Hardwaredefekt????

G

Geisur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2022
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum
Ich besitze ein MacBook Pro 16Zoll aus 2019 mit i9 CPU und einer ATI 5500M.

Zum Problem:
Das MacBook läuft ohne Probleme ganz normal...ABER
Wenn ich etwas grafikintensivere Anwendungen starte und höchstwahrscheinlich die "Grafikkarte" eingeschaltet wird dauert es nicht lange und ich habe auf einmal auf den Bildschirm verteilt grelle Pixelfehler gefolgt von den Lüftern die kurz voll aufdrehen und das MacBook im Anschluss ausgeht.

Danach kann ich es wieder anmachen und normal weiterarbeiten bis zu dem besagten Anwendungsbereich.
Nun ist meine Frage ob es eventuell ein VRAM oder GPU defekt ist. Gibt es da irgendwelche App/Programme womit ich das explizit testen kann?
Unternommen habe ich bereits den Austausch der Wärmeleitpaste CPU sowie GPU. Ebenfalls sind sie Lüfter sowie das Gehäuse innere sauber und nicht eingestaubt.
Habt ihr auch schon einmal dieses Problem gehabt?
Ansonsten MacOS auf neuestem Stand "Sonoma 14.4"
Apples Hardwaretest ergab keine Probleme und im abgesichertem Modus tritt das Problem auch nicht auf wobei ich da auch keine aufwendigen Apps starten bzw. entsprechend das MacBook fordern kann.
 
Hast Du die Möglichkeit mal einen externe Monitor anzuschließen? Einfach mal zum Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hast Du die Möglichkeit mal einen externe Monitor anzuschließen? Einfach mal zum Test?
Leider nein, hatte am Anfang auch gedacht das es eventuell ein Flexgate Problem wär, aber kann ich mir nicht vorstellen.
 
keinen Freund oder Freundin bei dem Du mal vorbeischneien kannst und Dein MacBook anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kannst einfach deinen Fernseher anschließen und als Monitor benutzen. Sieht aber nach GPU aus.
Mein Fernseher hat leider kein USB C oder Thunderbolt.
Gibt es denn ein Programm um diese aus Fehler zu testen?
 
Es gibt ja Adapter Thunderbolt-HDMI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Es gibt ja Adapter Thunderbolt-HDMI...
Das ist richtig, aber leider habe ich keinen im Haushalt und Mein näheres Umfeld ist jetzt auch nicht entsprechend ausgestattet.
Aber was soll das bringen wenn ich den an einen Bildschirm anschliesse?
Ausser ob ich dann weiß ob es das Flexkabel ist.
 
Ich persönlich würde bei dem Fehlerbild auch eher auf GPU Tod tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich persönlich würde bei dem Fehlerbild auch eher auf GPU Tod tippen.
Habe auch schon etwas im Internet geschaut zwecks Reparaturdienst die auch wirklich reparieren und nicht gleich das ganze Board tauschen.
Mal sehen was als Antwort kommt.
Bin nur nicht so gerne untätig und hoffe irgendwie das ich auf selber noch irgendwas machen kann.
 
Die Hauptplatine geht bei dem Modell gerne kaputt, die Teile haben einen Hauptplatinen-Serienfehler, der zu kernel panics führt und eine nicht wirtschaftliche Reparatur zur Folge hat. Das Fehlerbild ist nicht das eines defekten Displays, ansonsten würden nicht die Lüfter aufdrehen und das ganze Ding rebooten/abschalten. Eine qualitative Werkstätte kann ein defektes Bauteil auf der Hauptplatine möglicherweise günstig austauschen, ansonsten sind bei Apple zwischen 700 und 800 Euro für eine neue Hauptplatine fällig (die auch wieder mit Serienfehler kommen kann).

Der i9 läuft auch besonders heiß, dieses Modell konnte man 2019 bereits im Auslieferungszustand mit Benchmarks zum Überhitzen bringen. Vielleicht trägt auch das zum voreiligen Tod dieser Macbooks bei, dass die Komponenten langsam gegrillt werden.

Ich würde nach Möglichkeit nicht viel Geld mehr reinstecken und nach 5 Jahren sagen, besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. So schade es um das schöne Display ist, Apple hat über die Jahre einige besonders fehleranfällige Macbooks im Sortiment gehabt, wo die Chancen auf ständige Folgefehler größer sind. Das sind die 12"-Macbooks, die 2016er-MBPs und dein 16"-Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iMaxer und Sequoia
Die Hauptplatine geht bei dem Modell gerne kaputt, die Teile haben einen Hauptplatinen-Serienfehler, der zu kernel panics führt und eine nicht wirtschaftliche Reparatur zur Folge hat. Das Fehlerbild ist nicht das eines defekten Displays, ansonsten würden nicht die Lüfter aufdrehen und das ganze Ding rebooten/abschalten. Eine qualitative Werkstätte kann ein defektes Bauteil auf der Hauptplatine möglicherweise günstig austauschen, ansonsten sind bei Apple zwischen 700 und 800 Euro für eine neue Hauptplatine fällig (die auch wieder mit Serienfehler kommen kann).

Der i9 läuft auch besonders heiß, dieses Modell konnte man 2019 bereits im Auslieferungszustand mit Benchmarks zum Überhitzen bringen. Vielleicht trägt auch das zum voreiligen Tod dieser Macbooks bei, dass die Komponenten langsam gegrillt werden.

Ich würde nach Möglichkeit nicht viel Geld mehr reinstecken und nach 5 Jahren sagen, besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. So schade es um das schöne Display ist, Apple hat über die Jahre einige besonders fehleranfällige Macbooks im Sortiment gehabt, wo die Chancen auf ständige Folgefehler größer sind. Das sind die 12"-Macbooks, die 2016er-MBPs und dein 16"-Intel.
Keine Ahnung ob es nur eine falsche Wahrnehmung ist, aber irgendwie hat man so das Gefühl das Apple mit MacBooks öfter Probleme hat, Staingate, Flexgate, Tastaturgate, GPU Probleme.
Beim iPhone hat man so viele Probleme selten. 🤷🏼‍♂️
 
Ja genau habe ich auch versucht klappt auch soweit.
Habe es aber wieder deaktiviert und eigentlich mache ich ja nur office arbeiten aber wie es eben so ist wenn man es sich aussuchen kann möchte man ja schon alles repariert haben
Naja, wenn dir das Geld nicht zu schade ist, einen Schaden reparieren zu lassen, der deine Nutzung eigentlich nicht nachteilig beeinflusst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten