Hat jemand erfahrung mit xCode +Qt

freeskydiver

freeskydiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
497
Reaktionspunkte
3
Hallöschen hat jemand mit obigen Erfahrung?
wäre für mich sehr wichtig da wir auf Qt umsteigen ;-)
 
Kommt drauf an, was du wissen willst. Lass mal hören :)
 
McHurt schrieb:
Kommt drauf an, was du wissen willst. Lass mal hören :)
Ich möchte / will / muss mit Qt entwicklen ...und mag MacOSX ;-)
und nun dachte ich das ich Qt dazu bringen kann mit xCode sauber zusammen zu arbeiten. Also mit allem drum und dran ...dem moc dem gui-designer ...usw.

Die Programme werden im wesentlichen für Windows und Linux sein ;-/ eventuell auch für mac ...aber erstmal die anderen zwei ;-)
Ich würde auch eine alternative IDE nehmen ...
 
hi zusammen...

Ich habe schon mal einwenig QT unter xcode programmiert. Im allgemeinen funktioniert das ohne weiteres. Ach das verwenden der Software unter anderen Systemen wie Windows und Linux klappt ohne Probelme!

Ich muß dazu sagen, das ich den gui-designer dabei nicht verwendet habe, also dazu nichts sagen kann!
Einweiteres Problem sollte der Debugger sein! Ich weiß nicht wie das mit den aktuellen xCode-versionen ist, aber mit den ersten Versionen ging das ja garnicht. Da dann vielleicht mehr mit printf-Anweisungen arbeiten ;)
 
dexter schrieb:
Einweiteres Problem sollte der Debugger sein! Ich weiß nicht wie das mit den aktuellen xCode-versionen ist, aber mit den ersten Versionen ging das ja garnicht. Da dann vielleicht mehr mit printf-Anweisungen arbeiten ;)

Es gibt immer noch "attach", das funktioniert auch aus der gdb Console. Das sollte auch mit qt Programmen funktionieren, auch wenn ich grundsätzlich bei qt die Krise bekommen.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Es gibt immer noch "attach", das funktioniert auch aus der gdb Console. Das sollte auch mit qt Programmen funktionieren, auch wenn ich grundsätzlich bei qt die Krise bekommen.

Gruss

Alex
Ich bin eigentlich begeistert von Qt?! sollte ich das überdenken? ;-)
Der Gui Designer ist eine Sache ...Das Signal/Slot konzept und der dazu benötigte moc der ist mir sehr wichtig.
 
freeskydiver schrieb:
Ich bin eigentlich begeistert von Qt?! sollte ich das überdenken? ;-)
Der Gui Designer ist eine Sache ...Das Signal/Slot konzept und der dazu benötigte moc der ist mir sehr wichtig.

Ach, für jeden was er braucht. Ich finde, das Qt GUI sieht auf Mac und Windows gewöhnungsbedürftig aus -- ausser man macht wieder platformspezifische Anpassungen, die Qt ja gerade vermeiden soll.

Und spassige Dinge wie Hardware Access muss ich ja auch wieder für jedes OS einzeln schreiben.

Ich finde: GUI für jede Oberfläche machen, Unterbau POSIX wo möglich.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Ich finde: GUI für jede Oberfläche machen, Unterbau POSIX wo möglich.

Gruss

Alex
Naja ...wir haben ein Projekt welches einige GUI Interfaces beinhaltet ...inkl. Grafischen Editoren ... im ganzen sehr umfangreiche Dinge ;-/
Es würde sich nicht lohnen die GUI's getrennt zu pflegen... und es kommen dann solche Fehler wie ...auf windows gehts auf linux gibt's das garnicht ...undund und ;-(
 
freeskydiver schrieb:
Naja ...wir haben ein Projekt welches einige GUI Interfaces beinhaltet ...inkl. Grafischen Editoren ... im ganzen sehr umfangreiche Dinge ;-/
Es würde sich nicht lohnen die GUI's getrennt zu pflegen... und es kommen dann solche Fehler wie ...auf windows gehts auf linux gibt's das garnicht ...undund und ;-(

Wie gesagt, damit es auf Mac nicht zum Kotzen, und auf Windows nicht merkwürdig aussieht müsst ihr aber für die beiden Platformen spezifische Anpassungen machen.

Ein Beispiel: Mac OS hat ja nur eine Menüleiste, und die sollte sich nicht radikal ändern, nur wenn man in ein anderes Fenster geklickt hat.

Für jeden das Tool, das er braucht ;)

Alex
 
below schrieb:
... auf Windows nicht merkwürdig aussieht ...
Für jeden das Tool, das er braucht ;)

Alex
Gibt es Sachen die auf Windows NICHT merkwürdig aussehen??? ;-)
:D
 
freeskydiver schrieb:
Gibt es Sachen die auf Windows NICHT merkwürdig aussehen???

OK, sagen wir so: Damit es genauso doof aussieht, wie das die Windows User gewohnt sind :p

Alex
 
Zurück
Oben Unten