Hat core2duo Vorteile im Hinblick auf 10.5

Kulfadir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
831
Reaktionspunkte
45
Hallo,
mich würde interessieren, was für Vorteile ein Core2Duo und seine 64Bit erweiterung im Hinblick auf Leopard hat.
Mich interessiert das besonders aus dem Blick des Anwenders.
Mir ist schon klar das som it mehr Speicheradressiert werden kann. Gibt es noch andere Vorteile?
 
.....vorteil gegenüber "was" ?
 
Vemutlich gegenüber dem CoreDuo mit 32 Bit..
 
die 20% wird man normal nicht spüren, ich denke ich warte auf komplett neue technik ala "santa rosa" dann kaufe ich neues mac book pro und werde meinen core duo verkaufen
 
10.5 soll generell optimierteren code für intel-basierte macs mitbringen, da tiger im express-verfahren intel-nativ gemacht werden musste.
dass core2duos wirklich DEN geschwindigkeitsvorteil mitbringen ist hier im forum stark umstritten manche sagen man hätte einen geschwindkeitsschub von 20% andere widerum meinen davon würde man vielleicht 4% im alltag spüren.

ehrlich gesagt habe ich die leute belächelt, die ihre coreduos für so gut wie nichts verkauft haben um sich ein fast identisches modell zukaufen mit anderem cpu. :rolleyes:
 
Ich dachte das OSX würde schon seit mehreren Jahren parallel auf Intel-Prozessoren getestet. Wieso dann express-verfahren?

Ich würde auf keinen Fall einen core duo für einen core 2 duo verkaufen, denn wie groß der Vorteil bei einfach alltagsaufgaben ist hängt von so vielen Faktoren ab (die "wir" noch gar nicht alle abschötzen können), dass es letzlich nur ein Test des echten 10.5. zeigen wird.
 
im it bereich kann man sich eigentlich nie den besten zeitpunkt für hardwarekauf einplanen, aber nächsten jahr wenn alle auf santa rosa umstellen bin ich dabei, diese neue plattform wird sehr viel mehr bieten als nur cpu update wie bald der fall sein wird :)
 
quack schrieb:
Ich dachte das OSX würde schon seit mehreren Jahren parallel auf Intel-Prozessoren getestet. Wieso dann express-verfahren?

Ich würde auf keinen Fall einen core duo für einen core 2 duo verkaufen, denn wie groß der Vorteil bei einfach alltagsaufgaben ist hängt von so vielen Faktoren ab (die "wir" noch gar nicht alle abschötzen können), dass es letzlich nur ein Test des echten 10.5. zeigen wird.
herr jobs hat mal auf einer keynote was anderes gesagt, wenn ich mich recht erinnere. :kopfkratz:

ich habe mal mit jemanden aus dem forum über diesen geschwindkeitszustand unter leopard geredet, er hatte die beta und er meinte so vom subjektiven eindruck her ist die beta schon beinahe doppelt so schnel gebootet (mac mini solo)
ich kann das leider nicht bezeugen, weil ich nicht daneben saß aber ich kann es mir seeehr gut vorstellen.
 
quack schrieb:
Ich dachte das OSX würde schon seit mehreren Jahren parallel auf Intel-Prozessoren getestet. Wieso dann express-verfahren?

Weil zwischen "Es soll im stillen Kämmerlein in Cupertino auf Intel laufen" und "Wir optimieren es für Release" schon ein gewaltiger Arbeitsaufwand liegt.

Ich sehe im übrigen nicht, warum C2D und 10.5 irgendwie etwas miteinander zu tun haben sollten. 10.5 wird wahrscheinlich für alle Prozessoren, aber besonders für Intel, besser optimiert sein. Und natürlich ist ein neuer Prozessor schneller als ein alter.

Aber 64-bit bringt im normalen Leben nicht sehr viel.

Alex
 
juniorclub schrieb:

War nicht so ernst gemeint, aber es kommt glaube ich ungefähr hin. Die Rechner sind halt ein bißchen schneller.

Als Anwender, der nicht den Rechner die ganze Zeit auf 12 laufen läßt wird man davan als allerletzter etwas mitbekommen. Da werden sich Dinge wie eine ins System passende Grafikkarte oder evt Speicher und Festplatte mehr auswirken.

Die Auswirkungen auf die bloße Performance kann man vielleicht bei den PCs sehen, da ist der Wechsel ja schon mehr oder weniger gewesen. Ich halte ja nichts von dem immer neuer und so, aber jetzt im Augenblick ist es bestimmt nicht mehr lange hin, bis die Prozzessoren in den Macs getauscht werden. Sollen die nicht sogar effizienter werden?

Im Hinblick auf Leopard kann man nur hoffen, daß Apple seine Unterstützung von noch nicht 10 Jahre alter Hardware weiter fortsetzt.

Als Anwender sollte man sich eigentlich keinen Kopf machen wegen 64Bit, von daher ist meine Aussage oben (20%) nicht so ernst zu nehmen, sie war durch Variablen, die der Threadersteller nicht kennen kann oder nicht angibt (Anwender wovon, Vergleich wozu, Hinblick woher) ein wenig in die falsche Richtung gedriftet.

Auf gar keinen Fall wollte ich dem Gigahertzwahn fröhnen.
 
below schrieb:
Weil zwischen "Es soll im stillen Kämmerlein in Cupertino auf Intel laufen" und "Wir optimieren es für Release" schon ein gewaltiger Arbeitsaufwand liegt.
Richtig, aber es gibt die Intel-Variante eben schon viel länger und ich glaube nicht, dass die Entscheidung "pro Intel" so plötzlich kam (für die eingeweihten Entwickler bei Apple), dass nun alles "mal eben schnell" für ein Release vorbereitet werden musste. Dafür lief es dann auch etwas zu reibungslos.
 
hat steve nicht von 14 monaten umschreiben geredet auf einer keynote für das komplette os? ach ist ja auch egal, ich persönlich halte es für mehr als wahrscheinlich, dass der code von leo' den intel-macs gut tun wird und 10.5 generell deutlich stabiler und schneller laufen wird egal ob nun coreduo oder core2duo.
 
Zurück
Oben Unten