Hat jemand Erfahrung mit USV Zuhause?

pr0xyzer

pr0xyzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
1.615
Reaktionspunkte
248
Hallo,
ich werde hier seit Wochen immer mal wieder mit Stromschwankungen genervt, wer weiss was E-On Avacon da bastelt (oder auch nicht). Die meisten Geräte im Haushalt machen das ohne Mucken mit. Allerdings ist das für Computer und allem voran meinen iMac einfach zuviel. Der Verabschiedet sich dann immer sehr medienträchtig mit einem lauten Knall aus den Boxen. Gestern waren auch zwei Dokumente verschwunden, fanden sich aber zum Glück in Recovered Files wieder :(

Nun habe ich mal im Netz etwas gesucht und bei Alternate dieses USV gefunden (wäre auch preislich noch erträglich) APC Back-UPS CS 500VA http://www.alternate.de/html/produc...articleId=72924&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=USV

Hat jemand damit etwas Erfahrung, würde das meine Probleme lösen?
 
Sogar mit Steckleiste, dass ist eigentlich noch besser! Wenn du davon drei im Einsatz hast, kann ich es wohl riskieren und gleich mal mein erstes USV bestellen :D

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin soooo genervt von diesen Schwankungen....
 
Also bei mir hängen Mac Mini, Monitor und NAS an einer kleinen Belkin USV:

Allg. das mit dem Monitor an der USV ist böse! Der zieht einfach zuviel Strom.

Eine USV sollte nicht als Notstrom angesehen werden, sie ist eigentlich nur dafür da den Rechner sauber runterzufahren, wenn es zu einem Ausfall kommt (Deep-Sleep). Darum sollte sie zusätzlich immer über einen USB/seriellen Anschluss mit dem Rechner verbunden sein (inkls. entsprechender Software).

Übliche Konfigurationen sind da bei 40% Battery (um kurze Schwanken unbeindruckt überstehen zu können) fährt das System runter.

Die einfacheren (billigeren) USV haben diesen USB/Seriell Anschluss meist nicht, was sie meiner Ansicht nach komplett unbrauchbar macht. Nehmen wir an der Rechner läuft und ich bin 15min ausser Haus und der Strom fällt aus. Dann habe ich ne USV stehen die den Rechner nicht runterfährt und somit absolut keinen Vorteil von der Gerät.
Das würde nur Sinn machen, wenn man immer am Rechner sitzt und während des Betriebes den Raum nicht verlässt.

Gruss
AleX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wittje
Ich bin ja auch eher in Punkto Sicherheit ein Fan von: Mit Kanonen auf Spatzen schießen, sprich, meine ganzen PCs haben jeder eine 1500er USV dran hängen, aber für zuhause muß es nun wirklich nicht sein, bzw. kann man sich das überlegen.

Ein Wort zu APC:
Überlege Dir ev. doch Deine erste Wahl zu nehmen. Denn die etwas größeren Modelle kann man wenn sie verbraucht sind mittles Trade in upgraden!
Das mache ich jetzt schon lange Zeit so und kaufe die Dinger direkt bei APC! Da schickst Du die gebrauchten unfrei zurück und erhälst auf Neue 35% Rabatt! Und Du kannst Dich immer "größer" Tauschen, d.h. für ne 750 kannst Du eine 1000er bestellen.
Durch die 35% Rabatt bist Du letztendlich wieder billiger als die Händler, die auch die APCs verkaufen!
:)
 
Allg. das mit dem Monitor an der USV ist böse! Der zieht einfach zuviel Strom.

Also mein TFT zieht ungefähr so viel Saft wie der Mac Mini - darf ich den Rechner auch nicht an die USV anschließen?? Selbst wenn ich die angeschlossenen Geräte mal mit Maximalleistung zusammenrechne, komme ich auf unter 100 Watt Gesamtlast - bei einer USV von 800 VA. Und für den Fall, dass ich nicht am Rechner sitze, ist erstens der TFT ausgeschaltet und zweitens der Mini im Ruhemodus (nimmt also nur ca. 3 Watt). Das NAS schaltet bei Nichtzugriff auch nach 15 Minuten in den Ruhemodus und schluckt 2-3 Watt oder so. Denke also nicht, dass das ein Problem ist.

Außerdem hängt der Monitor nur an der geschützten Dose der USV, nicht am Akku (das Ding hat 4 Netzdosen, nur 3 davon laufen über den Akku, die 4. ist nur gegen Überspannung geschützt).
 
Also mein TFT zieht ungefähr so viel Saft wie der Mac Mini - darf ich den Rechner auch nicht an die USV anschließen??

Es geht nicht ums dürfen, es geht um den Sinn von USV. Von mir aus häng deinen Ventilator oder Kaffemaschine da auch mit dran. Zudem fiel mir bei dem Begriff Monitor nur ein Röhrengerät ein, der deutlich mehr ziehen wird. Wobei, dein TFT bestimmt auch mehr als 60W ziehen wird (18-21").

Du verwendest hier eine USV als Notstrom-System, nicht als Überbrückungsstrom-System, dies ist eigentlich nicht der Sinn einer USV. Aber in deinem Fall wohl auch noch praktikabel, wenn es dir einzig darum geht den Suspend-Modus abzusichern.

Eine USV sollte den von mir geschilderten Fall abdecken, was hier jedoch nicht gegeben ist.

Das NAS schaltet bei Nichtzugriff auch nach 15 Minuten in den Ruhemodus und schluckt 2-3 Watt oder so. Denke also nicht, dass das ein Problem ist.
Außerdem hängt der Monitor nur an der geschützten Dose der USV, nicht am Akku (das Ding hat 4 Netzdosen, nur 3 davon laufen über den Akku, die 4. ist nur gegen Überspannung geschützt).

Davon hattest du ja bislang nichts erzählt.

AleX
 
Wobei, dein TFT bestimmt auch mehr als 60W ziehen wird (18-21").

40 Watt, 17" ...

Du verwendest hier eine USV als Notstrom-System, nicht als Überbrückungsstrom-System...

Naja - ich verwende die USV eben als Unterbrechnungsfreie StromVersorgung - dafür ist es ja eigentlich gedacht...

Genauer gesagt, hatte ich eigentlich nur nach einem "Stromausfallwarner" gesucht - nachdem uns bei Gewitter 2mal die Hauptsicherung rausgeflogen war und morgens der Kühlschrank schon halb abgetaut ist, wollte ich eigentlich nur ein Gerät, was bei Stromausfall akustisch warnt. Da es so was einfaches anscheinend nicht gibt, habe ich mir gedacht, dass so eine kleine USV auch aus anderen Gründen (Überspannung) ganz sinnvoll ist - und laut piepen bei Aktivierung tut sie außerdem noch :)

Aber du hast Recht - für einen 24/7 laufenden Server ist das natürlich nix - dafür ist die Lösung zu schwach!
 
Genauer gesagt, hatte ich eigentlich nur nach einem "Stromausfallwarner" gesucht - nachdem uns bei Gewitter 2mal die Hauptsicherung rausgeflogen war und morgens der Kühlschrank schon halb abgetaut ist, wollte ich eigentlich nur ein Gerät, was bei Stromausfall akustisch warnt.

Also ein Eisschrank-Ausfall-Warn-System ;-) Auch nicht schlecht.

Aber du hast Recht - für einen 24/7 laufenden Server ist das natürlich nix - dafür ist die Lösung zu schwach!

Das stimmt, aber zum reinen Absichern des Suspend-Modus finde ich deine Lösung nicht schlecht. Bei meinem MBP macht das der interne Akku, im Prinzip also auf die gleiche Art.

Alex
 
Röhrenmonitore gehören def. nicht an USVs der Einschaltstrom eines Monitors lutscht jede USV sofort leer. Mit der Verbreitung von TFTs hat dieses Paradigma aber eine 180Grad Wende erfahren! Moderne TFTs machen durchaus Sinn an der USV - so kannman ein firmware-Update noch zu Ende fürhren, die Online-Überweisung beenden...
 
Bei mir hängt eigentlich nur die ISDN Anlage, ISDN Telefon und Fritzbox dran. Sonst könnte ich nicht telefonieren und nicht surfen wenn der Strom weg ist :D

Benutze auch die im 2. Beitrag gepostete USV :)
 
Bei mir hängt eigentlich nur die ISDN Anlage, ISDN Telefon und Fritzbox dran. Sonst könnte ich nicht telefonieren und nicht surfen wenn der Strom weg ist :D

Benutze auch die im 2. Beitrag gepostete USV :)

genau sowas + einem Mac mini als Surfstation habe ich auch in Verwendung.
Die beiden wirklichen Arbeitsplatzrechner haben dann jeweils eine eigene solche USV - läuft prima.

Nat. wird da nur ein Rechtecksignal generiert und nat. handelt es sich nur um eine kleine USV bei 700VA. Das ist aber für zu Hause völlig ausreichend und da die Akkus tatsächlich gewechselt werden können ( was bei dem geringen Preis auch nicht immer möglich ist), ist das IMHO eine sehr praktikable Lösung.
 
im grunde reicht eine steckdosenleiste mit spannungsfilter.

und du solltest dir einen netzfilter einbauen. zudem sollte mal einer deiner verkabelung prüfen. vielleicht hat ne ratte oder ähnliches dran genagt.
 
Darum sollte sie zusätzlich immer über einen USB/seriellen Anschluss mit dem Rechner verbunden sein (inkls. entsprechender Software).

Übliche Konfigurationen sind da bei 40% Battery (um kurze Schwanken unbeindruckt überstehen zu können) fährt das System runter.

Die einfacheren (billigeren) USV haben diesen USB/Seriell Anschluss meist nicht, was sie meiner Ansicht nach komplett unbrauchbar macht.


Aber welche USV´s verfügen denn nun über diese auch in meinen Augen wichtige "herunterfahr-Funktion" per USB / Seriell?
Welche haben den Anschluss?

Habe nur eine etwa 150,- Euro teure Steckplatzerweiterung dort gesehen, zum Nachrüsten für manche (selbst schon teureren) Geräte, die hätte dann zwar die Seriellen Steckplätze schon einmal.
Aber was will ich am MacPro mit einer seriellen Schnittstelle?
Der hat sowas nicht!

Und wo steht was von einer Software, die für OS X geeignet ist?
Wie funktioniert es denn dann wirklich?
 
Aber welche USV´s verfügen denn nun über diese auch in meinen Augen wichtige "herunterfahr-Funktion" per USB / Seriell?
Welche haben den Anschluss?

Habe nur eine etwa 150,- Euro teure Steckplatzerweiterung dort gesehen, zum Nachrüsten für manche (selbst schon teureren) Geräte, die hätte dann zwar die Seriellen Steckplätze schon einmal.
Aber was will ich am MacPro mit einer seriellen Schnittstelle?
Der hat sowas nicht!

Und wo steht was von einer Software, die für OS X geeignet ist?
Wie funktioniert es denn dann wirklich?

Ich habe schon seit Jahren die im Eingangsposting genannte USV von APC im Einsatz. Die hat einen USB - Anschluss und es gibt auch eine Mac - Software zum Download.

Ich muss aber gestehen, dass ich die nie ausprobiert habe, weil ich an der USV nur noch ein Notebook betreibe (und ein bisschen Peripherie), da macht das runterfahren ja wenig Sinn...

Am PC seinerzeit hat die Software wunderbar funktioniert, ich sehe keinen Grund ,warum das unter MacOS anders sein sollt.

Beste Grüße

Detlev
 
Zurück
Oben Unten