Hast Du Deine Abschulussarbeit mit MS-Word/Mellel/Papyrus/Ragtime o.ä.?

Hast Du eines der folgenden Programme für Deine Abschlussarbeit genutzt

  • MS-Word

    Stimmen: 83 53,2%
  • Mellel

    Stimmen: 12 7,7%
  • Papyrus

    Stimmen: 5 3,2%
  • Ragtime

    Stimmen: 2 1,3%
  • Open Office

    Stimmen: 9 5,8%
  • keines der genannten

    Stimmen: 45 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    156
pdr2002 schrieb:
Tja, dann ist es falsch, richtig ist das Star Office 3 für den Mac angekündigt war und es gab auch irgendweclche Demos, aber zu einer Final hat es nie gereicht. ;) Kannst Du auch daran sehen, daß bereits die Version 3.1 keine Unterstützung für den Mac mehr bot. Auch die Version für OS/2 war nicht komplett, es fehlte der gesammte Datenbankteil.
Vor zwei Wochen habe ich staroffice 3.1 für den Mac auf eBay gesehen. 2 Stuck von demselben Versteiger.
 
Diplomarbeit in Word X
demnächst Dissertation auch


Was waren Deine Erfahrungen bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit?
Mittelschwere Probleme: Abstürze beim Einfügen von Grafiken, Fehlermeldung 'kein Speicherplatz mehr' obwohl noch Tonnen davon frei, das übliche halt.

Allerdings bleibe ich bei Word weil es umfangreich ist und mein Dr.Vater gern mit der Eingebauten Korrekturfunktion arbeitet.
Und weil Endnote für's Literaturverzeichnis integriert ist

Was war mit der Geschwindigkeit?
OK, annehmbar

Welche Tipps hast Du?
Man sollte versuchen, das Masterdokument für die Arbeit schon bevor man anfängt möglichst genau zu konzipieren. Schriftarten, Absatzstile, Gliederungsformatierung etc.


Wie hast Du Deine Gliederung gemacht?
Mit Hilfe eines Buches von Wolfgang Lück "Technik des wissenschaftlichen Arbeitens : Seminararbeit, Diplomarbeit, Dissertation"

Wie hast Du Dein Inhaltsverzeichnis gemacht?
siehe Gliederung
 
ZoopCube schrieb:
Und weil Endnote für's Literaturverzeichnis integriert ist
erstelle ich damit quasi automatisch mein literaturverzeichnis? kannst du mir da mal eine 3-4 sätze-anleitung geben??

und dann gab es doch die möhglichkeit einer index-erstellung. also dass es nach vorgegebenen wörtern sucht, wie z.b. "firmenname" steht auf seiten 1,3,8.... hast du da auch den passenden clou parat??

wäre super, danke..

ein weteres problem, was ich mit word habeist folgendes:
habe mir für eine projektarbeit sehr viel mühe mit der gestaltung gegeben, automatische inhalts- und anhangsverzeichnisse, abschnittswechsel, differenziere seitennummerierungsformate und so weiter. da ich auch die ein oder andere grafik in der arbeit hatte, war die datei ca 20mb groß.
jetzt habe ich die datei genommen, die inhalte entfernt und quasi eine, wie ich finde, sehr gute vorlage für meine zukünftigen fachwissenschaftlichen arbeiten. leider ist die datei (jetzt mit wenig text, ca 10 seiten mti verzeichnissen usw, OHNE grafiken) immer noch ca 20mb groß... was machen??
 
Zuletzt bearbeitet:
goldbeker schrieb:
Ich hatte vor Jahren Staroffice 3, für Windows, Mac, OS2. War keine Beta. Es hatte sogar einen integrierten Webbrowser und ab Version 4 auch Mail, News und einen Terminer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staroffice

@goldbeker: Vielen Dank! Das muß es dann auch bei mir gewesen sein (beantwortet ferner die Frage von Beitrag #41). Ich hatte damals auch eine funktionstüchtige Version von StarOffice und fand die ziemlich gelungen. Ob es eine Beta war - keine Ahnung, ist zu lange her.
 
ZoopCube schrieb:
Und weil Endnote für's Literaturverzeichnis integriert ist

Soweit ich weiß, ist das ein Programm es Drittherstellers, welches man zusätzlich kaufen muss. Und das ist nicht gerade günstig. Fügt sich dann ganz gut in Word ein, ok. Aber man muss es extra kaufen.

helgeh
 
helgeh schrieb:
Soweit ich weiß, ist das ein Programm es Drittherstellers, welches man zusätzlich kaufen muss. Und das ist nicht gerade günstig. Fügt sich dann ganz gut in Word ein, ok. Aber man muss es extra kaufen.

helgeh
200 Euros. Ich habe die Version für OS 9.xx aber ich benutze es nicht.
 
...hey, hab meineDiplomarbeit in Pages gemacht! Unglaublich aber wahr!

Und? Hat's geklappt? Zurzeit schreibe ich in Ulysses vor, aber ich muss sagen, dass ich die ganzen Formatierungen, Fußnoten und Indizes lieber "On the Fly" machen würde.

Es wird eine journalistisch-wissenschaftliche Arbeit mit ca. 150 Seiten. Einige Bilder sollen rein, keine Tabellen oder Formeln.
Ansonsten der übliche Kram für Arbeiten dieser Art, also Fußnoten, Kapitel, Literaturverzeichnis, Deckblatt, Widmung usw.

Export würde ich als PDF machen und dann mit meinem Laserdrucker bzw. im Copyshop ausdrucken (wenn ich farben drin haben sollte).

Jetzt meine Frage: Packt Pages 2 das oder muss ich wie bei Word mit "Überraschungen" rechnen?

Ich frage, weil ich Pages von allen von mir getesteten Programmen dieser Art am angenehmsten und einfachsten finde (mit Mellel).

OO und Word finde ich unangenehm, Latex will ich nicht nutzen und die anderen habe ich nicht bzw. müsste ich kaufen, wozu ich auch nicht unbedingt Lust habe, nur um nachher doch in Pages zu arbeiten...?
 
Zurück
Oben Unten