Hast Du Deine Abschulussarbeit mit MS-Word/Mellel/Papyrus/Ragtime o.ä.?

Hast Du eines der folgenden Programme für Deine Abschlussarbeit genutzt

  • MS-Word

    Stimmen: 83 53,2%
  • Mellel

    Stimmen: 12 7,7%
  • Papyrus

    Stimmen: 5 3,2%
  • Ragtime

    Stimmen: 2 1,3%
  • Open Office

    Stimmen: 9 5,8%
  • keines der genannten

    Stimmen: 45 28,8%

  • Umfrageteilnehmer
    156
Zaphod3000

Zaphod3000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
679
Reaktionspunkte
5
Ich möchte dieses Mal alle Verfechter von LaTeX und Derivaten (auch die LaTeX GUIs) außen vor lassen.


Hast Du Deine Abschlussarbeit mit einem GUI basierten Programm wie MS-Word, Mellel, Papyrus, Ragtime oder ähnlichem geschrieben?

Was waren Deine Erfahrungen bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit?

Was war mit der Geschwindigkeit?

Welche Tipps hast Du?

Wie hast Du Deine Gliederung gemacht?

Wie hast Du Dein Inhaltsverzeichnis gemacht?
Immer noch: LaTeX und Derivate sind außen vor
 
Hab diplomiert, und zwar mit MS-Word. Das sah so aus: tagsüber am Firmenrechner (natürlich Win), abends/WE am ibook. Die Formatierung von Graphiken und Sonderzeichen war regelmäßig total verhauen, ist (wenn's um mehr als Text geht) nicht empfehlenswert. Stabil oder gar schnell ist Word für'n mac nicht.
Ideen zur Lösung (alle erst später gekommen):
Nicht im word-, sondern im .rtf-Format speichern könnte die Kompatibilität erhöhen.
Vielleicht openoffice/neo-office benutzen?

Inhaltsverzeichnis und Gliederung, auch das Literaturverzeichnis hat Word aber recht gut gemacht.

Bin gespannt auf andere Kommentare/Erfahrungsbereichte.

Zum Gruße, Chris
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man zwischenzeitlich mal in rtf speichern sollte und erst ganz zum Schluss die Gliederung und die Fußnoten mit Word machen kann.
 
Ich habs mit Pages probiert, aber nach einer halben Stunde wieder zu Word geflüchtet...
Man merkt Word an, dass es sehr umfangreich ist
 
Ach noch was: Ich kann bei Word nur mit ausgeschaltetem Auto Text und ausgeschalteter Rechtschreibprüfung arbeiten, sonst geht mein iBook 14" mit 800 MHz G3 auf dem Zahnfleisch.
 
Ich schreibe meine Diplomarbeit gerade mit MS Word.
Manche Funktionen sucht man immer wieder aufs neue wie blöde weil sie wirklich sehr versteckt sind. Das Einfügen von Diagrammen oder Bildern kann einen auch schon mal zur Verzweiflung treiben, weil sie nie in der Größe oder an der Stelle erscheinen, wie man es will.
Mit Verknüpfungen zu anderen Dokumenten abrbeite ich nicht, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Grafiken oder Diagramme speichere ich als pdf und füge sie dann ein.
Über die Stabilität kann ich nicht meckern. Word ist während der ganzen Zeit nur ein Mal abgeschmiert und da ich ohnehin alle 2 Minuten sichere hielt sich der Schaden in Grenzen.
Die Gliederung habe ich auch mit Word gemacht und zwar gleich von der ersten Minute an, da ich sonst auch nicht durchblicken würde.
Die Geschwindigkeit ist gerade beim Tippen bzw. Vertippen und Korrigieren etwas zäh (Rosetta Emulation). Daran muss man sich erst gewöhnen, aber wenn man im Schreibwahn ist, stört das nicht mehr.

Grüße,
Alex
 
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich sagen, Word ist dann akzeptabel, wenn die Datei nicht parallel noch wo anders bearbeitet wird (unter win), würd aber aus Performance-Gründen die Alternativen checken.
 
StarOffice; ist schon hundert Jahre her (oder so); lief superschnell und -stabil, 300 Seiten und 'ne Menge Grafiken. (Was können heutige Systeme eigentlich besser, außer mehr Strom verbrauchen schöner auszusehen?)
 
Office 2004 80 Seiten Text keine Probleme...
 
Wursti schrieb:
Ich habs mit Pages probiert, aber nach einer halben Stunde wieder zu Word geflüchtet...
Man merkt Word an, dass es sehr umfangreich ist

Umfangreich ist es! Es hat aber andere Mucken, die seine Vorteile abwerten.
 
Schreibe gerade Diplomarbeit mit LaTex :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weebee schrieb:
StarOffice; ist schon hundert Jahre her (oder so); lief superschnell und -stabil, 300 Seiten und 'ne Menge Grafiken. (Was können heutige Systeme eigentlich besser, außer mehr Strom verbrauchen schöner auszusehen?)

Star Office unter welches OS? Classic oder win?
 
Mystras schrieb:
Umfangreich ist es! Es hat aber andere Mucken, die seine Vorteile abwerten.
Ist mir gott sei dank noch nicht aufgefallen
 
Nach schlechten Erfahrungen mit Word längere Dokumente seit Jahren nur mit AppleWorks, auch meine Abschlußarbeit und Promotion.
 
DA's Layout auf einem Atari TT 030 (jajaja, ist schon ein paar Tage her, aber Vektorzeichnungen waren ein Traum...).
 
Ich habe mit Word XP bzw. 2004 meine Diplomarbeit geschrieben (inkl. Anhang 150 Seiten). Warum ? Weil das vom Unternehmen vorgegeben wurde, bei dem ich das gemacht habe.
Es ging eigentlich ganz gut, bis auf einmal, als auf dem Win-Rechner meine Datei nicht mehr richtig zu öffnen war. Erst durch öffnen mit Word 97 und speichern im Word 6.0 Format konnte ich die Datei auch wieder mit Office XP öffnen, aber alle Formatvorlagen, die da schön ordentlich erzeugt waren, waren zerstört. Die Textsprache stellenweise auf arabisch umgestellt und ich konnte das nicht mehr sortieren.
 
Habe 1995 meine Zulassungsarbeit mit Word geschrieben und dann
mit PageMaker gestaltet und ausgedruckt.
Im Ausdruck kann man erkennen, ob eine Arbeit in Word geschrieben wurde.
Schreckliches Aussehen!

Hannes
 
mit word geschrieben und die gliederung manuell mit einer tastenkombination gemacht, hatte ein paar probs wegen den tabellen und grafiken gehabt, beim scrollen gabs ab und zu mal verzögerung, aber insgesamt betrachtet doch alles in ordnung gewesen....
 
Makros in Word find ich geil
 
Zurück
Oben Unten