Hartnäckige Datei im Papierkorb nicht zu löschen ? :-(

rologötz

rologötz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Hi,

Ich habe eine hartnäckige Datei im Mülleimer des Finders, die sich hartnäckig weigert gelöscht zu werden. Ursprung war ein TimeMachine Backup eines alten PowerMac mit OS X 10.5 das ich auf meinem iMac geladen habe um es zu durchforsten und dann in den Papierkorb gepackt hab um es zu löschen. Das Backup lies sich problemlos wieder löschen, eine Datei im Classic-Ordner des Rechners (ein Colorsync-Profil) wollte jedoch nicht :

Im Terminal sieht der Pfad so aus : .Trash/x/x/x/x/x/x/x/x/Formac\ TFT␀␀␀

Und im Finder so :
ishot-161006001.jpg

Im Finder kommt beim Entleeren des Papierkorbs :

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50).

Ich finde im Netz aber keine Info zu einem Fehler -50. Ich vermute der Dateiname enthält Ziffern, mit denen das System nicht klar kommt ?

Den auch ein Umbenennen der Datei in ein "XYZ" funktioniert nicht - hier die Fehlermeldung :

Der Name "XYZ" kann nicht verwendet werden. Versuchen Sie einen Namen mit weniger Zeichen oder ohne Satzzeichen.

Auch Versuche mit rm Befehl im Terminal sind bisher gescheitert. Tools wie OnyX haben auch zu nix geführt. Hat jemand eine andere Idee ?
 
rm -f
im Terminal?
Onyx sollte man meiden.
TM-Backups sollte man nur innerhalb des Programms löschen.
Haben da die ineinandergeschachtelten Ordner alle den Nehmen "x"?
Ziffern gibt es nur zehn, damit kam OS X bisher wohl immer zurecht.
Schon mal neu gestartet?
Was sagt die Dateiinfo (cmd-i) zu den Zugriffsrechten? Für die Datei und für die übergeordneten Ordner?
 
Zurück
Oben Unten