Hat Entourage auch Sicherheitslücken?

K

knausen33

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
Ich habe angeblich 3 Leuten aus meinem Entourage Adressbuch Viren geschickt (*.pif).
Das kann ich mir nicht erklären, da ich diesen Leuten, seitdem ich einen Mac besitze (2 Monate) keine einzige Mail habe zukommen lassen. Also das Absender gefälscht werden ist ja nix neues, aber wie kommt der Fälscher(IP wurde bereits T-Online übermittelt) an meine E-Mail Kontakte?
Um Spekulationen vorzubeugen. Seit ich das Powerbook habe, ist der WinXP Rechner nicht mehr an gewesen. Von dort aus können diese sensiblen Daten also nicht gestohlen worden sein.

Wie kann ich nachvollziehen was dort passiert ist? Was kann ich dagegen tun? PGP um Mails zu verifizieren? Klappt das auch immer auf der Gegenseite?
:confused:????????Wie kann man sich schützen??????
Ich hatte eigentlich gehofft, seit dem Umstieg nicht wieder jeden Tag sich mit so etwas rumschlagen zu müssen.
Gruß
 
ich nehme mal an das da nichts gestohlen wurde. Es war womöglich einfach Zufall das deine Freunde die Email bekommen haben. Ich habe auch schon Emails von mir selber bekommen. Sind halt alles gefälschte Absender.

Der Fälscher hat auf jden Fall deine Emailkontakte nicht, außerdem kann ein Virus (.pif) auf dem Mac garnicht ausgeführt werden.
 
Wie wahrscheinlich

ist es denn, dass drei Bekannte einen Virus mit dem gleichen Inhalt von "Mir" bekommen? Ich glaube die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Da muss doch etwas anderes hinter stecken.
 
Hallo Knausen,

es kann gut sein, daß die E-Mail mit dem Virus auf einem der Rechner Deiner Freunde generiert wurde. Wenn Du ihnen gemals eine Mail mit Deiner Adresse geschickt hast, und die diese noch haben, ist Deine E-Mail-Adresse auf Ihren Rechner gespeichert. Von dort kann sie dann als gefälschter Absender eingefügt werden.
Wie gesagt "kann".
Schau doch einfach nach, ob Du die jeweiligen E-Mails versandt hast. Wenn Deine Freunde die Mails gesichert haben sollten, oder zumindest noch Datum, Uhrzeit u.Ä. haben, so müßtest Du doch nachprüfen können, ob Entourage zur fraglichen Zeit etwas versandt hat, oder?
(Nur so als Idee...)

cu,
Biber Bruder
 
Kann ich mir

kaum vorstelllen, da auch ein Mac User dabei ist. Sonst würde mir dass ja nicht so Kopfschmerzen bereiten.
Außerdem hat der Mac User auch eine Mail(mit Virus) von einem Bekannten erhalten, dessen E-Mail nur ich hatte. Und ich glaube nichht, dass auf zwei unabhängigen Systemen sich die Viren abgleichen können.
 
M$doof vs. Apple

Original geschrieben von Mac-er (anderes Forum)
Das ist leider heute Alltag. Jemand hat von Dir die Email "adaptiert" und verschickt unter Deiner Adresse böse Emails mit Virus-Anhängen. Gegen diesen Missbrauch Deiner Email kannst Du gar nichts machen. Ich erhalte solche Meldungen (als Postmaster) auch immer wieder für verschiedene unserer diversen Mail-Adressen. Damit müssen inzwischen alle leben, selbst die großen Unternehmen.
 
motz Entourage ade, es lebe Mail (1.3.7)
Das ist meine Lösung. Bereue es nicht. Diese Billiboy Programme haben sowieso zu viele Funktionen und brauchen lange beim Starten.
Jetzt sind die Buttons nämlich da wo ich sie haben will.
Der import von Ordner mit allen eMails läuft tadellos; eben mac like. pepp
 
Zurück
Oben Unten