Hardware Zusammenstellung für Hackintosh

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,
ich plane den Zusammenbau eines neuen Systems mit den u.a. Komponenten. Bestehen Einwände gegen die Komponenten? Insb. bei der GraKa bin ich etwas unsicher, die AMD R9 390 ist der Nvidia GTX 970 aber einfach überlegen. Falls Anfragen zu Hackintosh nicht erwünscht sind, bitte kurz benachrichtigen - ich konnte keinen entspr. Hinweis finden.


1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
2 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD)
1 x ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
 
Wird vermutlich bald rausfliegen der Thread. ;)
An Deiner Stelle hätte ich ein Gigabyte Board genommen. Die sind wie gemacht dafür. Da packst Du dir dann noch ein Osmosis-Bios drauf und musst dich nicht mehr mit Bootloadern rumschlagen. Hast dann quasi einen Vanilla-Mac. Für weitere Fragen kannst Du mich gerne per PM anschreiben da Hackintosh Diskussionen nicht gern gesehen sind hier. Kriegst dann auch weiterführende Links von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ed1k und j-man
Vielen Dank schon einmal, ich schreibe Dich dann noch mal per PM an.
 
Kannst du diesen Thread vielleicht in einem anderen Forum fortführen (in dem es erlaubt ist)? Mich würde das ganze sehr interessieren! Ich kann noch nicht abschätzen wieviel Aufwand das Ganze ist. Eigentlich wollte ich nicht mehr Frickeln, aber die aktuellen MacPro und iMac-Preise nötigen mich zu einen Hackintosh :mad:

Geht das ganze ohne Code/Terminal-Kenntnisse? Ich bin bereit mal ein Bios zu flashen, aber ich will nicht bei jedem OSX Update mich Stunden um Bugs kümmern...
 
Geht mit den heutigen Tools ziemlich easy. Und wenn du ein Board nimmst (z. B. Gigabyte) wo es Ozmosis für gibt ist es quasi zu handlen wie ein echter Mac.

Ich bin mit meinem Rechner mehr als zufrieden. Schnurrt absolut stabil vor sich hin.
 
Geht mit den heutigen Tools ziemlich easy. Und wenn du ein Board nimmst (z. B. Gigabyte) wo es Ozmosis für gibt ist es quasi zu handlen wie ein echter Mac.

Ich bin mit meinem Rechner mehr als zufrieden. Schnurrt absolut stabil vor sich hin.

Seit wann hast du den Rechner? Wie lange nichts dran gemacht?
 
Ein schönes Setup. Fast alles lauffähig out of the Box. Für das Board gibts Ozmosis. Und da du ein Z97 hast hat es auch das große BIOS wo alles reinpasst.

Bei der Grafikkarte brauchst Du aber die nVidia Webdriver. Die geht mit OSX nicht OOB. Heisst bevor du die 970 einbaust vorher das System mit der HD4600 installieren. Dann die Webdriver installieren, Karte einbauen und dann die iGPU deaktivieren und das BIOS auf die 970 einstellen. Keine große Sache.
 
Den Rechner habe ich ca. 3 Monate. Habe schon ein bisschen rumgebastelt aber nicht weil ich es musste sondern weil ich mal dies und das ausprobieren wollte. Der Spieltrieb eben. :)

Im Moment ist es noch so das Ozmosis für 10.11 noch nicht fertig ist. Um es für 10.11 zu nutzen muss man einen kleinen Umweg gehen. 10.10 läuft aber ohne Probleme. Und bald soll auch Ozmosis für 10.11 rauskommen. Desweiteren gibt es unter 10.11 noch öfter das Problem das USB3.0 als USB2.0 läuft da Apple was verändert hat. Habs bei mir noch nicht hinbekommen. Aber auch dafür wirds bald sicher eine einfache Lösung geben.
 
Funktioniert Handoff oder benötige ich dafür noch einen BT-Dongle? Eigentlich benötige ich gar kein WLAN, aber wegen Handoff und solche Spielchen werde ich wohl doch die TP-Link PCI WLAN-Antennen kaufen.

Mit Powermanagement auch keine Probleme? Fährst du den Rechner runter oder weckst du du ihn mit der Leertaste?

Welche GPU empfiehlst du stattdessen? Ich will einen Dualboot mit Windows (Gaming) und OSX (eventuell SteamOS und OSX)
 
Ob Handoff geht weiss ich nicht. Sollte aber. Frag das mal an "anderer Stelle" nach.

Ich fahre ihn immer runter. Hatte Sleep einmal getestet. Das hat geklappt. Nur Audio geht nach Sleep nicht mehr. Da gibts aber ein kleines Programm für.

Die GPU ist schon ok. Damit hast Du gut Dampf. Ich persönlich habe mich für die 760 entschieden weil
a) läuft OOB
b) recht "günstig"
c) unter Windows mit dem Spiel Project CARS z.b. nichts zu beanstanden. Und auch bei anderen neuen Titeln. Hatte keine Lust 600 oder 700 Euro für eine GraKa auszugeben. Bin jetzt auch nicht so der Hardcore Gamer.
 
Achja ... Lan und Audio müssen per extra Kext nachinstalliert werden. Das geht aber eh bei den meisten Boards nicht OOB.
 
Ob Handoff geht weiss ich nicht. Sollte aber. Frag das mal an "anderer Stelle" nach.

Ich fahre ihn immer runter. Hatte Sleep einmal getestet. Das hat geklappt. Nur Audio geht nach Sleep nicht mehr. Da gibts aber ein kleines Programm für.

