Hast Du Deine Abschulussarbeit mit MS-Word/Mellel/Papyrus/Ragtime o.ä.?

Hast Du eines der folgenden Programme für Deine Abschlussarbeit genutzt

  • MS-Word

    Stimmen: 83 53,2%
  • Mellel

    Stimmen: 12 7,7%
  • Papyrus

    Stimmen: 5 3,2%
  • Ragtime

    Stimmen: 2 1,3%
  • Open Office

    Stimmen: 9 5,8%
  • keines der genannten

    Stimmen: 45 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    156
Blomquist schrieb:
Cool, daß Du das erwähnst. StarOffice hatte ich vor etwa 7 oder 9 Jahren auch mal (also Classic). Weiß nicht mehr genau, wann es war, hat mir aber gut gefallen! War doch auch kostenlos, oder? Was ist aus dem Programm geworden?
Sollte für den Mac kommen, haben die aber nie hinbekommen. Du kannst höchstens mit einer Beta-Version gearbeitet haben. :kopfkratz
 
Mystras schrieb:
Den Eindruck habe ich nicht bekommen. Die meisten benutzen Word weil es einfach vieles kann. z.B. Ragtime kann manche Dinge nicht Kreuzreferenzen etc. OO läuft unter X11 und viele mögen es nicht. NeoOffice ist zu langsam. Mellel ahat andere schwäche. Es ist etwas unreif. Papyrus ja weiss ich nicht. Was bleibt also Word und LATEX.
Die Leute die Word nehmen bekommen probleme und kommen hier und weinen. NUr die LATEX user sind zufrieden aber es ist nicht unseres Thema.
Ich habe lange Zeit geschrieben, dass leider für den mac kein venünftiges Programm mehr gibt für die wissenschaftliche Arbeit. Framemaker wurde begraben und alle die anderen Programme im Vergleich zu den Windows Versionen laufen schlechter auf dem Mac.
Das ist mit Verlaub, Deine Meinung, aber ist zum Glück gibt es genügend Gegenbeispiele. ;)
Mystras schrieb:
Und was macht Apple? Schließt einen Vertrag mit M$ ab, dass Apple bis 2008 das M$ office unterstützen will etc.
Ist nun einmal der Standard und die Apple-Plattform hat immer eine aktuelle Version bekommen.
Mystras schrieb:
Begrabt also AW und stellt was vor?? PAGES. Es ist einfach zum kotzen.
und ist ein hervorragendes Programm, wesentlich besser als AW. Bei mir hat es sogar Wor vollständig ersetzt. Hast Du es überhaupt einmal ernsthaft versucht, eher nicht. ;) ich weiß.
Mystras schrieb:
Alle diese Programme sind gut, wenn man bis 20-30 Seiten schreiben will. Wenn man mehr hat, muss man windows und Framemaker oder LATEX nehmen.
Blödsinnige Aussage. Habe meine Arbeit damals mit Winword auf einen 486er geschrieben, ging auch mit vielen Formeln, Tabellen und Grafiken. :D
Mystras schrieb:
Desewegen arbeite ich immer noch unter einem alten mac mit OS 9.xx. Was mehr kann mir zum Bereich Textverarbeitung OS X anbieten? Nur die iSpielzeuge. Ich habe unter 9.xx itunes und ich höre kein musik. Digitalkamera habe ich nicht iphoto brauche ich nicht. Ich brauche nur schreiben und OSX kann das nicht gut.
:auslach: Guter Witz und damit wollen wir es belassen, die Diskussion hatten wir schon einmal :Oldno:
 
Mystras schrieb:
Alle diese Programme sind gut, wenn man bis 20-30 Seiten schreiben will. Wenn man mehr hat, muss man windows und Framemaker oder LATEX nehmen.
Es gibt in meiner recht großen Familie übrigens einige, die ihre Dissertationen auf einer Schreibmaschine ohne Korrekturband geschrieben haben. ;) Man muß also weder zwangsläufig Windows nehmen (Mac auch nicht) noch Framemaker, LATEX, Word, AppleWorks oder Pages.
 
bömpfmactobi schrieb:
Auf meiner Schreibmaschine …

Ich auch, Tabellen wurden mit Bleistift und Lineal gezeichnet :D
 
@ pdr2002 und
@ Blomquist
Konnt Ihr bitte mir ein Programm unter OS X empfehlen, das ohne Absturze mit über 300 Seiten umgehen kann, Keuzreferenzen Inhaltsverzeichnisse und Indexe kann?
 
Mystras schrieb:
@ pdr2002 und
@ Blomquist
Konnt Ihr bitte mir ein Programm unter OS X empfehlen, das ohne Absturze mit über 300 Seiten umgehen kann, Keuzreferenzen Inhaltsverzeichnisse und Indexe kann?
Mit Papyrus, ohne Probleme auch deutlich mehr als 300 Seiten und ist auch noch sehr schnell und das, obwohl noch nicht als UB erhältlich! Mit Ragtime geht e auch, benutze ich aber nur gelegentlich. ;)
Freut mich, daß ich helfen konnte. :D
 
Ragtime kann keine Kreuzrefernzen. Ich habe es ausprobiert. Papyrus auch aber etwas hat mir nicht gefallen. Mellel hat keine Trennung meine ich. (Bin aber nicht sicher)
 
Mystras schrieb:
Ragtime kann keine Kreuzrefernzen. Ich habe es ausprobiert. Papyrus auch aber etwas hat mir nicht gefallen. Mellel hat keine Trennung meine ich. (Bin aber nicht sicher)
Dann versuch mal die neue Version von Papyrus, die ist echt klasse. :)
 
Elbe schrieb:
... aber noch keine Indizes- und Querverweisfunktion. Soll aber noch in diesem Jahr kommen.
 
... und Papyrus hat alles drei und kommt sogar aus Deutschland (bestmögliche Lokalisierung :))
 
pdr2002 schrieb:
... und Papyrus hat alles drei und kommt sogar aus Deutschland (bestmögliche Lokalisierung :))
Papyrus hat bei mir oft abgesturzt als die version 11 raus kam. Unter OS 9 könnte das Programm nicht so richtig mit unicode umgehen. Könnte auch nicht so richtig mit Griechisch umgehen. Ich hoffe, dass es etwas besser geworden ist. Kann es auch das System wörterbuch benutzen? Für Griechisch sehr wichtig.
 
Mystras schrieb:
Papyrus hat bei mir oft abgesturzt als die version 11 raus kam. Unter OS 9 könnte das Programm nicht so richtig mit unicode umgehen. Könnte auch nicht so richtig mit Griechisch umgehen. Ich hoffe, dass es etwas besser geworden ist. Kann es auch das System wörterbuch benutzen? Für Griechisch sehr wichtig.
Komisch, also Papyrus ist eines der wenigen Programme, welches bei mir noch nie abgestürtzt ist. Ich muß allerding zugeben, daß ich noch nie griechisch damit geschrieben habe. Meine Frau nutz es allerdings für Thai und hatte auch noch keine Probleme damit. Für Deutsch nutze ich die Papyrus eigenen Wörterbücher, aber man kann auch das Systemwörterbuch nutzen. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Sollte für den Mac kommen, haben die aber nie hinbekommen. Du kannst höchstens mit einer Beta-Version gearbeitet haben. :kopfkratz

Ich hatte vor Jahren Staroffice 3, für Windows, Mac, OS2. War keine Beta. Es hatte sogar einen integrierten Webbrowser und ab Version 4 auch Mail, News und einen Terminer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staroffice
 
Mystras schrieb:
Papyrus hat bei mir oft abgesturzt als die version 11 raus kam. Unter OS 9 könnte das Programm nicht so richtig mit unicode umgehen. Könnte auch nicht so richtig mit Griechisch umgehen. Ich hoffe, dass es etwas besser geworden ist. Kann es auch das System wörterbuch benutzen? Für Griechisch sehr wichtig.
Abstürze und Papyrus ist eine sehr ungewöhnliche Kombination. Es gibt inzwischen die Version 12, Du kannst Dir eine Demo laden und ausprobieren, ob es Deinen Wünschen entspricht. www.papyrus.de

Martin
 
Ich habe meine Diplomarbeit auf Word geschrieben und die gesamte Zeit geflucht. Als ich dann am Abend zuvor noch einen Fehler entdeckt hatte und wegen der farblichen Grafiken ins Fraunhofer Institut musste, Nachts, hatte ich ein Riesenproblem. Da mir auch noch der erste Drucker kaputt ging und der nächste leer wurde (gelb) musste ich mich gleich auch noch mit Windows rumärgern um andere Drucker im Hause zu erreichen.
Das Lustige war, dass bei jedem der Drucker die Seitenumbrüche anders waren und Inhaltsverzeichnisse und Index daher umherpurzelten. Es war eine meiner schrecklichsten Nächte. Das Dokument hatte 180 Seiten und einige Grafiken. Wäre wenigstens das Dokument stabil geblieben....
 
goldbeker schrieb:
Ich hatte vor Jahren Staroffice 3, für Windows, Mac, OS2. War keine Beta. Es hatte sogar einen integrierten Webbrowser und ab Version 4 auch Mail, News und einen Terminer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staroffice
Tja, dann ist es falsch, richtig ist das Star Office 3 für den Mac angekündigt war und es gab auch irgendweclche Demos, aber zu einer Final hat es nie gereicht. ;) Kannst Du auch daran sehen, daß bereits die Version 3.1 keine Unterstützung für den Mac mehr bot. Auch die Version für OS/2 war nicht komplett, es fehlte der gesammte Datenbankteil.
Soweit her mit der Plattformunabhängigkeitwar es nie her. Das kann man auch daran sehen, daß es bis heute keine native OSX Version gibt. Ich warte also bereits seit 11 Jahren auf eine native Mac Version und man möge mir nachsehn, daß ich den Glauben daran ehrlich gesagt verloren habe. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Word. Word 3, genauer gesagt, auf einem Mac SE mit 1 MB Speicher und 40 MB Festplatte. :D Hübsch geteilt in ca. 30 einzelne, aber fortlaufende Dokumente. Das war 1988/89.
Viel anderes als Word gab's damals aber auch noch nicht; ich glaube, NisusWriter machte damals schon seine ersten Schritte, war aber noch nicht sehr erfolgversprechend.

Gruß tridion
 
KingKay schrieb:
Ich habe meine Diplomarbeit auf Word geschrieben und die gesamte Zeit geflucht. Als ich dann am Abend zuvor noch einen Fehler entdeckt hatte und wegen der farblichen Grafiken ins Fraunhofer Institut musste, Nachts, hatte ich ein Riesenproblem. Da mir auch noch der erste Drucker kaputt ging und der nächste leer wurde (gelb) musste ich mich gleich auch noch mit Windows rumärgern um andere Drucker im Hause zu erreichen.
Das Lustige war, dass bei jedem der Drucker die Seitenumbrüche anders waren und Inhaltsverzeichnisse und Index daher umherpurzelten. Es war eine meiner schrecklichsten Nächte. Das Dokument hatte 180 Seiten und einige Grafiken. Wäre wenigstens das Dokument stabil geblieben....
Nie aber nie von einem Programm Drucken. Erst .PDF erstellen und die .PDF drucken.
 
Mystras schrieb:
Nie aber nie von einem Programm Drucken. Erst .PDF erstellen und die .PDF drucken.
Kommt darauf an, wann er die geschrieben hat, zu meiner Zeit gab es noch kein PDF. :D
 
Zurück
Oben Unten