Hat jemand berufliche Erfahrungen mit Dropbox?

Chaostheorie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
2.204
Hallo zusammen,

ich würde gerne international ein paar Audiodateien als MP3 verkaufen, die auf CD immer mal wieder nachgefragt werden, aber ausländische Käufer schrecken bei den CDs oft wegen der Versandkosten zurück.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich die Dateien nicht einfach in einen zugriffsgeschützen Dropbox-Ordner packe und wer bestellt, den schalte ich für diesen Ordner frei. Bezahlt werden kann ganz einfach via PayPal.

Hat jemand schon mal beruflich mit Dropbox experimentiert?

Ach ja: in Deutschland sind die MP3s natürlich bei vielen Portalen online (iTunes Music Store, Amazon MP3, Libri u.a.), aber international wäre mir das Aushandeln von Lizenzen und Vertriebsrechten zu aufwendig, daher die Dropbox/PayPal-Lösung.
 
Naja, ich nutze Dropbox als Entwickler schon beruflich. Trotzdem würde ich in Deinem Fall eine andere Lösung wählen.
Warum keinen Shop mit Downloadmöglichkeit? Es gibt da zig verschiedene Möglichkeiten.

Edit: ... zumal Du ja den Käufer "zwingst", sich bei Dropbox anzumelden!
 
Ich kann dir nur Händler empfehlen die mit MP3s dealen. Die stellen deine Sachen weltweit auf unterschiedlichste Plattformen (von dir ausgewählt) und dann läuft das easy. Du bekommst monatliche Abrechnungen mit genauer Auflistung in welches Shops und Ländern was verkauft wurde.
Wir haben mit deeep.net angefangen , dann hat sich das geändert in Mtunes und die haben fusioniert mit einem Franzosen. Die aktuelle Firmierung ist http://www.believedigital.de .
 
Ich nutze bei unseren Kunden TeamDrive ist ne runde Sache, kann ich dir wärmstens empfehlen.
 
Edit: ... zumal Du ja den Käufer "zwingst", sich bei Dropbox anzumelden!

Der TE könnte aber auch einen öffentlichen Link der Dateien erstellen und den versenden. Dann kann man auch ohne Dropbox-Account die mp3 laden.
 
So wie der Elch mach ich das auch.. wenn jemand was bezahlt hat, bekommt einen Link, sobald er es geladen hat, wirds wieder aus der Dropbox gelöscht...
 
Hast Du eine eigene Webseite?
Dann könntest Du sie doch dort zum herunterladen verfügbar machen.

So mach ich es mit meinen Kunden.
Die bekommen einen Link für eine ZIP Datei per E-mail zugeschickt.

Klappt gut.
 
Ich würde dem TE auch empfehlen, eine Homepage oder sowas einzurichten. Das macht direkt mal einen professionelleren Eindruck, als so n schnöder Dropbox-Link. Es gibt jede Menge gute Skripte.
 
Danke schon mal für den Input.

Eine eigene berufliche Homepage habe ich natürlich, aber der Webspace ist randvoll belegt und dazukaufen von Webspace steht in keiner Kosten-/Nutzen-Relation zu den erwartenden Downloads. TeamDrive sieht gut aus, aber ich sehe da keinen großen Unterschied, wenn ich den Kunden stattdessen Dropbox-Links zumaile.

Zu guter Letzt: believedigital.de & Co. ist genau das, was ich auf keinen Fall will - nämlich Zwischenhändler, die sich noch reinhängen und beim Lizenzvertrieb abschöpfen. Das mache ich wie gesagt in Deutschland mit Libri, Amazon, Apple, sofortwelten.de usw., und da ist das auch in Ordnung, weil es u.a. die Masse macht. Aber bei der zu erwartenden internationalen Auflage rechnet sich das nur, wenn ich als Rechteinhaber auch direkt den Download verkaufe. Sonst kann ich die physischen CDs auch gleich zum Selbstkostenpreis per Post in die USA usw. schicken.
 
Was hast du gedacht an so einer MP3 zu verdienen ? Die Digitalen Dealer geben dir etwa den gleichen Anteil ab , wie Apple seinen Entwicklern im Appstore. Mal mehr mal weniger , dafür hast du MArketing , Infrastruktur , Abrechnung usw. alles aus einer Hand anstatt mit und in jedem Land sich darum selbst zu kümmern. Ich denke mal das hier der Nutzen und Gewinn höher ist , als wenn du alles selber machen willst. Ausser du bist z.B. PvD .......
 
Zurück
Oben Unten