Hat jemand den Canon IP4000 und mit CD-LabelPrint CDs gedruckt?

Hallo Peace123,

tja habe auch etwas länger gebraucht bis ich das am rennen hatte.
Aber es ist so wie man hier mehrfach geschrieben hat.
Exakt so machen wie es in der Anleitung steht.

Dann funzt das auch.

LG Worf

PS:Wenn diese Fehlermeldung kommt dann ist da auch nochmal ein Hinweis wie genau du das im Druckdialog einzustellen hast.
 
Automatisches Einschalten

Hallo!

Das automatische Einschalten wird ebenso wie das automatische Ausschalten in der Druckerkonfiguration eingestellt, also:

1. Druckerdienstprogramm starten
2. Entsprechenden Drucker markieren und "Konfiguration" aktivieren
3. dort den Menüpunkt "Wartung" aktivieren
4. dort im Klapp-Menü den Begriff "Spezialeinstellungen" wählen
5. dann öffnet sich ein Fenster mit leicht zu identifizierenden Aktivierungsmöglichkeiten wie "Automatisch Aus" und "Automatisch An", oder beispielsweise auch das sehr nützliche "Erkennt eine bedruckbare Disk..."

Nach Speichern und Beenden der neuen Einstellungen sollte alles reibungslos funktionieren :)

Beste Grüße, Thomas
 
tgamank schrieb:
.."

Nach Speichern und Beenden der neuen Einstellungen sollte alles reibungslos funktionieren :)


senden an den drucker nicht vergessen, und dazu muss er AN sein
 
Mal so nebenbei gefragt: Ich habe beim 4200er beim CD Bedrucken häufiger das Problem, das die Buchstabenabstände zu groß sind, auch wenn da keine Leerzeichen dazwischen sind. Da s sieht dan n ungefä hr so au s. Kennt das jemand?
 
Lofgard schrieb:
Mal so nebenbei gefragt: Ich habe beim 4200er beim CD Bedrucken häufiger das Problem, das die Buchstabenabstände zu groß sind, auch wenn da keine Leerzeichen dazwischen sind. Da s sieht dan n ungefä hr so au s. Kennt das jemand?

da kann mans einstellen. Text spacing müsste es sein (mein mac läuft auf englisch auf deutsch halt anders)
 
hm, hab grad mal versucht die hier beschriebenen tipps meinem 4000er beizubringen. nun muss ich feststellen, dass das "BJPrinterUtility" gleich beim starten abschmiert.
hab die prefs gelöscht, aber daran liegts nicht. hab auch den neusten treiber neu installiert -> fehlanzeige ;-(

hat jemand einen tipp, wie ich das "BJPrinterUtility" zum laufen bewegen kann?

iMac mit 10.4.3; BJPrinterUtility version 3.2.0


danke schon mal im voraus!
 
da kann mans einstellen. Text spacing müsste es sein

Wenn's so einfach wäre. Außer am Line-Spacing habe ich da an nichts gedreht. Die Schrift macht in anderen Anwendungen keine Problem. Werde mal den Treiber neuinstallieren.
 
wildwux schrieb:
hm, hab grad mal versucht die hier beschriebenen tipps meinem 4000er beizubringen. nun muss ich feststellen, dass das "BJPrinterUtility" gleich beim starten abschmiert.
hab die prefs gelöscht, aber daran liegts nicht. hab auch den neusten treiber neu installiert -> fehlanzeige ;-(

hat jemand einen tipp, wie ich das "BJPrinterUtility" zum laufen bewegen kann?

iMac mit 10.4.3; BJPrinterUtility version 3.2.0


danke schon mal im voraus!

probier mal das tool nicht direkt sondern aus dem drucker dienstprogramm zu starten.
 
WGIDD? (= Wie geil ist das denn?) :eek: :p

Bei eingeschaltetem Drucker muss ich drei, vier Mal auf "Druckaufträge fortsetzen" klicken, bis mein Powerbook mal den 4000R findet. Mit dem automatischen Einschalten klappt alles reibungslos - Klasse! :)

CDs bedrucke ich übrigens direkt aus InDesign heraus. Als Dokumentgröße die Größe des CD-R-Trägers einstellen und am besten einen Kreis mit dem Durchmesser einer CD an die entsprechende Stelle platzieren (ohne Füllung, ohne Rand - als Platzierungshilfe fürs Druckbild). Dann als Drucker-Papierformat "CD-R-Fach B" auswählen, im Druckertreiber als Papiersorte "Bedruckbare CD-R" einstellen und ab die Post. Ich find's wesentlich angenehmer als diese suboptimale Canon-Software.

Auf jeden Fall Danke für den "Wake-over-WLAN"-Tipp! :)

PS: Meine Konfig ist ein Alu-Powerbook, Fritz-Box WLAN und 4000R (nicht verkabelt).
 
aro74 schrieb:
CDs bedrucke ich übrigens direkt aus InDesign heraus. Als Dokumentgröße die Größe des CD-R-Trägers einstellen und am besten einen Kreis mit dem Durchmesser einer CD an die entsprechende Stelle platzieren (ohne Füllung, ohne Rand - als Platzierungshilfe fürs Druckbild). Dann als Drucker-Papierformat "CD-R-Fach B" auswählen, im Druckertreiber als Papiersorte "Bedruckbare CD-R" einstellen und ab die Post. Ich find's wesentlich angenehmer als diese suboptimale Canon-Software.


kannst du mir nen gefallen tun und das mal als vorlage mailen? mich nervt die canon software auch ein wenig. kann man das nicht auch mit photoshop machen?
 
Zum automatischen Ein-und Ausschalten---Druckerdienstprogramm --- Konfiguration --- IP 4000 --- Wartung, dann oben im Popup-Menü Spezialeinstellung die Häkchen, danach auch den Lautlosen Modus aktivieren.

CD-Druck, CD-Label Print, oben im Menü drucken, ---ausgewählt---Drucken, im nächsten Fenster "alle Drucker" IP 4000 auswählen, darunter bei Papierformat CD-R-Fach B ---Ok--im nächsten Menü Qualität und Medium gemäß Anweisung einstellen und Drucker einschalten, warten bis nix mehr blinkt, dann CD im Halter bis Anfang CD-Loch reinschieben, dann auf die erste Quertaste am Drucker oben rechts kliken, dann zieht er die CD rein, dann im CD-Label Print Menü auf ok drücken, Druck beginnt.

Manchmal spinnt er und spuckt mit Fehlermeldung CD raus, dann einfach CD nochmal bis Loch reinschieben, dann nochmal die erste Quertaste am Drucker( Die "Weiter-Taste" ) drücken, damit die CD eingezogen wird.
 

Anhänge

  • IP 4000.jpg
    IP 4000.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 102
  • CD-Druck1.jpg
    CD-Druck1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 115
  • CD-Druck2.jpg
    CD-Druck2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 89
  • CD-Druck 3.jpg
    CD-Druck 3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@nicolas-eric
Och, das kann man ganz schnell selbst machen (auch in Quark & Co.):

1) Neues Dokument: 131 mm breit, 238,8 mm hoch.
2) Kreis A anlegen: 120 mm Durchmesser, Mittelpunkt bei x=66 mm, y=145,8 mm
3) Kreis B anlegen: 40 mm Durchmesser, Mittelpunkt wie oben
4) Im Indesign-Druckbefehl wählst Du später unter "Konfiguration" als Papierformat "CD-R-Fach B" aus.
5) Dann unten auf "Drucker" klicken und im Canon-Druckertreiber unter "Qualität und Medium" für die CD "Bedruckbare Disk (empfohlene)" einstellen.
6) Drucken und Spaß haben.

Kreis A ist der äußere Rand der CD, Kreis B der innere. In dem Bereich dazwischen kannst Du Dich mit entsprechendem Sicherheitsabstand zur Kante austoben. Rechne zur Sicherheit mal mit einer Toleranz von zwei bis drei Millimetern. Also wichtige Dinge nicht zu nah an die Kreise stellen. Oder Du gehst über die äußere Kante hinaus und kannst randlos drucken. Danach solltest Du allerdings den CD-Träger reinigen. :D

Die Vorlage hängt im Indesign-Interchange-Format (*.inx) an. Stammt aus CS2, guck mal, ob's funzt.

___edit: Hab' mal die Datei als PDF exportiert und mit Photoshop auf 72 dpi gerastert. Das sollte als Vorlage funktionieren. Du musst nur die Auflösung höher schrauben und in einer neuen Ebene gestalten. Dann die Ebene mit den Kreisen ausblenden und ähnlich wie bei Indesign die Druckeinstellungen vornehmen. Sollte klappen.
 

Anhänge

  • CD-Vorlage.zip
    27,9 KB · Aufrufe: 124
  • CD-Vorlage PS.zip
    35,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal. da öffnet sich grad zum erstan mal indesign.
am liebsten würde ich das ja mit photoshop machen. nur schade dass man da kreise nicht so richtig platzieren kann.
indesign habe ich mir noch nie angeschaut. benutze von der CS2 nur photoshop imageready und golive so richtig.
aber so schwer kann das ja nicht sein.
gibts eventuell sogar templates für photoshop? vielleicht sogar für cd/dvd-hüllen?
 
Hab' gerade noch die PS-Vorlage nachgeschoben, guck noch mal in mein Posting oben. :)
 
aro74 schrieb:
Hab' gerade noch die PS-Vorlage nachgeschoben, guck noch mal in mein Posting oben. :)

danke. perfekt!
dann kann ich das canon cd label prog ja mal umgehend entsorgen. ich finde das nämlich echt schlecht.

wo wir grad dabei sind:
gibts auch vorlagen für cover? hatte da vor nem jahr mal was gesehen, weiss aber nicht mehr wo. würde das auch gerne in PS machen. denn progs wie uncoverit finde ich echt nur schlecht.
 
das passt ja gerade perfekt! kurze frage an euch: habe nach einiger recherche meinem dad den canon pixma ip4000 empfohlen, war es eine weise entscheidung?

und ähm ...gibt es den eigentlich nur in schwarz? ;-)

beste grüsse,
mic
 
nur in schwarz.
ja das war eine sehr weise entscheidung.
 
ist ein genialer Drucker, klare Empfehlung, die Druckerpatronen kosten bei Euch in Alemania nur 1,20 Euro bei druckerzubehoer.de.

Und ja, leider nur in schwarz...... :D
 
@nicolas-eric
Schnapp' Dir einfach eine Hülle, zieh' das Booklet raus, miss' es ab und dann stellst Du die Größe in PS ein - fertig. Da braucht's doch keine Vorlage. Es gibt doch auch diese DVD-Hüllen aus Plastik, die außen so 'ne Art Einschubtasche haben. Format ausmessen, Einlegeblatt mit Schnittmarken drucken, Metall-Lineal und Cutter raus, ausschneiden und fertig ... ist doch in drei Sekunden gemacht. ;)

Zum Beispiel: CD-Cover für Juwel-Case in Photoshop

1) Neues Dokument anlegen
2) Breite 242 mm, Höhe 121 mm, Auflösung 150 Pixel/Zoll
3) Senkrechte Hilfslinie bei x=121 mm ziehen, an dieser Stelle wird später gefalzt
4) Rechts von der Linie gestaltest Du die Front, links davon die Rückseite
5) Datei > Seite einrichten > A4 QUER(!)
6) Drucken mit Vorschau > "Ausgabe" im Pull-Down-Menü anwählen, dann "Schnittmarken" anklicken
7) Jetzt siehst Du in der Vorschau kleine Linien an den Kanten. Da legst Du ein Metall-Lineal später so an, dass es auf dem Druckbild liegt. Dann auf 'ner Schneidematte mit einem Cutter das Papier entlang des Lineals schneiden. (Oder mit 'nem Bleistift die Linie durchziehen und später mit der Schere ausschneiden, wird aber nicht so doll).
 
Zurück
Oben Unten