Hardwarefrage zum Cube !

Diskutiere mit über: Hardwarefrage zum Cube ! im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. urgewalt

urgewalt Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo !

Habe einige Fragen zum Cube ....

- Woher bekomme ich eine Prozessorkarte und wieviel kostet sie ?
    - Welche Grafikkarten passen ? Auch vom "normalen" G4 AGP ?

Zur Erklärung :
    Ich habe günstig einen Cube geschnappt wo eben diese beiden Komponenten fehlen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar - finde diesen Rechner einfach traumhaft :rolleyes:

Ach ja bevor Fragen aufkommen :
    Unter günstig verstehe ich 150 Euro incl. Porto und Verpackung aus den USA. Und das Ganze ist nagelneu und ohne jeglichen Kratzer (Steht bereits vor mir) :D :D :D

2. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

Cube upgrade

Hallo urgewalt,
    wenn Du dir die aktuelle Ausgabe von Maclife besorgst dort haben sie eine Upgrade karte in einen Cube eingebaut und berichten darüber. Sehr Interesant.
    Die Karte ist von Powerlogic in diesem Fall hatte sie 1 Ghz. 973.- Euro Es gibt sie auch als Dual 800 Mhz 1.147.- Euro oder 800 Mhz 578.- Euro
    schau mal hier:
    http://www.powerlogix.com/

Oder hier:
    http://www.sonnettech.com/product/default.html

Grüße

Icetheman
    :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. Scuidgy

Scuidgy MacUser Mitglied

Mein Cube ist auch geil carro

Das mit dem Prozessorupgrade muss noch warten, da ich mir das 12" PB holen will.

Bisher habe ich die Festplatte gewechselt (Seagate), die Grafikkarte (geforce 2mx 32MB über ebay erworben) und 1 GB RAM drin.

Grafikkarte mit Lüfter kannste auch reinsetzen (2xAGP), wenn du willst (Radeon).
    Bisher reicht mir meine allerdings. Der Lohn: Ein lautloses arbeiten am Mac. Ab und zu ein leises Surren der Festplatte. Das wars dann auch schon. carro

4. urgewalt

urgewalt Thread Starter MacUser Mitglied

@icetheman

Ich hatte da eher an was Sereintechnisches Gedacht.
    Der Cube muß nicht ultra hochgezüchtet werden - ist mehr so mein Hobby - zum - anschauen - und - freuen - Rechner ;)

@Scuidgy

Denke mir reicht sogar die originale ...
    Mal schauen was sich auftreiben läßt !

5. Angel

Angel MacUser Mitglied

Re: Cube upgrade

also auf der powerlogix-seite gibts zwar dual cpu upgrades, aber die sind alle nicht für den cube. da steht zwar, dass er damit theoretisch kompatibel wäre, sie aber trotzdem nichts für ihn anbieten würden. :confused:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. Was Serientechnisches:
    Prozessorkarte ist die gleiche, wie bei den Sawtooth-G4s mit 100MHz Systembus, also geht jede entsprechende Prozessor-Karte (den 100MHz Sawtooth gab es mit 450MHz, Dual 450MHz, 500MHz und Dual 500MHz).
    Grafikkarte: ATI Rage 128 war Original (habe noch eine hier rumliegen, falls Interesse besteht), ansonsten passen Geforce 2MX (auch umgeflashte PC-Geforce 2MX) und ATI Radeon 7500 ohne Modifikationen (außer dem Slotblech) rein, für andere Grakas muss das DC-DC-Board umgesetzt werden.

7. Angel

Angel MacUser Mitglied

DC-DC-Board = Netzteil? Ich dachte, das müsste bei so einem Dual-CPU-Upgrade eh ausgetauscht werden? Ne Radeon9600Pro passt nich rein, oder? :D (die is doch auch passiv, oder?)

8. DC-BC-Board != Netzteil.
    Das Netzteil ist extern und liefert 28V. Die werden in DC-DC-Board in die üblichen 12V, 5V und 3,3V aufgeteilt.
    Jede kurze (7") AGP-Karte passt, wenn man das DC-DC-Board umsetzt. Wenn man das Board nicht umsetzt, muss die Karte etwa 5mm flacher sein, als das Slotblech, die meisten Karten sind aber ca. 5mm höher, als das Slotblech.

http://www.xlr8yourmac.com/systems/cube/CUBE_8500_MODS/cube_8500_mods.html

Anhänge:

9. Arnie

Arnie MacUser Mitglied

auch mal ne kurze Frage: Die original Radeon für den Cube hatte ja einen aktiven Lüfter. Haben die zur Zeit erhältlichen Radeon und Radeon 7500 für den Mac auch noch einen?

10. Angel

Angel MacUser Mitglied

du hast WIEVIEL für den cube bezahlt??? bei ebay gehen für einen kompletten cube locker 900EUR weg! der einzige grund, warum ich noch keinen habe!

ein 500Mhz Upgrade und eine Grafikkarte kosten doch zusammen vielleicht 400-500EUR....plus 150EUR....man hast du ein schwein!

Die Seite wird geladen...