Die GPU ist schon ok. Damit hast Du gut Dampf. Ich persönlich habe mich für die 760 entschieden weil
a) läuft OOB
b) recht "günstig"
c) unter Windows mit dem Spiel Project CARS z.b. nichts zu beanstanden. Und auch bei anderen neuen Titeln. Hatte keine Lust 600 oder 700 Euro für eine GraKa auszugeben. Bin jetzt auch nicht so der Hardcore Gamer.

Welche 760 genau?
 
Ist im Grunde egal welche. Sollten alle 760 OOB laufen. Ich habe die Asus Striker GTX 760.

Eine Wichtige Anmerkung zu ASUS-Karten mit der neusten GPU-Generation (wie z.b. die 970) generell:
FINGER WEG.
Die scheinen bei den neuen Karten die ROMs so zu vermüllen, dass es unter OSX zu Schwierigkeiten kommt. Andere Hersteller kann man ohne Bedenken nutzen. Zumindest ist da noch nichts Negatives bekannt. Gigabyte, MSI, EVGA ...... sollten alle klappen.
 
@ed1k
Bzgl. der GPU - ich weiß natürlich nicht welche Games Du zocken möchtest und auf welchem Display(s) mit welcher Auflösung dies der Fall sein wird.
Ich erlaube mir lediglich anzumerken, dass die GTX 7xx eben bereits 2 Jahre auf dem Buckel haben, die 760 lediglich über 2 GB VRam verfügt und zudem mehr TDP ausweisen als z.B. eine aktuelle GTX 970.
Zudemsind die GTX 9xx im normalen Betrieb praktisch lautlos da die Lüfter nicht laufen müssen.
Solltest Du mehr als einen aktuellen, hochauflösenden Monitor nutzen wollen so wird dies mit einer 760 schwierig da diese lediglich über einen DP verfügt, die beiden DVI schaffen lediglich knapp 2560x1600 und der HDMI ist nur 1.4a.

Aber - die GTX 7xx sind G-SYNC kompatibel und preislich natürlich gegenüber den 9xx erheblich günstiger.
 
Zum Board: die Mini PCI-E Karte hat einen Intel Chipsatz und zumindest Wifi läuft nicht mit MacOS. Bei mir funktionierte auch BT nicht richtig, immer Abbrüche.
Abhilfe: Austausch der Karte gegen eine mit Broadcom Chipsatz, entweder Original Apple oder z.B. Azurewave AW-CE123H (40,- Euro bei eBay)
oder falls du Wifi nicht brauchst ist dies die beste Lösung.
 
@ed1k
Bzgl. der GPU - ich weiß natürlich nicht welche Games Du zocken möchtest und auf welchem Display(s) mit welcher Auflösung dies der Fall sein wird.
Ich erlaube mir lediglich anzumerken, dass die GTX 7xx eben bereits 2 Jahre auf dem Buckel haben, die 760 lediglich über 2 GB VRam verfügt und zudem mehr TDP ausweisen als z.B. eine aktuelle GTX 970.
Zudemsind die GTX 9xx im normalen Betrieb praktisch lautlos da die Lüfter nicht laufen müssen.
Solltest Du mehr als einen aktuellen, hochauflösenden Monitor nutzen wollen so wird dies mit einer 760 schwierig da diese lediglich über einen DP verfügt, die beiden DVI schaffen lediglich knapp 2560x1600 und der HDMI ist nur 1.4a.

Aber - die GTX 7xx sind G-SYNC kompatibel und preislich natürlich gegenüber den 9xx erheblich günstiger.

Ich möchte an dem Rechner einen 4k TFT betreiben, daher danke für den Tipp! Ich denke es wird dann doch eine 970er.
EDIT/
Vom Preis her ist die
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5 unschlagbar. Empfehlung für ein Hackintosh?
Oder doch die? Bin kein Hardcore-Gamer...
 
Zum Board: die Mini PCI-E Karte hat einen Intel Chipsatz und zumindest Wifi läuft nicht mit MacOS. Bei mir funktionierte auch BT nicht richtig, immer Abbrüche.
Abhilfe: Austausch der Karte gegen eine mit Broadcom Chipsatz, entweder Original Apple oder z.B. Azurewave AW-CE123H (40,- Euro bei eBay)
oder falls du Wifi nicht brauchst ist dies die beste Lösung.
Für Airdrop stelle ich mir das schon ziemlich praktisch vor. Welches Board kannst du stattdessen empfehlen? Laut tonymacx86 buyersguide (Oktober 2015) wird aber genau dieses Board empfholen.:confused:
 
Ich möchte an dem Rechner einen 4k TFT betreiben, daher danke für den Tipp! Ich denke es wird dann doch eine 970er o.ä.
Nur der DisplayPort Ausgang der GTX 7xx kann 4k/4096x2160 oder UHD/3840x2160 @ 60 Hz darstellen (der HDMI aber eben lediglich 24 Hz bzw. 30 Hz) d.h. mehr als ein solches Display ist an diesen Karten mit 60 Hz nicht drin. (eine GTX 970 verfügt meist über mehr DP-Anschlüsse)
Solltest Du aktuelle 3D Games auch mit diesen Auflösungen und High/Ultra Details zocken wollen empfehle ich Dir eine möglichst schnelle Karte - die 4K/UHD fordern bei einigen Games einfach unglaubliche GPU-Leistung...
 
Zurück
Oben Unten