Hat der G4 keinen Temperatursensor für CPU?

  • Ersteller MacSimizeDenver
  • Erstellt am
MacSimizeDenver

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Hi, mit dem Tool-Widget MiniStat habe ich so einiges wie die CPU-Auslastung im Blick, nur würde mich eher interessieren wie heiß die CPU im Betrieb wird.

Hat der Sawtooth G4/400 keinen Temperatursensor oder woran liegt das?

Wer das Logicboard-Layout kennt: Bei der Airport-Karte ist noch ein metallener Aufbau, um den ein Draht gewickelt ist...kann sein das der mit dem Airport-Steckplatz zu tun hat, ich weiß das aber nicht....

Achja, jetzt werkelt in dem G4 ein Sonnet Encore ST G4/1800 Upgrade.
 
Das ist der Airport-Antennen-Anschluss. Mein G4 hat auch keinen Temeperatur-sensor.
 
Was für'n Sch***! Kann man da was basteln?
 
Du kannst nen Thermometer an den Kühlkörper machen, aber das ist

1tens: Unprofessionel
2tens: NIcht aussagekräftig, da es auf die Kerntemperatur ankommt
3tens: Völlig unnötig

So dass du es per software auslesen kannst is denke ich unmöglich bzw VIEL VIEL zu aufwendig.

MfG
Peacekeeper
 
Also mit OS 9 im gegesantz zu OS X kann ich die Temp von meinem G3 ausmessen...und wenn mein G3 nen Sensor hat, wird der G4 ja wohl au einen habn...
 
Ja sagen wir so, der G4 hat keinen der von OS X ausgelesen werden kann. Unter OS 9 geht es angeblich, aber ich hab es da nie probiert.
 
Das macht er doch... Besser gesagt, das Widget mach das gleiche wie dieses Programm.
Das geht nicht.
 
Der PM G4 hat schon Temperatursensoren, nur verhindert Apple seit einer OS X Version (ich weiss nicht mehr ab welcher) dass diese ausgelesen werden können. Warum? Gute Frage kopfkratz

Nachtrag: Zitat aus der TemperaturMonitor FAQ:

"Nach einem Betriebssystem-Update wird die CPU-Temperatur nicht mehr angezeigt. Ist dies ein Fehler?

Nein, in diesem Fall setzen Sie einen Prozessor mit TAU ein. Da diese Technik wie oben beschrieben je nach Prozessortyp sehr unzuverlässig arbeitet, hat Apple in neueren Betriebssystemversionen die Prüfung, ob der Prozessor Temperaturwerte liefern kann, verschärft. Wenn Sie auf ein solches Betriebssystem aktualisieren, stuft Mac OS X Ihren Prozessor möglicherweise als "nicht fähig zur Temperaturmessung ein", obwohl der Prozessor in früheren Versionen akzeptiert wurde. Das Programm muss sich auf diese Auskunft verlassen und kann dies nicht ändern.

Sie müssen davon ausgehen, dass die Einstufung des Prozessors in früheren Versionen von Mac OS X fehlerhaft war und nun von Apple korrigiert wurde."


Tja, schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schon komisch...
Naja was will man machen, "die oben" haben entschieden ;).
 
Joa fast wie in der Schule. Der Lehrer fragt was wir machen wollen. Und dann entscheidet er für was ganz anderes :D. Aber wir werden OT ;).
 
ah ja peacekeeper, noch so ein junger macuser, hehe!
und noch ein hesse!
 
Jaja so muss es sein. Bist du switcher?
Oder "schon seit ich lebe" mac user so wie ich :D?
 
Tolle Sache - Danke Apple!!

Also mal bei VersionTracker nach einer OS9-Software dafür sorgen *LANG LEBE OS9*

thx a lot.
 
MacSimizeDenver schrieb:
Tolle Sache - Danke Apple!!
.

Verstehe ich nicht. Wenn die Technik wirklich unzuverlässig arbeitet, dann ist es doch sinnvoll, wenn man diese unzuverlässigen Werte nicht mehr auslesen kann.
 
Zurück
Oben Unten