückt.

Kalibrierungsergebnis mit Zielwerten D65 und G2,2 erscheinden im Vergleich mit dem Druckbild perfekt und auf jeden Fall besser als das vorherige Profil. D50 und G1,8 erscheint mir gefühlsmäßig äußerst flau, auch wenn das evtl. die richtigere Einstellung wäre. Aber ich denke, das Auge hat sich bereits so an die "falschen" Farbwerte in D65 und G2,2 gewöhnt, dass das richtiger erscheint.

Das einzige was absolut für "den Kanal" ist, ist der Raumlichtabgleich... der verzerrt das Bild vollständig, sprich: Keine verlässliche Info. Deswegen hab ich das mal abgeschaltet. Ansonsten für den ersten Gesamteindruck und meine Vorstellungen: Durchaus OK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten