Hat der Mac Mini nur 16Bit Grafikkarte?

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Hallo Leute,

irgendwie hat mein Mini (1,66 Intel CoreDuo) wohl nur 16 Bit Farbtiefe. So wird es zumindest angezeigt. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder etwa doch? Liegt es vielleicht daran das ich einen Röhrenbidschirm angeschlossen habe?

Selbst mein PowerMac G4 konnte mehr Farben darstellen.
bin sonst sehr zu Frieden mit der Brotdose.
 
geh mal in die Systemeinstellungen, Punkt Monitore, dort kannst du die Farbtiefe ändern. Der Mac Mini kann definitiv auch 32 Bit.

Gruss
Martin
 
Wie kommst Du denn auf die 16bit? Wo werden die denn angezeigt?
Gruss
der eMac_man
 
Wo?... natürlich unter Systemeinstellungen unter dann Monitore.
Finde es auch selber sehr komisch. Kann es vielleicht an meinem Röhrenbildschirm liegen? Also das der Mini durch den VGA Adapter nur 16 bit darstellen kann?

Bei 16bit ist bei meiner Brotdose schluss, kann höchstens noch weniger Farben wählen. :rolleyes:

Ich verwende eine Auflösung von 1152x864 Px. Selbst bei 1024x768 Px kann ich nur 16bit wählen.

Also ich muss schon sagen, da war die Grafikkarte bei meinem PowerMac G4 doch um einiges besser. :D

Ärgerlich, wollte schon so lange einen Intel haben, und nun das. Bei meinem Mini ist definitiv bei 16bit Schluss. Weitere Auswahlfelder mit einer höheren Bittiefe gibt es nicht. Wenn ihr mir nicht glaubt, ich kann euch gerne einen Screen schicken. ;)

Bin zur Zeit aber noch in der Arbeit und dann bei meiner Freundin.
 
Keksdose 1,83GHz CD an Benq FP767:

attachment.php
 

Anhänge

  • farbtiefe.jpg
    farbtiefe.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 223
Du wählst da ja auch nicht die Bitanzahl, sondern die Anzahl der Farben. Und 16,7 Mio. sind 24 Bit. Mehr geht nicht. :teeth:
 
geht nicht, G4 habe ich verkauft. Kann es aber auch nicht 100% bestätigen das der G4 32Bit hatte. Ich habe eben mal bei meinem G4 Mac in der Arbeit nachgeschaut, der hat auch nur 16Bit. Kann also sein das mein G4 auch nur 16 Bit hatte, und ich es nicht mitbekommen habe.

Ist die Bitzahl zwischen Mac und Pc denn anders. Weil mein Dell PC in der Arbeit hat 32 Bit? Ok, der Dell ist auch ein Intel Core 2 Duo mit 2,4 Ghz und 4 Gb Ram. Aber ich glaube meine PC`s aus damaliger Zeit konnten auch alle 24bit und 32 Bit darstellen?
 
Nur mal so als kleine Erklärung meines Screenshots:

8 Bit = 256
16 Bit = 65536
24 Bit = 16777216
32 Bit = 4,irgendwas Miliarden

1. kann wahrscheinlich kein Monitor 32 Bit Farbtiefe sinnvoll darstellen
2. kann man den Unterschied zu 24 Bit sowieso nicht sehen

Und warum sollte Dein Mini nur 16 Bit können und meiner 24? :kopfkratz:
 
Ich glaube, dem TE ist nicht wirklich klar, was 16 oder 24 bit-Darstellung ist. 16,7 Mio Farben sind nicht 16 bit.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten