Hardwarefrage zum Cube !

urgewalt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Habe einige Fragen zum Cube ....

- Woher bekomme ich eine Prozessorkarte und wieviel kostet sie ?
- Welche Grafikkarten passen ? Auch vom "normalen" G4 AGP ?


Zur Erklärung :
Ich habe günstig einen Cube geschnappt wo eben diese beiden Komponenten fehlen.

Wäre über Hilfe sehr dankbar - finde diesen Rechner einfach traumhaft :rolleyes:


Ach ja bevor Fragen aufkommen :
Unter günstig verstehe ich 150 Euro incl. Porto und Verpackung aus den USA. Und das Ganze ist nagelneu und ohne jeglichen Kratzer (Steht bereits vor mir) :D :D :D
 
Cube upgrade

Hallo urgewalt,
wenn Du dir die aktuelle Ausgabe von Maclife besorgst dort haben sie eine Upgrade karte in einen Cube eingebaut und berichten darüber. Sehr Interesant.
Die Karte ist von Powerlogic in diesem Fall hatte sie 1 Ghz. 973.- Euro Es gibt sie auch als Dual 800 Mhz 1.147.- Euro oder 800 Mhz 578.- Euro
schau mal hier:
http://www.powerlogix.com/

Oder hier:
http://www.sonnettech.com/product/default.html

Grüße

Icetheman
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Cube ist auch geil carro

Das mit dem Prozessorupgrade muss noch warten, da ich mir das 12" PB holen will.

Bisher habe ich die Festplatte gewechselt (Seagate), die Grafikkarte (geforce 2mx 32MB über ebay erworben) und 1 GB RAM drin.

Grafikkarte mit Lüfter kannste auch reinsetzen (2xAGP), wenn du willst (Radeon).
Bisher reicht mir meine allerdings. Der Lohn: Ein lautloses arbeiten am Mac. Ab und zu ein leises Surren der Festplatte. Das wars dann auch schon. carro
 
@icetheman

Ich hatte da eher an was Sereintechnisches Gedacht.
Der Cube muß nicht ultra hochgezüchtet werden - ist mehr so mein Hobby - zum - anschauen - und - freuen - Rechner ;)

@Scuidgy

Denke mir reicht sogar die originale ...
Mal schauen was sich auftreiben läßt !
 
Re: Cube upgrade

Original geschrieben von Icetheman
Hallo urgewalt,
wenn Du dir die aktuelle Ausgabe von Maclife besorgst dort haben sie eine Upgrade karte in einen Cube eingebaut und berichten darüber. Sehr Interesant.
Die Karte ist von Powerlogic in diesem Fall hatte sie 1 Ghz. 973.- Euro Es gibt sie auch als Dual 800 Mhz 1.147.- Euro oder 800 Mhz 578.- Euro
schau mal hier:
http://www.powerlogix.com/

Oder hier:
http://www.sonnettech.com/product/default.html

Grüße

Icetheman
:)
 
also auf der powerlogix-seite gibts zwar dual cpu upgrades, aber die sind alle nicht für den cube. da steht zwar, dass er damit theoretisch kompatibel wäre, sie aber trotzdem nichts für ihn anbieten würden. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Serientechnisches:
Prozessorkarte ist die gleiche, wie bei den Sawtooth-G4s mit 100MHz Systembus, also geht jede entsprechende Prozessor-Karte (den 100MHz Sawtooth gab es mit 450MHz, Dual 450MHz, 500MHz und Dual 500MHz).
Grafikkarte: ATI Rage 128 war Original (habe noch eine hier rumliegen, falls Interesse besteht), ansonsten passen Geforce 2MX (auch umgeflashte PC-Geforce 2MX) und ATI Radeon 7500 ohne Modifikationen (außer dem Slotblech) rein, für andere Grakas muss das DC-DC-Board umgesetzt werden.
 
DC-DC-Board = Netzteil? Ich dachte, das müsste bei so einem Dual-CPU-Upgrade eh ausgetauscht werden? Ne Radeon9600Pro passt nich rein, oder? :D (die is doch auch passiv, oder?)
 
DC-BC-Board != Netzteil.
Das Netzteil ist extern und liefert 28V. Die werden in DC-DC-Board in die üblichen 12V, 5V und 3,3V aufgeteilt.
Jede kurze (7") AGP-Karte passt, wenn man das DC-DC-Board umsetzt. Wenn man das Board nicht umsetzt, muss die Karte etwa 5mm flacher sein, als das Slotblech, die meisten Karten sind aber ca. 5mm höher, als das Slotblech.

http://www.xlr8yourmac.com/systems/cube/CUBE_8500_MODS/cube_8500_mods.html
 

Anhänge

  • r128_rad8500_gef2mx.jpg
    r128_rad8500_gef2mx.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 214
auch mal ne kurze Frage: Die original Radeon für den Cube hatte ja einen aktiven Lüfter. Haben die zur Zeit erhältlichen Radeon und Radeon 7500 für den Mac auch noch einen?
 
Original geschrieben von urgewalt
Hallo !
Ach ja bevor Fragen aufkommen :
Unter günstig verstehe ich 150 Euro incl. Porto und Verpackung aus den USA. Und das Ganze ist nagelneu und ohne jeglichen Kratzer (Steht bereits vor mir) :D :D :D
 
du hast WIEVIEL für den cube bezahlt??? bei ebay gehen für einen kompletten cube locker 900EUR weg! der einzige grund, warum ich noch keinen habe!

ein 500Mhz Upgrade und eine Grafikkarte kosten doch zusammen vielleicht 400-500EUR....plus 150EUR....man hast du ein schwein!
 
Eigentlich wollt ich noch n bißchen was machen, aber wo ich Dich so lese Urgewalt, geh ich lieber schlafen und träum von nem Cube für 150 Euro... :)


Jörg
 
Original geschrieben von ._ut
Was Serientechnisches:
Prozessorkarte ist die gleiche, wie bei den Sawtooth-G4s mit 100MHz Systembus, also geht jede entsprechende Prozessor-Karte (den 100MHz Sawtooth gab es mit 450MHz, Dual 450MHz, 500MHz und Dual 500MHz).
 
hm, aber dual-cpu karten sind doch viel größer als single-cpu-karten, oder?
 
Hallo!

Zunächst kann ich dir mal die Seite http://www.cubeowner.com empfehlen, da gibt's eigentlich alle Infos, die man so braucht.

Was den Prozessor angeht, könnte ich dir die alte 450er Karte aus meinem Cube abgeben (hab ein Sonnet-Upgrade reingetan), aber ich würde dir raten, wenigstens in eine 800er Karte zu investieren. Das Arbeitsgefühl - gerade unter OS X - ist schon ein total anderes (besseres :D ). Bei den neuen Dual-Proz-Karkten muss man übrigens oftmals das DC/DC-Controllerboard tauschen, da es zu schwach für die hohe Leistungsaufnahme der Dinger ist (der Cube wird dann auch wesentlich wärmer).

Im Bezug auf die Grafikkarte kann ich dir sagen, dass nur die ATI Rage 128, die Radeon OEM und die GeForce 2MX ohne Umbauten reingehen (man muss aber auf jeden Fall die Soltblech-Blende auswechseln, sofern die GraKa nicht vorher schonmal in einem Cube war). Es gibt die GeForce mit und ohne Lüfter, auch wenn Apple sie im Cube nur mit Lüfter verbaut hat. Bei mir läuft eine lüfterlose jetzt seit ca. 5 Monaten ohne Probleme ...

Das Problem wird sein, eine GeForce zu bekommen, denn die werden bei eBay für Mondpreise gehandelt ...
 
Hallo !

Als 1. muß ich sagen das dieser Thread ja schon alt ist und ich mittlerweile alle Teile zusammen habe und mein Cube auch läuft ;)

Die aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus :
- G4 mit 550 Mhz (etwas getunt ;) )
- 896 MB Ram
- 45GB Festplatte
- 8fach DVD Slot in (macht aber leider zicken)
- ATI Rage 128 (eben halt original)

@Angel
du hast WIEVIEL für den cube bezahlt??? bei ebay gehen für einen kompletten cube locker 900EUR weg! der einzige grund, warum ich noch keinen habe!

ein 500Mhz Upgrade und eine Grafikkarte kosten doch zusammen vielleicht 400-500EUR....plus 150EUR....man hast du ein schwein!

Das war sogar noch billiger :
- Grafikkarte inklusive Porto 17,49 Euro
- Prozessor inklusive Porto 155 Euro

@Jörg
Eigentlich wollt ich noch n bißchen was machen, aber wo ich Dich so lese Urgewalt, geh ich lieber schlafen und träum von nem Cube für 150 Euro...

Manchmal ist es halt doch ganz praktisch sich mal in der großen weiten Welt umzuschauen ;)

@imagick
Zunächst kann ich dir mal die Seite http://www.cubeowner.com empfehlen, da gibt's eigentlich alle Infos, die man so braucht.

Da bin ich Stammleser - außerdem ist die Cubezone auch noch sehr zu empfehlen !

@._ut
ansonsten passen Geforce 2MX (auch umgeflashte PC-Geforce 2MX)

Hast Du Erfahrungen wie gut oder schlecht diese umgeflashten Karten laufen ? Und welche Hersteller dann da in Frage kommen würden ?
 
phew, das dvd-r superdrive kostet satte 450$. und dafür kanns trotzdem nur 1x dvd-r/-rw beschreiben!
weisst jemand, was das für ein laufwerk ist? standard 2.5"?

@urgewalt: warum hat da eigentlich jemand nen cube ohne cpu und gpu verkauft? :confused:
 
@Angel

Den habe ich von einer Firma gekauft die irgendwo Restbestände von Apple aufgekauft hatte !
 
Hi..

hab in meinem Cube ne Geforce 3 /64mb DDR drin. Ausser das Slot-blech zu wechseln und nen kleinen panaflo lüfter im Gehäuseboden zu montieren waren keine Änderungen nötig.

Hat einer Erfahrung mit den 1.2 Ghz Upgrade Karten von powerlogix und sonnet gemacht? Bei einigen sind wohl die Cubes abgeraucht, da das ganze zu heiss wurde.

Bei Preisen um die 500Euro wird das ganze etwas interessanter..und mein 450 lahmt schon extrem, da auch die Geforce 3 bei der Mhz Zahl nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfaltet.

Gruß

Olli
 
Erfahrungen mit umgeflashten PC-Grakas habe ich keine. Ich selber habe eine Geforce2MX aus einem Quicksilver drin (wegen des ADC-Anschlusses).

Hier gibt es eine Liste.
 
Das ist laut meinen Informationen eher das Problem des DC to DC Boards !
Das kommt mit der höheren Leistungsaufnahme nicht zurecht und raucht ab !
 
zu heiß werden die nicht, schließlich wird ja ein lüfter eingebaut. also wenn, dann höchstens zu laut ;)
die 1.2 und 1.4ghz upgrades kann man aber ohne probleme in den cube bauen (wird von den herstellern ja auch garantiert), nur die dual-versionen machen probleme. powerlogix hatte mal dual-800mhz karten im angebot, und da sind irgendwie entweder 3 oder jeder dritte abgeraucht :confused:
na jedenfalls hab ich da auch maln review gelesen, und die sollen auch sehr laut gewesen sein.

jedenfalls hält das dc/dc-board die single-cpu versionen ohne probleme aus.

(ich habe gestern nacht bis um kurz vor 6 alles über den cube im internet gesucht, daher weiß ich das :D)
 
Zurück
Oben Unten