Hat apple das Macbook nun leise gemacht?

Ich habe mein MacBook am 23.06.2006 gekauft und bis heute ist es geräuschlos.

SunsetBunny
 
sunsetbunny schrieb:
Ich habe mein MacBook am 23.06.2006 gekauft und bis heute ist es geräuschlos.

SunsetBunny
Das lässt mich hoffen... *selber die Daumen drück* Meins muss jetzt irgendwann kommen :D
 
was ich beobachtet habe:

meine macbooks ( 2mal schwarz und 1 mal weiss):

scheinbar haben alle schwarzen ein "Grundrauschen"

kommt aus der rechten oberen ecke, is nicht sonderlich laut aber hörbar, haben beide schwarzen,- das schwarze scheint also nie GANZ leise (=geräuschos) zu sein

das weisse hingegen ist komplett (=100%) still.

keine ahnung ob das eine grundwahrheit ist, aber da 2 von 2 macbooks in schwarz so sind nehm ich an, dass das öfter vorkommt (könnte auch die festplatte sein oder so- die lüfter sind es nicht, die klingen leicht anders wenn sie angehen)

dafür muht das weisse


ansonst tolle geräte, sauschnell und machen sehr viel spass

(hab die ganze nacht "der Pate"/Bootcamp gespielt- jetzt sehr fertig)
 
@metallican: gehört zwar net zum topic, aber was genau macht man mit 3(!) macbooks? :D
 
Bin erschlagen von der Resonanz & vor allem dass sie so positiv ist! Vielen Dank!

----------------------> Lichtgeschwindigkeitspfeil zum Macbookkauf :groove:
 
Habe mein Macbook (schwarz) jetzt seit drei Tagen,ist laut SerienNr aus der KW 24,also sehr frisch.Bin sehr happy und extrem beeindruckt von der Geschwingigkeit,ledert sogar meinen Dual G5 ab,zu mindest fühlt sich alles so an.Aber:Es muht und fiept (Muhen ab 66°C) ,auch abgehacktes Muhen ist dabei,damit´s nicht langweilig wird.Stöhrt aber nicht wirklich,weil die Performance einfach überzeugt.Grüße
 
Hi,

konnte heute den direkten Vergleich zwischen meinem MacBook (vor 4 wochen produziert) und einem MacBook eines Bekannten (vor 3 Monaten produziert - eine der ersten Serien) machen.

Haben beide Macbooks nebeneinader gestellt, CoreDuoTemp laufenlassen, beide Cores zu 100% ausgelastet, und das Ganze dann ne weile beobachtet und belauscht. Bei der Temperatur zeigten sich zwischen beiden nahezu keine Unterschiede... lag so alles zwischen 83 - 90° laut CoreDuoTemp. Evtl war meins 3-5° kaelter, aber nicht mehr.

Der einzige grosse Unterschied war der Luefter. Bei meinem neueren MacBook hoert man nur einen Luftstrom, also dass da halt irgendwas rauskommt, aber kein nerviges gesurre und gekreische vom Luefter. Mein Bekannter war auch sehr ueberrascht, und versucht nun den Luefter tauschen zu lassen...

Es scheint also so, als ob Apple da etwas nachgebessert hat. Zumindest kann ich das von meinem, am Freitag gekauftem MacBook behaupten....

Dass ein mechanisches Teil Geraeusche macht ist klar, aber das ueble gesurre und geratter von dem Luefter meines Bekannten wuerde mich sehr nerven... Ich hoere bei einer iChat VideoKonferenz seinen Luefter ueber die Lautsprecher lauter als meinen ;-)

So, das war jetzt etwas laenger, aber ich hoffe es hilft...

cooper
 
Hi,

Ich habe mein Macbook seit letztem Donnerstag und bin auch sehr zufrieden.

Ich habe auch absolut kein muhen. Das so oft dramatisierte fiepen ist in wirklichkeit so leise, dass man es nur bei totenstille sehr sehr leise hört.;)

Ich denke auch, dass es davon anhängig ist, wie das Gehör auf den aktuellen Lärmpegel in der Umgebung "geeicht" ist. Am Tag hör ich es z. B. überhaupt nicht. In der Nacht (besonders wenn man länger in einem absolut leisen Raum gearbeitet hat) ein wenig.

Seltsam ist nur dass es bei mir von Mausklicks unterbrochen wird.

cu
 
das ist ja mal interessant. hab auch das fiepen. ist bei mir auch so leise das ich es nur höre wenn ich richtig mit dem ohr an die tastatur gehe, allerdings wird auch bei mir das fiepen unterbrochen solange ich die touchpad taste drücke
 
Die frage ist halt dann ob das Unterbrechen an dem mechanischen teil der Maustaste liegt, oder ob das was mit der Software zu tun hat. So könnte man dann noch auf ein Update hoffen. Ach mir ist es eigentlich egal ;)

edit: hab grad mal ne usb Maus dran, da wird das fieben auch durch gedrückthalten der linken Maustaste unterbrochen. Bei den anderen Tasten fiepts weiter.
 
na das stinkt doch gewalltig nach nem software problem.
mein verdacht ist ja dass das fiepen aus den lautsprechern kommt. wenn ich meine sony studiokopfhörer an meinen pc hänge hör ich da auch fiepgeräusche. vielleicht ist das bei dem macbook ja was ähnliches
 
Nur so zur hilfe für deine kaufentscheidung, das muhen was hier bei einigen berichtet wird, welches gehört wird wenn man das ohr ganz nah an die tastatur hölt, sind ganz normale geräusche die ein notebook macht, diese kommen meist von der Festplatte. und welbst wenn sie nicht von dort kommen, dann frag ich mich wer so arbeitet... also mit dem ohr auf der tastatur.. :kopfkratz:

Also viel spass damit
 
peate schrieb:
Nur so zur hilfe für deine kaufentscheidung, das muhen was hier bei einigen berichtet wird, welches gehört wird wenn man das ohr ganz nah an die tastatur hölt, sind ganz normale geräusche die ein notebook macht, diese kommen meist von der Festplatte. und welbst wenn sie nicht von dort kommen, dann frag ich mich wer so arbeitet... also mit dem ohr auf der tastatur.. :kopfkratz:

Also viel spass damit
Das Muhen kommt aber nicht von der Festplatte, sondern vom Lüfter :) Guckst du hier
 
Also das fiepen - so unglaublich wie es klingt ist ein Softwarefehler in MacOSX!

Die Coreduos unterstützen einen sleepmodus der sich glaub ich C04 nennt! Es gibt bereits einige Tut's wo man in den Scribts verhindern kann das der Kernel den Prozzi in den Modus C04 versetzt jedoch verringert sich dabei die Akkulaufzeit!

Das Problem bei dem ganzen ist das MacOSX nicht in den richtigen steepings vorgeht! Mann muss sich das so vorstellen:

Windows XP versetzt den Prozessor stufenweise in den Zustand C04 (so ähnlich wie runterzählen 3-2-C04) MacOSX mach aber 3-C04 dadurch fängt eine Spule am Mainboard zum fiepen an!

Joa und das Muuuuuhen dürfte ein Problem mit dem Sensor des Lüfters sein! Der Lüfter ist ja wärmegesteuert - da dürfte es ein paar verschiedene Modelle geben! Also entweder anderen Lüfter einbauen oder auf ein Software Update wie fürs Macbook Pro warten!


Lg.
 
elvnox schrieb:
Also das fiepen - so unglaublich wie es klingt ist ein Softwarefehler in MacOSX!

Die Coreduos unterstützen einen sleepmodus der sich glaub ich C04 nennt! Es gibt bereits einige Tut's wo man in den Scribts verhindern kann das der Kernel den Prozzi in den Modus C04 versetzt jedoch verringert sich dabei die Akkulaufzeit!

Das Problem bei dem ganzen ist das MacOSX nicht in den richtigen steepings vorgeht! Mann muss sich das so vorstellen:

Windows XP versetzt den Prozessor stufenweise in den Zustand C04 (so ähnlich wie runterzählen 3-2-C04) MacOSX mach aber 3-C04 dadurch fängt eine Spule am Mainboard zum fiepen an!

Joa und das Muuuuuhen dürfte ein Problem mit dem Sensor des Lüfters sein! Der Lüfter ist ja wärmegesteuert - da dürfte es ein paar verschiedene Modelle geben! Also entweder anderen Lüfter einbauen oder auf ein Software Update wie fürs Macbook Pro warten!


Lg.
Also, das läßt ja hoffen... wo haste denn das her??
 
elvnox schrieb:
Also das fiepen - so unglaublich wie es klingt ist ein Softwarefehler in MacOSX!

Die Coreduos unterstützen einen sleepmodus der sich glaub ich C04 nennt! Es gibt bereits einige Tut's wo man in den Scribts verhindern kann das der Kernel den Prozzi in den Modus C04 versetzt jedoch verringert sich dabei die Akkulaufzeit!

Das Problem bei dem ganzen ist das MacOSX nicht in den richtigen steepings vorgeht! Mann muss sich das so vorstellen:

Windows XP versetzt den Prozessor stufenweise in den Zustand C04 (so ähnlich wie runterzählen 3-2-C04) MacOSX mach aber 3-C04 dadurch fängt eine Spule am Mainboard zum fiepen an!

Joa und das Muuuuuhen dürfte ein Problem mit dem Sensor des Lüfters sein! Der Lüfter ist ja wärmegesteuert - da dürfte es ein paar verschiedene Modelle geben! Also entweder anderen Lüfter einbauen oder auf ein Software Update wie fürs Macbook Pro warten!


Lg.

Das Muhen liegt nicht am Lüfter selbst, sondern an dessen Steuerung. Der Lüfter schaltet bei einigen MacBooks bei erreichen einer bestimmten Temperatur ein und dann leider sobald die Temperatur wieder darunter fällt wieder aus. Dadurch geht das Ding in ungünstigen termischen konstellationen immer wieder an und aus, an und aus usw... Normal ist das nicht, aber es wird sicher von Apple durch ein firmware update behoben.

Der Lüfter von dem MacBook, das ich hier habe, macht das nicht so. Überhaupt ist das MacBook - wie viele hier schreiben - extrem leise. Den Lüfter habe ich erst einmal gehört und ich kann überhaupt erst irgendwas hören, wenn ich das Ohr direkt auf die Tastatur lege. Dann kann ich (ganz ganz leise) ein rauschen der Festplatte vernehmen sowie ein (ebenfalls ganz leises) fiepen. Beides ist schon wenige cm von der Tastatur entfernt nicht mehr wahrnembar. Bei mir auch in der Nacht und in jedem Modus. Es ist top verarbeitet und ja, ich bin sehr zufrieden damit.

lg
Lion
 
hmmmm...also wenn es ein software fehler ist (schön wärs ja, sowas lässt sich ja updaten), warum tauscht apple dann alle geräte die fiepen um, die müssten doch als erstes wissen woran es liegt und das ein umtausch absolut nichts bringt, und warum hat apple dann den software fehler nicht mit dem letzten update behoben, sondern tauschen immer noch schön um?
 
Moin,

mein MacBook fing gestern ganz plötzlich an zu fiepen. Zwar sehr leise, aber fieß hoch. Wenn ich meine Aktivboxen anschließe hört das fiepen auf. Kann es etwas mit dem Audioausgang zu tun haben? Die Lautstärkeeinstellung hat jedenfalls nichts damit zu zu tun, laut, leise, Ton aus, macht alles keinen Unterschied.
Vielleicht kann ja mal jemand bei dem es auch fiept ausprobieren was passiert wenn Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen werden.

Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen mit meinem Händler in Verbindung setzten.
 
Preisfrage: Sind diese Geräusche denn vorhanden, wenn man mit Windows startet? Ich habe Parallels, was natürlich genauso muht unter Win.

Wenn, dann ist es ein Firmwarefehler, den ein Update auf up-to-date updaten könnte...
 
elvnox schrieb:
Also das fiepen - so unglaublich wie es klingt ist ein Softwarefehler in MacOSX!

Die Coreduos unterstützen einen sleepmodus der sich glaub ich C04 nennt! Es gibt bereits einige Tut's wo man in den Scribts verhindern kann das der Kernel den Prozzi in den Modus C04 versetzt jedoch verringert sich dabei die Akkulaufzeit!

Das Problem bei dem ganzen ist das MacOSX nicht in den richtigen steepings vorgeht! Mann muss sich das so vorstellen:

Windows XP versetzt den Prozessor stufenweise in den Zustand C04 (so ähnlich wie runterzählen 3-2-C04) MacOSX mach aber 3-C04 dadurch fängt eine Spule am Mainboard zum fiepen an!

Joa und das Muuuuuhen dürfte ein Problem mit dem Sensor des Lüfters sein! Der Lüfter ist ja wärmegesteuert - da dürfte es ein paar verschiedene Modelle geben! Also entweder anderen Lüfter einbauen oder auf ein Software Update wie fürs Macbook Pro warten!


Lg.

Schmarn. Wenn du bei Windows einen Patch für den Sleepmodus installierst fiept das ding genauso wie unter MAC OS X. Das ist ein Hardwarefehler...

Wurde übrigens schon in diversen anderen Threads breit getreten, einfach mal suchen.
 
Zurück
Oben Unten