Hartnäckige Probleme mit der zweiten Festplatte

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
An einem Server, der unter 8.5 mit AppleShare als solcher dient, hat die darin eingebaute zweite Festplatte unwiderruflich ihren Geist aufgegeben. Also wurde eine nagelneue Festplatte gekauft und eingesetzt und sämtliche Daten der ersten sollten als Sicherungskopie auf die neue Platte kopiert werden.

Es gab aber nur Probleme mit der Inbetriebnahme der neuen Platte (Western Digital 160 GB).

Zuerst ließ sie sich nicht booten und nicht initialisieren. Dann wurde die Platte in einen neuen Mac eingesetzt und mit dem Mac OSX-Festplattendienstprogramm initialisiert und partitioniert. Sie funktionierte in dem neuen Mac einwandfrei.

Wieder eingesetzt in den Server gab es aber bereits beim hochfahren Probleme mit den Partitionen ("Volume konnte nicht gelesen werden - Initialisieren?") usw. Daten lassen sich nicht darauf kopieren, weil dann unweigerlich der ganze Mac einfriert. Sicherungskopien sind also daher gar nicht möglich. Erneutes Initialisieren mit dem Festplattendienstprogramm von System 8.5 oder 9 schlägt jedes Mal fehl.

Das Erste-Hilfe Dienstprogramm findet immer Knotenfehler, repariert sie teilweise (oder auch nicht) und beim erneuten Überprüfen treten wieder neue auf. Einen gestarteten Formatiervorgang mußte ich nach über 2 Stunden abbrechen, weil nichts passierte.

Norton Disc-Doktor - bis OS 9 ja noch brauchbar - bekommt die unverständlich zahlreichen Probleme auch nicht in den Griff und stürzt dann jedesmal ab. Auch Fehlanzeige!

Kann das Problem mit den Jumper-Steckverbindungen hinten an der Festplatte zusammenhängen? Ich hatte nämlich anfangs große Probleme, die Jumper so hinzubekommen, daß die Platte überhaupt erkannt wurde.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, um das Ding doch noch zum Laufen zu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Treiber für MacOS 9 und die passende Partitionstabelle gewählt?
Das würde ich als erstes prüfen.

Naja und dann war da noch was mit HFS+ ohne journaled, das ging, so weit ich mich erinnere, mit 8.5 los, vorher war es nur HFS ohne plus.
Journaled kam erst später (10.2x)
 
Kann das Problem mit den Jumper-Steckverbindungen hinten an der Festplatte zusammenhängen? Ich hatte nämlich anfangs große Probleme, die Jumper so hinzubekommen, daß die Platte überhaupt erkannt wurde.


Gründe kann es viele geben, auch den oben genannten.

Solange Du uns aber nicht sagst, um welchen Rechner und welche Festplatte es genau geht, kann man da auch schlecht was zu sagen.


MfG, Peter
 
Könnte auch einfach am Alter des Servers liegen.

Viele IDE-Festplatten Controller älterer Macs können nur mit Festplatten bis ca. 120 GB umgehen.

Abhilfe gäbe es zum Beispiel mit einem neueren Festplatten-Controller von Acard (6880 M - das M ist wichtig, steht für Mac!), der kann auch größere Festplatten verwalten.

Läuft bei mir absolut problemlos mit einer 160 GB Hitachi Platte unter OS 8.6 und OS 10.3.9
 
Die neue Platte ist eine 160 GB Western Digital WD160AAJB, die bisherige ist eine 160 GB Hitachi Deskstar HDS721616PLAT80, da beide ohne Controller betrieben werden, erkennt der Computer jeweils immer nur 120 GB (die vorherige, defekte Platte hatte auch 160 GB und ist trotzdem problemlos gelaufen).

Ich habe gestern nochmal die neue Platte formatiert, in 5 Partitionen eingeteilt (HFS+) und System 9 neu installiert, natürlich mit OS 9-Treiber (In diesem Zusammenhang: Was ist eine Patitionstabelle?). Wenn die Platte alleine betrieben wird, startet und läuft alles problemlos. Auch die andere Platte läuft allein problemlos. Aber sobald beide Platten angeschlossen sind, erscheint auf dem Bildschirm in der Mitte nur der kleine lächelnde Mac und dann passiert gar nichts mehr. Das System fährt nicht hoch.

Die neue Platte hat keinen Jumperstecker und das bedeutet "Single or Master". die andere ist auf "Slave" gejumpt. Folgende weitere Steckverbindungen sind an der neuen Western Digital noch möglich:

• Cable select setting
• Slave
• Master w/slave present

Auf einen Controller möchte ich verzichten, obgleich ich die Vorteile nicht bestreite, aber leider kostet der soviel wie drei neue Festplatten zusammen. Wäre schön, wenn mir noch jemand einen Tip geben könnte.
 
Die neue Platte ist eine 160 GB Western Digital WD160AAJB, die bisherige ist eine 160 GB Hitachi Deskstar HDS721616PLAT80, da beide ohne Controller betrieben werden, erkennt der Computer jeweils immer nur 120 GB (die vorherige, defekte Platte hatte auch 160 GB und ist trotzdem problemlos gelaufen).

Ich habe gestern nochmal die neue Platte formatiert, in 5 Partitionen eingeteilt (HFS+) und System 9 neu installiert, natürlich mit OS 9-Treiber (In diesem Zusammenhang: Was ist eine Patitionstabelle?). Wenn die Platte alleine betrieben wird, startet und läuft alles problemlos. Auch die andere Platte läuft allein problemlos. Aber sobald beide Platten angeschlossen sind, erscheint auf dem Bildschirm in der Mitte nur der kleine lächelnde Mac und dann passiert gar nichts mehr. Das System fährt nicht hoch.

Die neue Platte hat keinen Jumperstecker und das bedeutet "Single or Master". die andere ist auf "Slave" gejumpt. Folgende weitere Steckverbindungen sind an der neuen Western Digital noch möglich:

• Cable select setting
• Slave
• Master w/slave present

Auf einen Controller möchte ich verzichten, obgleich ich die Vorteile nicht bestreite, aber leider kostet der soviel wie drei neue Festplatten zusammen. Wäre schön, wenn mir noch jemand einen Tip geben könnte.

Wenn Du schon Hilfe erwartest, wäre es ausgesprochen hilfreich, wenn Du mal etwas genauere Informationen über den Server angeben könntest.

In der Partitionstabelle wird intern Buch über die Partitionen geführt.

Ansonsten versuch mal die Western Digital mit "Master w/slave present" zu jumpern. Erklärt sich eigentlich von selbst. Sie ist der Master, aber außerdem ist noch eine Slave Platte vorhanden = present -> Hitachi.

Wenn der Controller eigentlich nur 120 GB verwalten kann, aber trotzdem mit größeren Platten betrieben wird, kann es zwar klappen, aber ich selbst hatte schon gravierende Problem mit dieser Methode und bei einem Server würde ich schon überhaupt nicht machen. Dazu wären mir meine Daten denn doch zu schade. Davon abgesehen verschenkt man unnötig Platz und Performance.
 
Der Server ist einer der ersten, noch grauen G3-Macs, speichermäßig aufgerüstet und wurde seinerzeit noch mit System 8.5 ausgeliefert, und wird derzeit, weil alles problemlos lief, auch so betrieben und in diesem Server wurden als einer der ersten keine SCSI-Platten mehrverwendet, sondern es sind IDE-Platten vorhanden.

Von der Partitionstabelle weiß ich nun zwar, was es ist, aber nicht, wo ich darüber Informationen bekomme, wie ich sie aufrufe und ggf. Änderungen vornehmen kann.

Das mit der vorgeschlagenen Jumperstellung werde ich ausprobieren und sodann berichten, was passiert. Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest DU also unbedingt einen Controller für die Platte(n) empfehlen? Brauche ich dann zwei Karten oder reicht eine für beide Platten?
 
Der Server ist einer der ersten, noch grauen G3-Macs, speichermäßig aufgerüstet und wurde seinerzeit noch mit System 8.5 ausgeliefert, und wird derzeit, weil alles problemlos lief, auch so betrieben und in diesem Server wurden als einer der ersten keine SCSI-Platten mehrverwendet, sondern es sind IDE-Platten vorhanden.

Von der Partitionstabelle weiß ich nun zwar, was es ist, aber nicht, wo ich darüber Informationen bekomme, wie ich sie aufrufe und ggf. Änderungen vornehmen kann.

Das mit der vorgeschlagenen Jumperstellung werde ich ausprobieren und sodann berichten, was passiert. Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest DU also unbedingt einen Controller für die Platte(n) empfehlen? Brauche ich dann zwei Karten oder reicht eine für beide Platten?


Die grauen G3 Macs können ebenso wie mein etwas neuerer G3 Blue & White mit dem von Apple eingebauten Controller nur maximal 128 GB verwalten.

http://support.apple.com/kb/HT2544?viewlocale=en_US

Mit der Partitionstabelle hat man als Benutzer überhaupt nichts zu tun, das gehört zur internen Festplattenverwaltung.

Wenn du die volle Kapazität und Übertragungsleistung der modernen Festplatten ausnutzen und dir auch keine Probleme einhandeln willst, kann ich nur sehr zu dem oben genannten Controller von Acard raten.
Man kann ihn übrigens auch in neueren Macs und unter OS-X betreiben.

Ein Acard PCI Controller reicht für bis zu 4 Festplatten.

Übermäßig teuer muß er übrigens nicht sein.
Versuch mal, ob Du einen bei Ebay erwischen kannst.
Meiner kam damals so ca. 70 Euro, allerdings hing da nebenbei noch ein gut ausgestatteter G3 B&W mit 2 Festplatten, 2 Grafikkarten, einem G4 Prozessor Upgrade und voll ausgebautem Speicher dran. Geht doch.
 
Vielleicht bist so nett und schaust mal unter dieser Artikelnummer bei ebay nach: 280397368641

Hältst Du das für ein brauchbares Angebot, vorausgesetzt, der Preis steigt nicht noch ins unermeßliche?
 
Vielleicht bist so nett und schaust mal unter dieser Artikelnummer bei ebay nach: 280397368641

Hältst Du das für ein brauchbares Angebot, vorausgesetzt, der Preis steigt nicht noch ins unermeßliche?

Jepp, ist genau der, den ich auch habe und bei dem momentanen Pfund Kurs für meine Begriffe durchaus akzeptabel.

Eventuelle Firmware Updates und Anleitungen gibts bei Acard, aber bei dem alten G3 wirst Du die nicht dringend brauchen. Sollte eigentlich ohne viel Gedöns sofort laufen. Einbauen, anschließen und fertig.
 
Ansonsten versuch mal die Western Digital mit "Master w/slave present" zu jumpern. Erklärt sich eigentlich von selbst. Sie ist der Master, aber außerdem ist noch eine Slave Platte vorhanden = present -> Hitachi.

Ich habe nochmal folgendes gemacht: Die neue Platte initialisiert und auf der ersten Partition ein koplett neues System 9 installiert. Wenn man die Platte allein startet, funktioniert alles einwandfrei - keine Probleme. Mit der obigen Einstellung habe ich dann die zweite Slave-Platte mit angeschlossen. Das Ergebnis: Es erschien wieder nur der lächelnde Mac und nichts passierte. Nach dem Booten mit der älteren Platte mit 8,5 werden dann auf allen Platten schwerwiegende Fehler angezeigt, die weder Erste Hilfe noch Norton beheben können. Ein Arbeiten ist damit also nicht möglich.

Ich habe mich nun entschlossen, einen Controller zu kaufen. Für Deine engagierte Hilfe möchte ich mich abschließend noch einmal in aller Form bedanken.
 
Hier noch mein unqualifizierter Einwurf:

Gab es nicht mal eine Richtlinie, daß das System auf der ersten Partition liegen mußte, die nicht größer als 6 GB sein durfte?

In Verwirrtheit zurückgrübelnd --..
 
Hier noch mein unqualifizierter Einwurf:

Gab es nicht mal eine Richtlinie, daß das System auf der ersten Partition liegen mußte, die nicht größer als 6 GB sein durfte?

In Verwirrtheit zurückgrübelnd --..

Das gilt nur für OS-X und nur für bestimmte G3 Rechner (die ohne serienmäßigen USB Anschluß).
Es dürfen übrigens 8 GB sein.

Bei den alten Systemen vor OS-X spielt das keine Rolle.
Da kann man nach Herzenslust rumbasteln.
Einer der vielen Gründe, warum ich sie immer noch gerne benutze, auch wenn man mich öfter mal als Fortschrittsverweigerer tituliert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ansonsten versuch mal die Western Digital mit "Master w/slave present" zu jumpern. Erklärt sich eigentlich von selbst. Sie ist der Master, aber außerdem ist noch eine Slave Platte vorhanden = present -> Hitachi.

Ich habe nochmal folgendes gemacht: Die neue Platte initialisiert und auf der ersten Partition ein koplett neues System 9 installiert. Wenn man die Platte allein startet, funktioniert alles einwandfrei - keine Probleme. Mit der obigen Einstellung habe ich dann die zweite Slave-Platte mit angeschlossen. Das Ergebnis: Es erschien wieder nur der lächelnde Mac und nichts passierte. Nach dem Booten mit der älteren Platte mit 8,5 werden dann auf allen Platten schwerwiegende Fehler angezeigt, die weder Erste Hilfe noch Norton beheben können. Ein Arbeiten ist damit also nicht möglich.

Ich habe mich nun entschlossen, einen Controller zu kaufen. Für Deine engagierte Hilfe möchte ich mich abschließend noch einmal in aller Form bedanken.

Ist ja schön , das Du nicht nur den dusseligen "Danke-Knopf" benutzt.
Mein Engagement lag vermutlich an den hinreissenden braunen Augen auf deinem Bild, obwohl ich garnicht weiss, ob sie überhaupt von dir sind. ;)

Da fällt mir übrigens noch eine Geschichte ein, die ich fast vergessen hatte.
Bei verschiedenen älteren Macs wurden von Apple IDE Controller verbaut, die nicht immer 2 IDE Festplatten ansprechen konnten. Sie waren also nur für eine einzige Festplatte zu gebrauchen. Noch ein Grund, um auf einen neuen Controller umzusteigen.

http://support.apple.com/kb/HT3070?viewlocale=en_US


Ein Punkt ist übrigens noch wichtig:

Der Controller braucht sogenannte "Ultra-Ata Kabel".
Sollten im Normalfall aber dabei sein.
Falls nicht, bekommt man sie z.B. bei Conrad Electronic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, meinst Du im ernst, ich würde es wagen, Dich hier mit fremden Augen anzuschauen? Vielleicht schaust Du sie Dir nochmal an und beantwortest mir noch folgende Frage:

Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert, alle möglichen Jumpereinstellungen, alter 8,5 Festplattentreiber und neuer 9.1 Treiber, sobald man mehr als eine Partition anlegt, gibt es Probleme beim Hochfahren und Booten der Platten, die weder Erste Hilfe noch Norton noch sonst ein Programm der Welt in den Griff bekommt. Wenn man nur eine Partition anlegt, funktioniert es - mehr oder weniger.

Daher vermute daher, daß der G3-Server entweder mit der neuen Festplattentechnologie nicht zurecht kommt oder daß er aber speziell diese eine Festplatte nicht gebacken bekommt. Meinst Du trotzdem, daß mich da ein Controller weiterbringen und das Problem lösen kann?

Wenn Du mir das noch beantwortest, sage ich auch nochmal danke...
 
Hey, meinst Du im ernst, ich würde es wagen, Dich hier mit fremden Augen anzuschauen? Vielleicht schaust Du sie Dir nochmal an und beantwortest mir noch folgende Frage:

Ich habe jetzt so ziemlich alles ausprobiert, alle möglichen Jumpereinstellungen, alter 8,5 Festplattentreiber und neuer 9.1 Treiber, sobald man mehr als eine Partition anlegt, gibt es Probleme beim Hochfahren und Booten der Platten, die weder Erste Hilfe noch Norton noch sonst ein Programm der Welt in den Griff bekommt. Wenn man nur eine Partition anlegt, funktioniert es - mehr oder weniger.

Daher vermute daher, daß der G3-Server entweder mit der neuen Festplattentechnologie nicht zurecht kommt oder daß er aber speziell diese eine Festplatte nicht gebacken bekommt. Meinst Du trotzdem, daß mich da ein Controller weiterbringen und das Problem lösen kann?

Wenn Du mir das noch beantwortest, sage ich auch nochmal danke...


Wie gesagt, ich weiss es nicht wirklich.
In der Anonymität von Internet-Foren kömmt es häufiger vor, das Leute ihre wahre Identität verschleiern. Aus Zwergen werde Riesen, aus Schrott wird edelste Manufakturware. Vielleicht bist Du in Wahrheit ja ein hässliches Entlein und ich ein alter Opa (Letzteres stimmt übrigens) ? ;)

Lies dir noch mal den o.g. Link durch.

Wie ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe, gab es etliche ältere Macs, deren eingebauter IDE Controller nur 1 IDE Festplatte verwalten konnte und die durfte auch nur maximal 136 GB groß sein.
Manche G3 Blue & White Modelle gehörten auch noch dazu. Von daher vermute ich stark, das es bei den Vorgänger Modellen z.B. G3 Server wohl auch noch so war.
All diese Einschränkungen fallen aber bei einem neuen Controller wie dem o.g. Acard 6880 M weg.

Ich hatte mal ganz ähnliche Probleme bei meinem G3 Blue & White in dem ich eine 160 GB Hitachi und eine 80 GB Western Digital Festplatte laufen lassen wollte.
Seit ich den Acard Controller habe, läuft alles völlig problemlos und ich kann die 160 GB auch voll nutzen. Klappt bei allen Betriebssystemen von OS 8.6 bis OS-X 10.3.9 und auch die Zahl der Partitionen spielt keine Rolle.
 
etliche ältere Macs, deren eingebauter IDE Controller nur 1 IDE Festplatte verwalten konnte und die durfte auch nur maximal 136 GB groß sein.

Am zweiten Port hing das optische Laufwerk?
 
In meinem beigen G3 Desktop(letzte Revision) hing am zweiten IDE-Abgriff ein ZIP-Laufwerk.

Das habe ich durch eine HD ersetzt und hatte keinerlei Probleme.

Zuerst ließ sie sich nicht booten und nicht initialisieren. Dann wurde die Platte in einen neuen Mac eingesetzt und mit dem Mac OSX-Festplattendienstprogramm initialisiert und partitioniert. Sie funktionierte in dem neuen Mac einwandfrei.

Ich frage mich die ganze Zeit, mit welchem MacOS X die HD initialisiert und partitioniert wurde. Wenn das Ganze mit einem Intel-Mac und dessen GUID erledigt wurde, kann es zu solchen Fehlern kommen. Ansonsten macht es nichts, wenn in dem Rechner eine Platte mit entsprechned kleinen Partionen läuft, oder auch zwei Platten. Denn laut TE lief diese Konfiguration schon einmal.

Hier hilft doch nur systematische Fehlersuche weiter:

- Platte in dem anderen Mac auf Defekte prüfen, falls okay
- Platte noch mal für PPC/Classic formatieren und partitionieren (erst die große Partition)
- die funktionierende Platte an den "zickenden" Abgriff hängen um zu prüfen, ob der Kontroller einen weg hat.
- vielleicht ist die Platten inkompatibel, hatte ich mal mit einer Maxtor, deshalb auch die zickige am HD am funktionierenden Abgriff testen, allein.

Leider habe ich keine Zeit mehr. Bis später
 
Am zweiten Port hing das optische Laufwerk?

Ja.
Wobei das ein Atapi Laufwerk war.
Atapi und IDE kann man aber nicht grundsätzlich gleichsetzen.
Manchmal klappts, manchmal nicht.

Sie hat die zweite Festplatte aber wohl in einer Master/Slave Konfiguration an EINEM Port betrieben und genau dabei KANN es bei manchen älteren Macs zu Problemen kommen. Die Ursache liegt beim damals verbauten Controller.

Siehe auch den oben angegebenen Link zu Apple.
 
In meinem beigen G3 Desktop(letzte Revision) hing am zweiten IDE-Abgriff ein ZIP-Laufwerk.

Das habe ich durch eine HD ersetzt und hatte keinerlei Probleme.



Ich frage mich die ganze Zeit, mit welchem MacOS X die HD initialisiert und partitioniert wurde. Wenn das Ganze mit einem Intel-Mac und dessen GUID erledigt wurde, kann es zu solchen Fehlern kommen. Ansonsten macht es nichts, wenn in dem Rechner eine Platte mit entsprechned kleinen Partionen läuft, oder auch zwei Platten. Denn laut TE lief diese Konfiguration schon einmal.

Hier hilft doch nur systematische Fehlersuche weiter:

- Platte in dem anderen Mac auf Defekte prüfen, falls okay
- Platte noch mal für PPC/Classic formatieren und partitionieren (erst die große Partition)
- die funktionierende Platte an den "zickenden" Abgriff hängen um zu prüfen, ob der Kontroller einen weg hat.
- vielleicht ist die Platten inkompatibel, hatte ich mal mit einer Maxtor, deshalb auch die zickige am HD am funktionierenden Abgriff testen, allein.

Leider habe ich keine Zeit mehr. Bis später


Die Probleme können auch auftreten, wenn man - wie ich - z.B. einen G3 B&W mit OS-X 10.3.9 zum Initialisieren der Festplatte benutzt. Das geht noch völlig problemlos.

Die eigentliche Ursache der nachfolgenden Probleme ist nicht die Software, sondern der eingebaute Controller. Beim G3 B& W wurde das Problem mit 2 Festplatten an einem Port auch erst in den späteren Revisionen behoben.
Trotzdem konnte der Controller aber nur jeweils maximal 136 GB verwalten.
Bei größeren Festplatten traten bei mir wieder die o.g. Probleme auf.
Mit dem Acard Controller läuft dagegen alles picobello und man kann auch größere Festplatten voll nutzen.
 
Zurück
Oben Unten