Hat jemand Erfahrungen mit einer FritzBox + USB Drucker im Netzwerk?

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit der FritzBox Phone& Surf und einem USB Drucker, angeschlossen am USB Port der Box?
Wie gestaltet sich das Nutzen des Druckers im Netzwerk?
Gab es Probleme?
Nutzen via Mac OSX und Win möglich?

Danke
 
Hi,

der Drucker kann über WIN und Mac benutzt werden. Allerdings ist die Konfiguration echt gewöhnungsbedürftig.

Es sei ein kleiner Hinweis erlaubt. GDI-Drucker funktionieren meist nicht!

Konfiguriert wir der Drucker unter OS X als IP-Drucker (LPD). Die IP-Adresse der Fritz!Box muss dann als Adresse für den Drucker angegeben werden.

Unter Windows wird der Drucker als lokaler Drucker (klingt komisch, ist aber so) konfiguriert. Als Schnittstelle muss wieder LPD und die IP-Adresse der Fritz!Box angegeben werden.

In beiden Fällen werden noch die Treiber des Druckers benötigt. Die sollten vorher installiert sein. Ich habe dies so gelöst, das ich den Drucker an den besagten Rechnern zuvor direkt per USB-Angeschlossen habe und so die Treiber installiert worden. Dieses Vorgehen war allerdings eine Besonderheit meines damaligen Druckers, da wurden die Treiber nur dann installiert, wenn der Drucker auch wirklich angeschlossen wurde.

Jetzt mache ich alles mit Bonjour und Airports. Das geht auch unter Windows erheblich einfacher.

Viele Grüße
Olli
 
Bei meinen Eltern haben wir eine Fritz Box. Der Drucker haengt an dem USB Anschluss der Box und wenn man das einmal eingerichtet hat, kannst du an allen Rechnern den Drucker als IP-Drucker installieren. Meine Eltern haben ein Win-Netzwerk wo das alles läuft und wenn ich mich da mit meinem iBook anstoepsel des funktioniert auch problemlos!
 
Jetzt mache ich alles mit Bonjour und Airports. Das geht auch unter Windows erheblich einfacher.

Danke für die ausführliche und schnelle Schilderung.
Mein Brother 2030 ist zwar ein GDI Drucker, hat aber wohl vollsten Mac Support. Von deiner Beschreibung her sollte ich die Einrichtung auf die Kette bekommen, fraglich bleibt nur, warum du mit deiner zitierten Lösung zufriedener bist.
 
Hi,

bei GDI-Druckern macht alles der Treiber auf dem PC/Mac. Der Treiber muss permanenten Kontakt zum Drucker haben. Das können die meisten USB-LAN-Printserver nicht!
Beispiel: Du möchtest größere Dokumente drucken. Der Speicher in einem GDI-Drucker ist klein bis gar nicht vorhanden. Dein Rechner stellt quasi den kompletten Druckspeicher zur Verfügung! Der Drucker sagt dem Treiber, das er aufhören soll zu senden, da er noch mit dem Druck beschäftigt ist. Fehlt diese Kommunikation, dann sendet der Treiber immer weiter und die gesendeten Infos gehen verloren. In den meisten fällen bricht der Druck nach einigen Seiten einfach ab.

Man muss also spezielle Printserver verwenden, die GDI-Drucker ausdrücklich unterstützen. Dir Fritz!Box kann bietet dies meines Wissens nicht.

So nun zur anderen Frage, warum ich Bonjour bevorzuge.

Mit Bonjour muss ich mir keinerlei Gedanken machen, welche Adresse mein Drucker hat. Die Konfiguration ist auf fast jedem Rechner gleich. Ich starte den Bonjour-Drucker-Assistenten und der findet den Drucker im Netz, egal welche IP er hat. Hat der Drucker eine Web-Oberfläche, so wird sie mir im IE oder Safari als eine Art Favorit angeboten. Auch hier brauche ich keine IP-Adresse. Das OS muss lediglich den Drucker "kennen".

Viele Grüße
Olli
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem!
Mein Canon Drucker soll eigentlich auch über die Fritz Box laufen. Problem: der IXUS ip3000x wird nicht als zu nutzender Drucker angezeigt! ALso in der Druckerübersicht unter Drucken mit. Hier stehen nur Drucker wie
Canon BJC-6000 - Gimp-Print
Canon CP100 - Gimp
Canon S4500 - Gimp
usw.

Hat einer einen Tip?

Vielen Dank und Gruß aus HAnnover!
G.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem!
Mein Canon Drucker soll eigentlich auch über die Fritz Box laufen. Problem: der IXUS ip3000x wird nicht als zu nutzender Drucker angezeigt! ALso in der Druckerübersicht unter Drucken mit. Hier stehen nur Drucker wie
Canon BJC-6000 - Gimp-Print
Canon CP100 - Gimp
Canon S4500 - Gimp
usw.

Hat einer einen Tip?

Vielen Dank und Gruß aus HAnnover!
G.

Die Installation von Gimpprint-Treibern wurde hier schon öfter beschrieben. Ich finde nur leider die Seite nicht mehr, wo man Gimpprint-Treiber laden konnte. Habe vor einigen Jahren mal soetwas für meinen alten HP machen müssen. Hat funktioniert.

Viele Grüße nach Hannover aus Braunschweig
Olli
 
Moin!

Ein Drucker an der FB wird als HPSocket eingerichtet, wie auch bei AVM beschrieben.

Passende Druckertreiber für die Canons sind Printfab oder Gutenprint, wobei nur Printfab eine akzeptable Qualität liefert.
Die Originaltreiber gehen leider nicht.

Aber das alles steht schon hier im Forum... :D

MfG
MrFX
 
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Druckereinrichtung
ich habe einen HP Photosmart d6160
könnte mir vieleicht helfen wie ich diesen einrichten soll?
Fritzbox 7170.
danke
 
Zurück
Oben Unten