Hartnäckige Privatfreigabe - Keine Anzeige

McApfelFreund

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Konfiguration:
Mac Mini 10.6 mit iTunes
Apple TV3
Windows 7 PC mit iTunes
iPad

Der Mac Mini ist der Medienmaster. iTunes und Musikdaten befinden sich dort. Die "normale" Freigabe ist überall ausgeschaltet. Stattdessen ist die Privatfreigabe überall aktiviert. Es sind lt. Apple 2 von 5 Rechnern aktiviert. Nehme ich den Mac oder den PC raus verringert sich das um einen. Apple TV zählt anscheinend nicht, da nur Client. Das iPad wird über den Windows Rechner gesynct (Apple ist im Wohnzimmer am TV).

Ich kann tun was ich will: ich bekomme die Mediathek des Mac Mini nicht auf dem Windows PC angezeigt. Apple TV und Mac laufen einwandfrei. Ich sehe sogar die (leere und testweisse mal befüllte) Mediathek des Windows Rechners auf dem Mac und auf dem Apple TV.

Der Win Rechner hat auf der linkens Seitenleiste keinen Eintrag "Privatfreigabe". Das Problem habe ich seit Wochen. Bisher habe ich folgendes angestellt, OHNE jedweden Erfolg. Der Ergebnis ist immer: keine Freigegebene Mediathek auf dem Win-Rechner zu sehen.

- aktuellste iTunes Versionen auf allen Systemen
- komplettes Löschen von iTunes auf Win Rechner inkl. Application Verzeichnis und Registry putzen und Neuinstallation
- Mehrmals Privatfreigaben gelöscht und wieder neun angelegt. Auf allen Systemen
- Firewalls sind alle deaktivert - definitv
- div. Anleitungen und Tipps aus dem Web herausgefischt und ausbprobiert
- Die Win 7 Installation ist noch recht jung und nicht verstrubbelt (ich bin nicht unversiert insbesondere auf Win)
- Die Forensuche hier erfolglos bemüht

Ich weiss nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp, auch eher abwegige ;) dankbar!

Beste Grüße, McApfelFreund
-
 
Sehen sie sich nur nicht in iTunes oder sehen sich WIn und Mac generell im Netzwerk nicht !?

Bei letzterem musst du die beiden Rechner in die selbe Arbeitsgruppe bringen, damit diese sich finden, meist "WORKGROUP"....
 
Danke für Deine Antwort. Ich verstehe diese aber nicht ganz.

Die Rechner sind im selben LAN (kabelgebunden). Die Rechner "sehen" sich einwandfrei (Ping z. B.). Ich kann ja auch im iTunes des Mac die Medienlib des WinPCs sehen. Nur nicht umgekehrt.

Warum müssen die in einer Arbeitsgruppe sein? Wo lege ich das beim Mac fest?

Ich habe mich übrigens vertan, es ist ein OS X 10.7.4 (kein 10.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Windows kannst du in den "computer-informationen" oder wie das jetzt heisst sehen (da wo auch steht ob es ein 32. oder 64-bit system ist) in welcher "Arbeitsgruppe" dieser sich befindet. (Das fenster findest du unter Start->Computer-> und dann oben in der leiste "Informationen" oder so....

Meist sind es eh nur die 2 bekannten "MSHEIMNETZ" oder eben "WORKGROUP" und in der gleichen Arbeitsgruppe muss sich dein Mac für Windows auch befinden, damit diese sich gegenseitig auch im "Finder" und nicht nur über "Ping'en" sehen.....

Unter windows wird das hier eingestellt:
http://support.microsoft.com/kb/814003/de

Unter Mac stellst du das unter Systemeinstellungen->Netzwerk->da aktive Netzwerk wählen (Ethernet, AirPort,....) und gehst auf "Weitere Optionen" dann unter den Reiter "WINS" dieser ist für die Windoof-Späße da... so und da trägst du unter "Arbeitsgruppe" eben deine Arbeitsgruppe ( MSHEIMNETZ, oder WORKGROUP ) ein....

Hier ein Screenshot dafür:
http://cdn.trickyways.com/wp-content/uploads/2011/08/os-x-network-wins.png

Danach sind wirklich beide Rechner nicht nur mit Kabel im selben Netzwerk, sondern befinden sich auch in der selben Arbeitsgruppe... und dann sollten sie sich auch wirklich sehen.... (Bis sie sich sehen, bzw. bis du siehst das sie sich sehen - können ein paar minuten vergehen, also lass dir zeit - am besten ist/wäre es einen neustart beider geräte zu machen.)

Viel Glück!
 
Hallo laufgestalt,

danke für Deine detailreiche Information! Wirklich klasse.

Ich kenne natürlich Arbeitsgruppen u. ä. von Windows. Mir war nur nicht klar, dass ich das auf dem Mac auch setzen muss. Bzw. das Windowsfreigaben (SMB etc.) irgendetwas mit iTunes zu tun haben könnte. Ist das wirklich so?

Ich habe das natürlich auf Grund Deines Hinweises alles mal geprüft. Ergebnis: die Windows-Workgroups sind auf beiden Systemen identisch (waren es bereits).

Ich denke die Kommunikation zwischen den iTunes / Airtunes Komponenten dürfte auch über Bonjour gehen, oder?

Wie dem auch sei: das Problem bleibt existent :-( Ich habe mal einen Screenshot angehangen.

Im oberen Teil des Bildes ist der Win 7 PC mit iTunes. er zeigt die Freigabe des Mac nicht an. Im unteren Teil ist dann der Mac Mini, der die Mediathek des Win 7 PCs einwandfrei anzeigt.

Die Frage bleibt: warum zeigt der Windows PC nicht die Freigabe des Mac an.

Nachtrag: ich sehe beide Mediatheken (Mac und PC) auf dem iPad und dem Apple TV.
 

Anhänge

  • zw01.jpg
    zw01.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ja nur eine Apple ID. Außerdem sehe ich ja auf dem Mac alles vom Win PC und kann alles mit der Lib tun. Sogar kopieren (brauch ich nicht). Nur der Win PC zeigt nix (s. Bilder in Artikel #6).

Benötige ich SMB/CIFS Freigaben zwischen den Rechnern? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Mac z. B. hat keinen gesharten Zugriff auf das Dateisystem des Win Rechners und zeigt ja die iTunes Mediathek des WinPC an. Das sollte m. M. nach über iTunes Funktionen die auf Bonjour aufsetzen gehen.

:(
 
Zurück
Oben Unten