Hat Gravis beim Einbau etwas vertauscht?

G

Guppinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
265
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen,

ich habe direkt mal eine Frage an euch ;) Und zwar war mein Macbook Pro vor einer Woche bei Gravis weil ich mein DVD-Laufwerk ausbauen und eine SSD dafür einbauen lies.
(Gravis habe ich eindeutig gesagt: Es soll nur das DVD-Laufwerk raus, und an seine Stelle soll die SSD rein)
Das Problem bei der Sache ist nur, dass es seitdem unmöglich für mich ist Windows zu installieren und ich habe noch nie Probleme mit Windows auf meinem Mac gehabt.
Kann es sein, dass Gravis das DVD-Laufwerk und die HDD ausgebaut hat, dann die HDD in einem Einbaurahmen an die Stelle des DVD-Laufwerks eingebaut und dann die SSD an die alte Stelle der HDD gesetzt hat, so dass jetzt die SSD die primäre Festplatte ist?
Wenn ich versuche Windows zu installieren, dann ist es unmöglich dies auf der HDD zu installieren, da immer entweder eine Nachricht kommt, dass die HDD im GUID Partitionsschema ist (habe ich dann später behoben) oder:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist"

Allerdings kann ich Windows ohne Probleme auf meine SSD installieren. Das bestätigt doch irgendwie meinen Verdacht, dass meine alte HDD vom Macbook jetzt den Platz meines Laufwerks eingenommen hat, und die SSD den Platz der HDD, oder? Da die HDD ja anscheinend nicht mehr die primäre Festplatte ist.

Vielen Dank schonmal! Ich wünsche euch allen frohe Ostern!

LG, Alvaro



PS.: Mein Macbook:

Modell-Identifizierung:
MacBookPro9,1​
Prozessortyp:
Intel Core i7​
Prozessorgeschwindigkeit:
2,3 GHz​
Speicher:
8 GB​

SAMSUNG 470 Series SSD:

Kapazität: 64,02 GB (64.023.257.088 Byte)
Modell: SAMSUNG 470 Series SSD


APPLE HDD HTS547550A9E384:

Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell: APPLE HDD HTS547550A9E384
 
Da Dein Mac immer noch von der HD starten dürfte, spricht das dafür, dass Gravis es so gemacht hat wie Du wolltest.
Also: Startet Dein Gerät noch von der HD oder sind die OS X Daten nun auf der SSD?
 
Also Mac OS X läuft von beiden Platten. Habe einfach mal so auf die HDD Mac OS X installiert um zu gucken ob der dann von der HDD bootet. Aber das eigentliche System läuft auf der SSD.
 
Hast Du meinen Post gelesen?
 
Wie zuvor geschrieben wurde, ein Mac mit einem Superdrive von Werk aus braucht immer ein Superdrive (intern) um Windows per Bootcamp zu installieren. Die Macs ohne ein Superdrive wie das Air etc. brauchen das nicht. Diese können Windows per USB installieren.
Halte dich an den Link von Polobear
 
a) ist die Aussage von Polobear vollkommen zutreffend

b)
Wenn ich versuche Windows zu installieren, dann ist es unmöglich dies auf der HDD zu installieren, da immer entweder eine Nachricht kommt, dass die HDD im GUID Partitionsschema ist (habe ich dann später behoben)
Wie?
 
Das Partitionsschema habe ich später über das Festplattendienstprogramm zu MBR geändert. Einmal komplett formatiert (einmal mit FAT und einmal mit NTFS probiert)
 
Vielen Dank, dass werde ich gleich mal ausprobieren! Hoffe das klappt...
 
Partitionsschema hast du aber über "partitionieren" geändert?
 
Ja genau. Habe von der Sicherheitspartition gebootet, dann FDP gestartet und über partitionieren das Partitionsschema geändert.
 
Was mich wundert ist die Meldung, die ausgegeben wird.
Normalerweise sollte beim Versuch, die Windows-Dvd zu booten der Bildschirm schwarz bleiben und die Meldung "no bootable disk" auswerfen.

Auf die SSD installieren geht ja.
Du könntest auch ein Winclone-Image vom Windows auf der SSD auf die HDD zurückspielen oder eben eine Virtual Machine.
 
Ja tatsächlich hatte ich dieses Problem längere Zeit. Ich weiß leider nicht mehr wie ich dieses Problem behoben habe. Mittlerweile bootet der mac jedoch immer von der CD. (nutze ein externes BR Laufwerk)
Die Idee mit Winclone hatte ich auch schon, jedoch hat die Wiederherstellung des Backups auf die HDD zur Folge dass die Meldung "no bootable disk" kam. Ich habe bereits parallels am laufen mit Windows 7, aber dennoch bräuchte ich Windows auf einer 2. Partition fest installiert, da ich mit 3D Programmen arbeiten möchte (solid works) und das läuft auf der vm halt nicht sooo gut.
 
Hattest Du den MBR mitgeklont? (kann man in Winclone einstellen)
Die Meldung "no bootable disk" nach dem Wiederherstellen mit Winclone deutet zumindest auf Probleme mit dem MBR hin.
Außerdem muss die Windows-Partition die erste Partition auf der HDD sein.
 
Hm okay dann schaue ich das alles nochmal gleich genau nach und probiere es mal mit der oben genannten Anleitung aus. Sobald es Ergebnisse gibt, schreibe ich euch wie es aussieht.
Auf jeden Fall echt toll dass man hier so viel Hilfe bekommt! Vielen Dank!! Also bis später ;)
 
Mal eine etwas blöde Frage... :rolleyes: Ich komme bei der Anleitung nicht weiter... Ich Verstehe nicht genau was für ein Image ich jetzt genau erstellen soll. Ich habe Virtual Box jetzt installiert und dann einfach über Terminal die aufgelisteten Befehle eingegeben. (Natürlich angepasst an meine Partitionen).

Eingegebener Befehl: sudo VBoxManage internalcommands createrawvmdk -rawdisk /dev/disk1 -filename bootcamp.vmdk -partitions 2
Fehlermeldung: VBoxManage: error: VMDK: could not open raw partition file '/dev/disk0s2'
VBoxManage: error: Error code VERR_RESOURCE_BUSY at /Users/vbox/tinderbox/4.2-mac-rel/src/VBox/Storage/VMDK.cpp(3665) in function int vmdkCreateRawImage(VMDKIMAGE*, VBOXHDDRAW*, uint64_t)
VBoxManage: error: Cannot create the raw disk VMDK: VERR_RESOURCE_BUSY
VBoxManage: error: The raw disk vmdk file was not created


Also den Schritt "Set up Virtual Box guest" in der Anleitung verstehe ich nicht so ganz.
Wäre total nett, wenn mir da jemand vielleicht kurz und knapp erklären könnte, was ich in diesem Schritt machen muss.

Also, ich habe bis jetzt meine HDD folgendermaßen formatiert: (MBR) 1. Partition - "WINDOWS HDD" disk1s1 FAT32 2. Partition - "Macintosh HDD" disk1s2 HFS+ Journaled. Auf beiden partitionen sind keine Daten. Meine SSD: (GUID) 1. Partition - "Macintosh SSD" disk0s2 HFS+ Journaled - Hier ist MAC OS X installiert.

Installing Windows 7 on MacBook Pro without SuperDriver
 
Zurück
Oben Unten