Hat Jemand Erfahrung mit der LaCie 5big NAS Pro

Yoless

Yoless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
1.124
Reaktionspunkte
157
Mich interessiert vor allem Datendurchsatz und die Möglichkeit der NFS-Anbindung. Auf der Lacie-HP steht etwas von "Ohne Authentifizierung. ". Was heisst das konkret? Funktioniert es mit OS X-Bordmitteln?
 
Mich interessiert vor allem Datendurchsatz und die Möglichkeit der NFS-Anbindung. Auf der Lacie-HP steht etwas von "Ohne Authentifizierung. ". Was heisst das konkret? Funktioniert es mit OS X-Bordmitteln?

...eine "Authentifizierung" findet bei NFS grundsätzlich nicht statt - die Rechtekontrolle erfolgt mit User- und Group-IDs. Grundsätzlich stehen per NFS jedem sämtliche Daten jedem zur Verfügung, sofern er mit root-Rechten einen eigenen Rechner ins Netzwerk hängen kann und dort seinem Account vor dem mounten des NFS die passende UID zuweisen kann.
 
Danke für den Link. Das hatte ich noch nicht gesehen. Die Performance und das drumherum scheint ja zu passen. Nur über die NFS-Funktion fehlen noch ein paar Infos... und die Zusammenarbeit mit OS X.
 
...eine "Authentifizierung" findet bei NFS grundsätzlich nicht statt - die Rechtekontrolle erfolgt mit User- und Group-IDs. Grundsätzlich stehen per NFS jedem sämtliche Daten jedem zur Verfügung, sofern er mit root-Rechten einen eigenen Rechner ins Netzwerk hängen kann und dort seinem Account vor dem mounten des NFS die passende UID zuweisen kann.

Deswegen wundern mich ja die Angaben auf der Webseite bei LaCie. Bei der Network-Variante ist der Zusatz mit den "Ohne Authentifizierung" nicht drin. Das hat mich jetzt ein wenig verwundert. Hast du ein LaCie-NAS?
 
Deswegen wundern mich ja die Angaben auf der Webseite bei LaCie. Bei der Network-Variante ist der Zusatz mit den "Ohne Authentifizierung" nicht drin. Das hat mich jetzt ein wenig verwundert. Hast du ein LaCie-NAS?

...nein, aber Diverse von Qnap und Synology. Den Zugriff via NFS habe ich bisher nur von Linux-Clients aus genutzt, bin aber trotz der etwas höheren Geschwindigkeit wieder davon abgekommen und nutze SMB oder AFS.
 
Ich habe nur Erfahrung mit einer LaCie 2big: das war ein unglaublicher Krachmacher!
 
Hm, ich hatte mal einen ReadyNas von Netgear, was ja an sich nichts zur Sache tut ;-) - aber die ganze Geschichte mit den NAS Dingern und dem Ärger mit der Firmware, proprietären Software, mangelnder Leistung etc, hat mich schließlich dazu gebracht meinen altern Mini als Netzwerkserver zu nutzen. Seitdem hab ich bei dem Thema Ruhe...
 
Also meine QNAP läuft ohne Probleme. Die LAcie ist wegen der 5 Platten sehr interessant.
 
...Mehrplattensysteme (mindestens bis 8) findest Du doch auch bei Qnap oder Synology, teilweise sind dann noch zusätzlich durch Laufwerksboxen erweiterbar. So nett und solide ich die externen Laufwerke von Lacie finde - es gibt Hersteller, die sind länger im NAS-Geschäft und bieten vermutlich erprobtere Software. Bitte auch nicht vergessen: Backups des NAS. Auch da gibt es ziemliche Unterschiede...
 
Sehr interessante Geräte (bis zu 16 Laufwerke) gibt es auch bei Thecus, sogar mit besserer Leistung zu günstigerem Preis als bei den beiden Top-Marken QNAP und Synology. Allerdings sollte man dann etwas "fit" beim Einrichten sein, da die Software und das Handbuch von Thecus nicht wirklich "Anfängerfreundlich" sind :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoless
Ich habe nur Erfahrung mit einer LaCie 2big: das war ein unglaublicher Krachmacher!

...was ja aber ein ganz anderes Gerät ist und nichts hier mit dem Thema zutun hat. Die 4big und 5big gehören zu den leisesten Geräten in der klasse, da die nur einen sehr großen Lüfter haben.
 
Mit dem LaCie 5big NAS Pro scheint es relativ wenig Erfahrungen zu geben.
Man findet auch sehr wenig im Netz. Anscheinend taug es nicht viel?

Hat das Nas Füsse um es ordentlich auf dem Tisch zu stellen?
 
Zurück
Oben Unten