Hat es überhaupt noch Sinn einen PM 5 zu behalten

[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen das die PM G5 sogar noch an Wert gewinnen wenn es keine mehr zu kaufen gibt. (Hab neulich meinen ATARI TT für 500€ bei eBay verkauft) Zumal es den Weichwarenherstellern egal ist für welchen Prozie sie die Weichware compelieren, der Aufwand ist der selbe für Sie. Daher denk ich werden die G5’s noch lange nach dessen ende unterstützt indem Software einfach für beide Prozies auf den CD’s / DVD’s ist. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich lieber mit einem G5 ins Internet gehen als mit einem intelMac.
 
wofür kauft man sich denn den mac?
um ihn wieder verkaufen zu können, oder um damit zu arbeiten?

*kopfschüttel*
 
herr_seb schrieb:
wofür kauft man sich denn den mac?
um ihn wieder verkaufen zu können, oder um damit zu arbeiten?

*kopfschüttel*

Recht hast Du, mein Sohn!

:)
 
Hallo...wieviel macht Altivec eigentlich aus? Ich arbeite ständig mit imovie, DVD pro und logic.....? Ich wollte eigentlich meinen alten G4 733 mit einer Dual-Upgrade von Gigadesign 2x1,4 aufrüsten....lohnt sich das noch...wegen der Altivec--Sache?
Ich habe kürzlich vor einem 1,6 Sinlge-G5 gesessen....war etwas entäuscht von der Geschwindigkeit....selbst der Finder reagiert überhaupt nicht schneller als bei meinem Rechner.....das ist wirklich ein Problem...G4-Dual....neuer G5-Single..oder auf den Intel-Rechner warten ohne Altivec wo die Software vielleicht nicht so toll läuft....äh......
 
joestoeb schrieb:
Hallo zusammen,

leider war ich zu ungeschickt, und habe mir vor ein paar Wochen eine PM G5 gekauft, wie sich jetzt herausstellt, aufgrund des Intel Swichts, würde so wie ich dass jetzt bisher verstanden haben, mein PM G5 so gut wie nichts mehr wert sein, so in einem Jahr.

Völlig falsch. Im Gegenteil....
joestoeb schrieb:
Eigentlich sollte die Investition die ich vor ein paar Wochen getätigt habe, für 3-4 Jahre halten, in der Vergangenheit, konnte man jweils davon ausgehen, dass das so hingehauen hat.

Nur jetzt halt nicht mehr, in 1 Jahr wird wohl Feierabend sein, meiner Erfahrung nach, wird wohl niemand mehr einen Rechner kaufen, für den es keine Software mehr gibt, und in 2 Jahre kann ich dann den PM5 verschrotten.

Wieder falsch. Auf dem wird die Software sicher stabiler laufen als auf den ersten Intel-Macs.....
joestoeb schrieb:
Wie ist denn euere Einschätzung dazu?

Vielleicht jetzt schnell mit Verlust wieder verkaufen, und dann lieber ein PC bis zum ersten Erscheinen der Macs mit Intel.

Yes! Einer muß ja das Versuchskaninchen spielen. Das lassen wir dann die Switcher erledigen... ;)
joestoeb schrieb:
Komme mir schon ziemlich veräppelt vor, voll in die Sch*** gegriffen, habe ich dass Gefühl.

Freude habe ich an meinem G5, nach der Aussage jedenfalls keine mehr, vielleicht auch ein Grund den PM G5 wieder zu verkaufen, bei soviel Geld, sollte man an dem Gerät auch Spass haben, und der ist nach dem Schock nicht mehr da.

Und? Wenn du bei deinem PC bleibst, und Intel kündigt einen neuen Prozessor an - dann gibts den nächsten Schock, oder wie?

Bleib cool...
 
Mann habt's ihr Probleme.... tz tz tz.... :D :D :D
 
das beste was du tun konntest

joestoeb schrieb:
leider war ich zu ungeschickt, und habe mir vor ein paar Wochen eine PM G5 gekauft, wie sich jetzt herausstellt, aufgrund des Intel Swichts, würde so wie ich dass jetzt bisher verstanden haben, mein PM G5 so gut wie nichts mehr wert sein, so in einem Jahr.
das beste was du tun konntest - ich werde mir auch noch einen kaufen - allerdings keinen 2,7er - mal sehen, welches der langsamste ist, den ich bekommen kann - die langsamsten werden die schnellsten sein...

EDIT: nach drei jahren ist jeder (!) rechner eh´ abgeschrieben - dann sind die intel-macs so weit, daß sie als rev b "kaufbar" sind - also klopf dir lieber auf die schulter :)

macnews.de 22.06.2005 schrieb:
Test: "Megahertz-Myth" im Power Mac G5
Die Benchmark-Seite Bare Feats hat die Grafikleistung der drei bisherigen Top-PowerMac G5s mit zwei 2,0, 2,5 und 2,7 GHz-Prozessoren verglichen und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. Obwohl die Rechner alle mit der gleichen Grafikkarte (einer ATI Radeon X800 XT) und der gleichen RAM-Konfiguration (4 Gigabyte) arbeiteten, war der mit 2,7 GHz-Prozessoren ausgestattete Rechner immer langsamer als das Modell mit 2,5 GHz-Prozessoren, manchmal sogar langsamer als der 2,0 GHz-Mac.

Sowohl bei Spielen als auch grafikintensiver Profi-Software wie Motion oder der Bildbearbeitungs-Software iMaginator, bei der die Core-Image-Technologie von Mac OS X v10.4 Tiger zum Einsatz kommt, war dieses Phänomen zu beobachten. Eine Erklärung, warum ein niedriger getakteter Rechner mit dem gleichen Grafikchip schneller als ein höher getaktetes Gerät arbeiten kann, hat Bare Feats nicht. Ein Leser will herausgefunden haben, dass der Frontside Bus des 2,7 GHz schnellen PowerMacs weniger effektiv mit dem Memory Bus zusammenarbeitet, als das bei den anderen Rechnern der Fall ist.

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
falkone schrieb:
Zumal es den Weichwarenherstellern egal ist für welchen Prozie sie die Weichware compelieren, der Aufwand ist der selbe für Sie. Daher denk ich werden die G5’s noch lange nach dessen ende unterstützt indem Software einfach für beide Prozies auf den CD’s / DVD’s ist. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich lieber mit einem G5 ins Internet gehen als mit einem intelMac.

So ganz stimmt das alles nicht. Wenn man für zwei Architekturen optimieren will, ist das ein doppelte Aufwand. Doppelter Aufwand heisst doppelte Kosten, was die Softwarehersteller in unserem Nischenmarkt nicht wollen. Es wird sich keiner mehr (oder wenige) die Arbeit machen noch AltiVec Code zu schreiben, da dieser auf Intel unbrauchbar ist. Ich würde schätzen das wir mittelfristig nur noch schlecht optimierte G3 Software für unsere PowerPC Macs bekommen werden. Traurig, aber wahrscheinlich wahr. :(

Und ne andere sache, sei wann macht der Prozessor aus wie sicher dein Rechner ist??? Da ist doch das Betriebssystem entscheidend, und Mac OS X wird auf Intel genau so sicher sein wie auf PowerPC.

Wenn die Zeit gekommen ist werde ich mich über die Rev. B Intel Macs freuen, aber erst mal wird es mein G5 noch eine ganze Weile tun... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Mann Mann zum glück sind nach diesem Fred nur die G5 veraltet wenn die intel rechner kommen

dann kann ich ja warten bis die Rev.B von Intel Macs kommen und mir dan was schickes kaufen

ich bin ja nicht betroffen von veralteten G5ern ich hab ja G4 hrhr
 
Hallo

Der Programmieraufwand für beide Systeme ist nicht unbedingt sehr groß wenn man Apple glauben will,dank "Universal Binarie".
Aber das muss sich erst noch in der Praxis herausstellen.
Was AltiVec betrifft ist das im G5 sowieso nur von IBM hingemurxt und ist nicht grad der Brüller da ist der G4 dem G5 um einiges überlegen.
Sollte aber bei den Neuen Programmen AltiVec wegfallen ist das auf einem G5 Geschwindikkeitsmäsig fast nicht spürbar!!!!
 
joestoeb schrieb:
Nur jetzt halt nicht mehr, in 1 Jahr wird wohl Feierabend sein, meiner Erfahrung nach, wird wohl niemand mehr einen Rechner kaufen, für den es keine Software mehr gibt, und in 2 Jahre kann ich dann den PM5 verschrotten.
Es wurde in den unzähligen hysterischen Intel-Threads nach der ominösen Ankündigung alles haarklein durchargumentiert, als die ersten sich mal die Dokumentationen über universal-Binaries angekuckt hatten.

Trotzdem gibt es immer noch Leute, die das einfach nicht checken und erstmal durchdrehen.


Bitte, nutz die Suchfunktion, 1000 Leute haben schon genauso rumgeflennt wie Du.
 
Also ich hab mir vorgestern einen PowerMac 2*2Ghz zugelegt und bin hochzufrieden.
(und ich würd ihn auch direkt noch mal kaufen :)))) )
 
joestoeb schrieb:
Hallo zusammen,

leider war ich zu ungeschickt, und habe mir vor ein paar Wochen eine PM G5 gekauft, wie sich jetzt herausstellt, aufgrund des Intel Swichts, würde so wie ich dass jetzt bisher verstanden haben, mein PM G5 so gut wie nichts mehr wert sein, so in einem Jahr...

Hast Du Dir den Mac zum spekulieren (sozusagen als Aktie) gekauft, oder zum Arbeiten?

talisker
 
talisker schrieb:
Hast Du Dir den Mac zum spekulieren (sozusagen als Aktie) gekauft, oder zum Arbeiten?

talisker

Ne, schon zum arbeiten, aber ein Argument für den weitaus höheren Preis neben der meiner Meinung nach besseren Technik und des besseren OS, war halt auch die höhere Wertbeständigkeit der Maschine.
Damit fällt halt schon einmal ein gewichtiges Argument weg.
Und ob es dann halt noch die bessere Technik ist, ist dann halt aufgrund der jüngsten Ereignisse dann halt auch die Frage, wenn Apple selber der Meinung ist, dass es mit dem G5 keine Zukunft hat.
Damit fällt dann noch ein Argument weg, da bleibt dann nur noch das OS, und nur dafür den weitaus höheren Preis?

Jörg
 
Bitcruncher schrieb:
Also ich hab mir vorgestern einen PowerMac 2*2Ghz zugelegt und bin hochzufrieden.
(und ich würd ihn auch direkt noch mal kaufen :)))) )

Ne, ich würde mir meinen nicht mehr kaufen, wenn ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stehen würde, sage ich ganz ehrlich.
Nur ich habe ihn halt jetzt bei mir stehen, und ich brauche halt momentan auch einen Rechner zum arbeiten, ich kann es mir momentan nicht leisten 2-3 Wochen keinen Rechner zu haben, eine Rückabwickelung nach den Fernabsatzbestimmungen würde, denke ich, solange dauern, bis ich dann mein Geld wieder bekommen hätte.
Ich muss jetzt halt erst einmal damit arbeiten, vielleicht werde ich in nächster Zeit mal wieder ein bischen Luft haben, und dann werde ich ihn wieder verkaufen.

Jörg
 
Die Macs werden mit den Chips von Intel einen recht heftigen Leistungsschub bekommen, von daher ist seit dem Statement von Steve bei mir totaler Kaufstopp angesagt. Jetzt noch einen neuen Rechner zu kaufen ist aus meiner Sicht deshalb ein Fehler. Wenn dann auch noch wie spekuliert wird Windows zusätzlich darauf lauffähig ist, dann habe ich meinen zukünftigen Computer gefunden.

Macccc
 
meine Güte wie mich diese Paranoia nervt...

- Hat es noch einen Sinn sich ein neues Handy zu kaufen, weil es technisch in einem halben Jahr überholt ist

- Hat es noch einen Sinn sich ein neues Benzin-auto zu kaufen wenn die Erdöl-reserven irgendwann erschöpft sind

- Hat es noch Sinn sich einen neuen Kamm zu kaufen wenn mir eh irgendwann die Haare ausfallen

.............

Hab mir auch erst kürzlich einen neuen Powermac G5 besorgt und kurz danach kam Tiger, die neuen Modelle und die Intel-news...
WHO CARES?!
 
die Sorgen möchte ich haben. mit großem Vergügen habe ich mir den thread durchgelesen und festgestellt, dass die meisten Macianer doch vernünftige Leute sind.
Joestoeb verstehe ich nicht. Wenn ich einen Computer kaufe, dann kaufe ich ihn weil ich ihn brauche und nicht weil ich ihn nach 5 Jahren mit möglichst großem Gewinn verkaufen möchte.
Apple sind keine Schwachköpfe und werden die PM G5 sicher lange genug unterstützen.
Ich würde mir sofort einen G5 kaufen, denn die Geräte sind richtig ausgefeilt, oder sogar ein iBook oder PB.
 
Wenn man einen neuen Computer braucht, dann kauft man sich einen.
Wartet man jedoch 1-2 Jahre, weil bekannt wird dass in 1-2 Jahren deutlich schnellere CPU's auf den Markt kommen, steht man wieder vor dem gleichen Problem, bzw. der Entscheidung "kaufen" oder "warten".

Wenn man so denkt, kann man nie einen Computer kaufen. Hinzu kommt, das es öfter als bisher neue Mac Modelle geben wird.

Und wie schon so oft gesagt wurde, man wird noch mehrere Jahre mit aktuellen G5 Macs sehr gut arbeiten können, dazu ist es nicht unbedingt notwendig immer die schnellste CPU, das aktuellste OS und Programm zu haben.

Den Herstellern und Händlern ist es natürlich am liebsten wenn die Verbraucher in kurzen Abständen die neuesten Computer, die schnellsten Grafikkarten (usw.) kaufen.
Das machen viele Gamer um für die neuesten 3D Games gerüstet zu sein, aber der normale Anwender macht das nicht.

Ich glaube dieses Kaufverhalten entspricht nicht dem der meisten Mac User.

Und ob der Wiederverkaufwert für gebrauchte Mac's wirklich drastisch sinkt, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten