Hardwarekonflikt Windows-style? ENTWEDER ODER?

Diskutiere mit über: Hardwarekonflikt Windows-style? ENTWEDER ODER? im Mac OS X Forum

  1. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    12.04.2004
    Hallo.

    Wenn ich meinen Camcorder an meinen G5 (alle Updates drauf) anschließe und gleichzeitig die externe LaCie Firewire HD am FW800-Anschluß eingeschaltet ist, wird die Kamera weder in FCP noch in iMovie erkannt. Nach einigen Sekunden kommt dieser nervige Sat1-Ball-ähnliche bunte Kreis. Kamera + externe La Cie HD stoppen anscheinend das ganze OS (10.3.4), sobald ich beide einschalte. Egal wann, beim Start und auch zu jeder anderen Zeit.
    Im Systemprofiler wird kein(!) Firewire-Gerät gemeldet, obwohl beide korrekt angeschlossen und eingeschaltet sind.

    Werfe ich die LaCie Firewire-HD (Fw800-Anschluß) aus und schalte sie dann aus, läuft mit der Kamera alles super! Im Systemprofiler wird der Camcorder erkannt und auch in FCP.
    Ebenso läuft alles ok, wenn ich die Kamera ausschalte und nur die Cie FwHD einschalte.

    Gibt es denn keine Möglichkeit, BEIDE - sowohl den Camcorder als auch die LaCie - konfliktfrei an den G5 anzuschließen??? Wo liegt denn das Problem? Schließlich hab ich die externe HD ja u.a. auch deshalb gekauft, um eingespieltes DV-Quellenmaterial darauf zu speichern. Solche Probleme hatte ich ja nicht mal unter Windows!!!


    Systemprofiler-Log-Auszug: (was auch immer das bedeutet)
    Jul 15 23:46:39 XXs-Computer kernel: Bad SelfID packet 3: 0x0 != 0xffffffff!
    Jul 15 23:46:52 XXs-Computer kernel: FWOHCI handleSelfIDInt - nodeID not valid (reset bus and retry 1)
     
  2. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Hallo TGY,

    die Fehlermeldung sagt es doch bereits, die ID eines FW-Devices (Kamera oder Platte) ist nicht ok und der gesamte Bus wird angehalten. Vielleicht liegt es an den Geräten selbst. Wenn der Controller der Platte das Durchreichen der Kamera nicht richtig hinbekommt, wäre das die Erklärung für das Verhalten.
    Kannst du denn die Kamera an einen zweiten FW-Port anschliessen? (Bei FW800 kann man auch einfach einen Adapter auf FW400 nehmen.)
     
  3. TGY

    TGY Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    12.04.2004
    Aber die beiden Geräte schließe ich doch jeweils an 2 verschiedene Ports an:
    Die externe FwHD an den Fw800 hinten (wo sie sonst immer tadellos läuft) und den Camcorder an den Fw400 vorne (Schließe ich den Camcorder an den hinteren Fw400 an: gleiches Resultat).
    Und die Geräte selbst laufen doch separat angeschlossen völlig fehlerfrei! Das ist es ja.

    Die Fehlermeldung hab ich ja auch gelesen, deshalb kam ich schließlich auf den guten alten Windows-"Hardware"konflikt, wo "Hardware"konflikte - eigentlich ja OSbedingt - zwischen angeschlossenen Geräten nicht so unüblich waren, Resourcenkonflikte, Treibergeschichten...

    Aber wie behebe ich das auf dem Mac, wo kann ich da eingreifen? Welche Einstellung, welches Prg., um die bad selfID-Geschichte zu regeln? etc. usw.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hardwarekonflikt Windows style Forum Datum
Welches Format für Mac, Windows und Time Machine? Mac OS X Mittwoch um 17:39 Uhr
SD Card klonen Mac OS X 12.11.2016
Windows-User scheitert an Neuinstallation von MacOS X Mac OS X 30.10.2016
Zugriff auf Mac Festplatten / Dateien unter Windows / BootCamp Mac OS X 23.10.2016
Mac Book Pro Mid 2012 von Windows 10 wieder auf OSX "zurücksetzen" Mac OS X 23.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche