Hat hier jemand den Vigor 2200 W plus oder 2600 W mit ISDN im Einsatz?

H

Haljam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Hi!

Da die Jungs von der T-Com noch immer Probl. mit dem ADSL/SDSL Zugang haben (8 KM Leitungslänge sind wohl doch zuviel :confused: ) werde ich wohl weiter auf ISDN Basis surfen müssen.

Für mein PB (Airport) und meinen W2K suche ich nun eine passende Möglichkeit:
Vigor 2200 W plus bzw. Vigor 2600 W

Hat hier jemand die Teile an einer ISDN Leitung im Einsatz?

Von meiner Verbindung W2K/PB kann ich über die im W2K vorhandene
Fritzcard surfen der Verbindungsaufbau klappt aber der Abbau erfolgt nur über Inaktivitätstimer von FritzWeb. Wie käuft das bei den beiden Routern? Komme ich da aus dem Netz wenn ich das will?

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Vielen Dank für den Link.

Hoffe es gibt jemanden der die im Einsatz hat und mir von seinen
Erfahrungen berichten kann.

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
hi, ich hab den vigor ,weiß jetzt leider nicht den Typ - weil er schon solange problemlos läuft, dass man nicht mehr an ihn denkt. das teil ist eigentlich für dsl gedacht kann aber auch drahtlos isdn und tut das seit zwei jahren sowohl mit der normalen airporkarte als auch mit airportextrem. wenn wichtig schau ich gerne heute abend nochmal nach wie das teil genau heißt.
 
@ charlotte

Hi!
Ja das wäre sehr nett von Dir. Wie gesagt interessiert mich der Verbindungsabbau bei ISDN da hier ja leider keine Flat-Rate angeboten wird.

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Ja das wäre sehr nett von Dir. Wie gesagt interessiert mich der Verbindungsabbau bei ISDN da hier ja leider keine Flat-Rate angeboten wird.
 

hab mir eben bei Draytek das Handbuch gedownloaded (will mir auch so ein Teil zulegen, da es bei mir wegen Glasfaserkabel-Telefonleitungen in den nächsten Jahrzehnten kein DSL geben wird...)

@ haljam: und ich dachte ich bin der einzige auf der welt ohne dsl ;)

im Handbuch ist auch nur von automatischer Deaktivierung die Rede (Zeit zur Trennung bei Inaktivität kann man in sec. frei eingeben) für mich reicht das.

noch ne Frage an die Besitzer der 2200wplus: kann ich die einfach am durchgeschleiften isdn anschluss meiner telefonanlage anstöpseln? (hab ne Eumex 504PC SE) oder muss ich da was besonderes beachten?

Besten Dank im Voraus
 
Hi!

Ich habe seit einiger Zeit einen PowerMac G4 (11Mbit - Airport) und ein PowerBook (Airport Extreme) an einem Vigor 2600W laufen. Der Router funktioniert sehr gut mit beiden Geräten bis auf zwei Ausnahmen:

Channel-Bundling (ISDN): Geht bei mir in allen Firmware-Versionen nach 2.3.2 nicht mehr. Ich habe die Lösung für dieses Problem bis heute nicht gefunden.

IPSEC über WLAN: Funktioniert, wenn überhaupt, nur sporadisch. Das WEB-Interface kommt nur gelegentlich hoch. Die Verbindung wir dann leider auch nur nach mehreren Versuchen oder überhaupt nicht zum InterNet aufgebaut.

Wenn Du beides nicht brauchst -> tolles Gerät.

Bis dann.
 
@ Shire

Danke für den Hinweis.


@Alle

Ich habe zwischenzeitlich das Handbuch geladen und gelesen.
Der Verbindungsabbau scheint auch hier durch einen Inaktivitätstimer
gesteuert zu werden.

Wie zuverlässig ist der?


Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
habe 2200w+ ,allerdings auch noch für sonen ollen pc eine uralt eumex. da kein dsl vorhanden läuft der vigor auch bei isdn - drahtlos natürlich- und das seit zwei jahren mit zwei macs und der pc laüft über seine eumex, natürlich nicht drahtlos aber auch weitgehend problemlos - frag mich aber bitte keiner wie der ganze kram verkabelt ist (ist nämlich alles hinter einem schweren schrank versteckt):D
 
Vigor 2600 W

Hi,
habe seit ein paar Monaten den Vigor 2600W im Einsatz. Da auch ich nicht an DSL rankomme (wegen Glasfaser) benutze ich die ISDN-Funktion.

Vorteile:
Höhere Sicherheit wegen Firewall im Router,
Betrieb sowohl über Ethernet als auch Wlan,
Abschaltknopf am Gerät,
problemloser Betrieb.

Nachteile:
automatischer Verbindungsaufbau beim Rechnerstart,
Wlan-Reichweite für meine Wohnung (Plattenbau mit viel Stahlbeton) nicht so gut,
Anschluss eines Access-Points zur Reichweitenverlängerung hat nicht funktioniert.

Da Fa. htp in Laatzen für Glasfasergeschädigte eine ISDN Flatrate zur Verfügung stellt, habe ich mit der automatischen Anwahl keine Probleme. Das solltest Du aber unbedingt checken.

Gruss, Ralph
 
Vigor 2600X mit ISDN im Einsatz

Original geschrieben von Haljam
Für mein PB (Airport) und meinen W2K suche ich nun eine passende Möglichkeit:
Vigor 2200 W plus bzw. Vigor 2600 W

Hat hier jemand die Teile an einer ISDN Leitung im Einsatz?

Bei mir läuft ein Draytek Vigor 2600X (baugleich 2600W, aber ohne WLAN) am ISDN Anschluss.
Das Gerät ist eines der zuverlässigsten technischen Teile in meinem Haushalt!
Einmal konfiguriert - fertig (keine Ausfälle, keine Neustarts, ausser nach Firmwareupdate).

Meine volle Empfehlung.
 
>Da die Jungs von der T-Com noch immer Probl. mit dem ADSL/SDSL Zugang haben (8 KM Leitungslänge sind wohl doch zuviel :confused: ) werde ich wohl weiter auf ISDN

Da habe die Jungs aber sicher vorher schon gesagt das es nicht geht?
5Km sind glaube ich die Obergrenze.

>Hat hier jemand die Teile an einer ISDN Leitung im Einsatz?

Jo, 2600w
Vollkommen ohne Probleme. ISDN und DSL.
ISDN deshalb da man bei T ja leider doch immer man wieder eine "Störung" hat.
(Und wenn es "nur" die DNS-Server sind)
Der Vigor schaltet automatisch auf ISDN um und fertig.
(Natürlich auf einen anderen Provider, sonst wäre es ja Witzlos..)

>Von meiner Verbindung W2K/PB kann ich über die im W2K vorhandene

Wie kann man nur.. :->
Da muß ja immer ein Rechner laufen damit ein anderer Internet hat.

Mit dem ISDN/DSL-Router, welcher Herstelller auch immer, kommt man von jedem Rechner aus jederzeit in das Internet. Ohne das immer alle Rechner laufen, ohne das auf irgend einem Rechner ein PPPoE-Treiber, eine Firewall oder sonst etwas installiert sein müsste.

Das macht der Router, dafür ist er da.
Wenn man das einmal hatte will man das nie mehr anders haben.

Den Router kann man so einstellen das er immer Online ist oder eben nur bei Bedarf, so dass er z.B sofort trennt wenn niemand mehr was im Internet macht. Das ist recht brauchbar wenn man Zeit- bzw. Volumenabhängig ist. Bei einer Flatrate ist es Wurscht.

Jedenfalls macht dieses Teil exakt das was es soll.

Ganz im Gegensatz zu irgendwelchen PC-Karten, der Apple Airport Basis oder irgend welchen obskuren USB-Steckerchen die zwar alle billiger sind, aber eben auch alle irgend ein Problem machen.
 
Recht herzlichen Dank an alle die geantwortet und Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

Mit einem Gruss aus Hagen
Dirk
 
Hi,

ich benutze den 2200W+ für ein PB und Dose, I-Net und Netzwerk intern funktionieren sehr gut. WLan ist auch ok für Surfen.

Der Verbindungsabbautimer funktioniert tadellos. Ich hab den auf 30 sec. eingestellt. Somit hab ich fast ne Standleitung, die Einwahl ist nicht merkbar beim surfen im I-Net.

Zur Reichweitenerhöhung hab ich noch einen Netgear 614 als weiteren Acesspoint per Ethernetkabel verbunden.


Gruß

Leroux
 
Zurück
Oben Unten