Hat es überhaupt noch Sinn einen PM 5 zu behalten

J

joestoeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
75
Hallo zusammen,

leider war ich zu ungeschickt, und habe mir vor ein paar Wochen eine PM G5 gekauft, wie sich jetzt herausstellt, aufgrund des Intel Swichts, würde so wie ich dass jetzt bisher verstanden haben, mein PM G5 so gut wie nichts mehr wert sein, so in einem Jahr.

Eigentlich sollte die Investition die ich vor ein paar Wochen getätigt habe, für 3-4 Jahre halten, in der Vergangenheit, konnte man jweils davon ausgehen, dass das so hingehauen hat.

Nur jetzt halt nicht mehr, in 1 Jahr wird wohl Feierabend sein, meiner Erfahrung nach, wird wohl niemand mehr einen Rechner kaufen, für den es keine Software mehr gibt, und in 2 Jahre kann ich dann den PM5 verschrotten.

Wie ist denn euere Einschätzung dazu?

Vielleicht jetzt schnell mit Verlust wieder verkaufen, und dann lieber ein PC bis zum ersten Erscheinen der Macs mit Intel.

Komme mir schon ziemlich veräppelt vor, voll in die Sch*** gegriffen, habe ich dass Gefühl.

Freude habe ich an meinem G5, nach der Aussage jedenfalls keine mehr, vielleicht auch ein Grund den PM G5 wieder zu verkaufen, bei soviel Geld, sollte man an dem Gerät auch Spass haben, und der ist nach dem Schock nicht mehr da.
 
kein grudn zur panik. apple wird auch in zukunft(3-4 JAhre) deine technik noch unterstützen.udn auch alle namhaften software anbieter.

viel wichtiger ist doch die frage, ob dein rechner alle deine bedürfnisse erfüllt.
und da hab ich eigentlich keine zweifel.

und mal ehrlich: im moment gibt es nichts besseres als einen g5.

behalt deinen rechner.
 
Oh Mann! Du kannst getrost Freude an deinem MAC haben - es sei denn, du hast ihn eher als Wertanlage betrachtet. Wenn du mit deinem Mac arbeitest, wirst du 100pro deinen Spaß haben.
Der Wechsel zu Intel bedeutet nicht zwangsläufig eine Abkehr von OSX - wo ist dein Problem? Es kann gut sein, dass dein G5 besser ist, als die Intel-Apples. Warte doch erst mal ab, arbeite mit deinem Mac und heul net über ungelegte Eier.... ;)
 
Ich glaube zu hast Pech gehabt dein Mac wird sobald der erste mit Intel CPU auf den markt kommt nicht mehr starten uns sämtliche von dir verwendete Software wird auch von einem Tag auf den anderen nicht mehr lauffähig sein :D
 
Die Frage ist durchaus berechtigt und kann wohl von niemand anderen als Apple selbst beantwortet werden.
Aktuell bringen auch alte G4 noch gute Verkauswerte. Wohlgemerkt aktuell da brauchbare Chips noch für PPC Architektur gebaut werden.

Ich denke das sobald die Hardware für x86 PLattform kommt wird PPC Architektur nicht mehr sehr lange unterstützt. Und dann wird es auch nicht weiterhin kompatible Addon Karten und CPU Platinen geben.

Ich stell mir aktuell auch die Frage meinen G4 zu verkaufen und danach keinen neuen Mac mehr anzuschaffen. G5 ist mir zu ungewiss aktuell.
 
wieso solltest du in 3-4jahren nicht mehr mit deinem mac arbeiten können? software wirds weiterhin geben, die die du schon hast läuft sowieso, also kein grund zur panik.

ein g5 ist auch jetzt noch einer der besten computer die man für geld kaufen kann, und wenn ich das geld dazu hätte, würde ich mir sofort zuschlagen. (zugegeben, BRAUCHEN würd ich ihn nicht wirklich, aber wenn das geld da wäre....)
 
tobiasjanning schrieb:
kein grudn zur panik. apple wird auch in zukunft(3-4 JAhre) deine technik noch unterstützen.udn auch alle namhaften software anbieter.

viel wichtiger ist doch die frage, ob dein rechner alle deine bedürfnisse erfüllt.
und da hab ich eigentlich keine zweifel.

und mal ehrlich: im moment gibt es nichts besseres als einen g5.

behalt deinen rechner.

Ok, ok, dass der G5 ein guter Rechner ist, ist mir schon klar, deswegen habe ich ihn mir ja auch gekauft.
Ob dass mit der Unterstützung so ist, ich weiss es nicht, ich habe da kein so großes Vertrauen in der Computerindustrie, dass ist doch ein ziemlich schnelllebiger Bereich, und wenn mal ein neues Modell draussen ist, oder ein neuer Standard aktuell ist, dann wird das alte meistens ziemlich schnell beiseite gelegt.
 
ruhig Blut.... Also hab' mich zunaechst auch über den Switch geärgert, weil mein PM auch noch net so alt ist :)

Geh' aber nicht davon aus, dass mit der Einführung der ersten Intel-Macs, Dein PM wertlos sein wird. (PowerMacs werden nach jetziger Planung frühestens 2007 auf Intel umgestellt). Bis zur Einführung wird es 100% PPC-Macs auf dem Markt geben und kein Softwarehersteller kann und wird es sich erlauben, diesen Marktanteil zu ignorieren und ausschliesslich Richtung Intel entwickeln. 2008/2009 mag die Sache anders aussehen, aber bis dahin hättest Du dir wahrscheinlich eh 'nen neuen Rechner zugelegt, oder ? :D :D
 
ich verstehe deine angst nicht, deine G5 wird auch nach dem intel-switch schnell und wertvoll bleiben ;) siehe die älteren macs, welche mit os 9 noch booten können(zb. dual 1,25 firewire 400), zum teil bringen die mehr wie ein gebrauchter dual G5 :)
vermutlich wird genau das selbe auch mit deinem G5 ende 2006 passieren :)
 
Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für Dich.
Hier die Schlechte:
Wie Du richtig sagst, Du hast voll abgeloost mit dem G5, der ist nix mehr wert, Hard- und Softwareunterstützung gibt es ab nächsten Mittwoch auch nicht mehr. Herzliches Beileid!
Und jetzt die Gute:
Ich kaufe Dir das Teil gerne ab!
Wieviel rufst Du für so einen unmodernen Rechner den keiner mehr haben will noch auf?
Sag schnell, der Markt ist gerade übersättigt!

;)

Gruß Sebastian
 
MacEbola schrieb:
Ich denke das sobald die Hardware für x86 PLattform kommt wird PPC Architektur nicht mehr sehr lange unterstützt. Und dann wird es auch nicht weiterhin kompatible Addon Karten und CPU Platinen geben.
Es war die Rede von Intel als Prozessoren-Lieferant - nicht zwangsläufig X86.... Mal ganz davon abgesehen, ist X86 auch für Windows mittlerweile ein Hinderniss, so dass es durchaus denkbar ist, dass dieser Teil der CPU bei künftigen Produkten entfällt.... Es wäre sicher kein Fehler, in Intel einen leistungsstarken CPU-Hersteller zu sehen und nicht nur einen PC-Chip-Lieferanten....
 
csb schrieb:
Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für Dich.
Hier die Schlechte:
Wie Du richtig sagst, Du hast voll abgeloost mit dem G5, der ist nix mehr wert, Hard- und Softwareunterstützung gibt es ab nächsten Mittwoch auch nicht mehr. Herzliches Beileid!
Und jetzt die Gute:
Ich kaufe Dir das Teil gerne ab!
Wieviel rufst Du für so einen unmodernen Rechner den keiner mehr haben will noch auf?
Sag schnell, der Markt ist gerade übersättigt!

;)

Gruß Sebastian

Na ja, wenn man's so sieht, ich biete auch mit :D :D :D :D
 
Vor 2007 würde ich mir um meinen G5 noch überhaupt keine Sorgen machen. Auf den Intelkisten wird ein Großteil der verfügbaren Software entweder gar nicht oder sehr langsam laufen (z. B. alles was in irgendeiner Weise mit Alitvec zu tun hat). Ich würde mir bei meinem jetzigen Kenntnisstand vor 2007 wahrscheinlich keinen Intellimac antun.

Also, Don't Panic

Michael :)
 
MacEbola schrieb:
Die Frage ist durchaus berechtigt und kann wohl von niemand anderen als Apple selbst beantwortet werden.
Aktuell bringen auch alte G4 noch gute Verkauswerte. Wohlgemerkt aktuell da brauchbare Chips noch für PPC Architektur gebaut werden.

Ich denke das sobald die Hardware für x86 PLattform kommt wird PPC Architektur nicht mehr sehr lange unterstützt. Und dann wird es auch nicht weiterhin kompatible Addon Karten und CPU Platinen geben.

Ich stell mir aktuell auch die Frage meinen G4 zu verkaufen und danach keinen neuen Mac mehr anzuschaffen. G5 ist mir zu ungewiss aktuell.

Tja, ich habe ihn mir halt schon gekauft.
Da ist mein Problem.

Ich denke halt auch, sobald die Umstellung auf Intel durchgezogen ist, wird, das Interesse an der Unterstützung ziemlich schnell nachlassen.

Befürchte halt, dass Apple versucht, die Verkaufszahlen bis zum Erscheinen der Intel Macs einigermassen hoch zu halten, die sind ja auch nicht blöd, wenn die jetzt wirklich sagen würden, ok, wenn denn die Intel-Macs draussen sind, dann werden wir die Unterstützung für die alten Macs, unverzüglich einstellen, dann würden natürlich die Verkaufszahlen in den Keller gehen und wenn die dann auf dem Markt sind, denke, ich wird das Interesse dann rapide nachlassen, da noch was zu machen.

Denn was interessiert denn eine Firma die Leute die sich bereits eine Mac gekauft haben, die sollen dann halt ihre alten Macs auf den Müll schmeissen,und sich neue Intel-Macs kaufen, das Geschäft mit denen ist ja schon gelaufen.
 
Nachtrag:
Ich habe gerade meinen heißgeliebten G3 b/w bei ebay versteigert und dafür 356,- € bekommen, und das für einen SIEBEN Jahre alten Rechner, warum wohl?
Was bekommt man eigendlich für 7 Jahre alte Dosen?

;)

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
csb schrieb:
Nachtrag:
Ich habe gerade meinen heißgeliebten G3 b/w bei ebay versteigert und dafür 356,- € bekommen, und daß für einen 7 Jahre alten Rechner, warum wohl?
Was bekommt man eigendlich für 7 Jahre alte Dosen?

;)

Gruß Sebastian

Zugegeben, das ist ja auch ein Argument weshalb ich mich für ein Mac entschieden habe, klar, für eine 7 Jahre Dose, müsstest du wahrscheinlich noch was bezahlen, dass die jemand nehmen würde.
 
csb schrieb:
Nachtrag:
Ich habe gerade meinen heißgeliebten G3 b/w bei ebay versteigert und dafür 356,- € bekommen, und das für einen SIEBEN Jahre alten Rechner, warum wohl?
Was bekommt man eigendlich für 7 Jahre alte Dosen?

;)

Gruß Sebastian

Eine Rechnung über 20 € Entsorgungsgebühren.

Grüße,
Michael
 
csb schrieb:
Nachtrag:
Ich habe gerade meinen heißgeliebten G3 b/w bei ebay versteigert und dafür 356,- € bekommen, und das für einen SIEBEN Jahre alten Rechner, warum wohl?
Was bekommt man eigendlich für 7 Jahre alte Dosen?

:D :D :D :D
 
csb schrieb:
Nachtrag:
Ich habe gerade meinen heißgeliebten G3 b/w bei ebay versteigert und dafür 356,- € bekommen, und das für einen SIEBEN Jahre alten Rechner, warum wohl?
Was bekommt man eigendlich für 7 Jahre alte Dosen?

;)

Gruß Sebastian

50.-Euro?????? :))))
 
Zurück
Oben Unten