Hardwaredefekt.. Eventuell die Festplatte?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Borys@Sobieski., 24.04.2006.

1. Borys@Sobieski.

Borys@Sobieski. Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

seit 1 woche spinnt mein PowerBook. Angefangen hat alles damit das ich das gefühl bekam das das System immer träger wurde. Ich habe daraufhin von der DVD gestartet und eine Festplattenüberprüfung durchgeführt. Tatsächlich konnte die Platte nicht überprüft werden. Da ich das PB erst im September 05 gekauft hatte wollte ich mich nicht sofort damit zufrieden geben das etwas kaputt ist. Ich habe daruaf hin das system komplett neu installiert. die Platte also davor gelöscht. Das System ist immer noch sehr langsam. Ein Hardwaretest von der DVD ergab aber keine Fehler. auch die überprüfung der Festplatte gibt nichts an. Allerdings habe ich meine Boot Zeit mal gemessen. Ein neu installierte Mac Mini braucht 33 Sekunden vom einschalten bis zum Schreibtisch. Mein PB braucht für das gleiche 1:48 Minuten. Kann das sein? Was kann ich noch testen? Kennt das jemand?

Gruß Borys

2. SteveJobs

SteveJobs Banned

Aus genau diesem Grund sollte jeder der einen MAC besitzt sich auch Apple Care holen.

Das kann natürlich alles sein.

Schau mal in den System Profiler. Unter ATA steht dort ein Punkt: Smart Status

Das ist dieses Self Monitoring Tool um Festplattendefekte Frühzeitig zu erkennen.

3. Borys@Sobieski.

Hi,

hab die verlängerte Garantie von Gravis. Im system Profiler steht unter smart-Status überprüft. Was dabei rauskommt is wohl nebensächlich :)

Hab mal das PRam resetet, einiges reagiert wieder flotter. Und auch der Start dauert nicht mehr sooo lang.

Was den AppleCare bzw. den Pedanten von Gravis angeht, so ist das in meinem Fall ein bissel Blöd. Denn die wollen den Rechner behalten. Mindestens für so 3 Tage. und das geht nicht. Vorher wird ne neue Platte gekauft und eingebaut. Das ist billiger und kostet weniger Zeit.

4. XanTax

XanTax MacUser Mitglied

Hallo du!

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem PB nach ca. 14 monaten. Es wahr die Festplatte. Am anfang war alles sehr langsam und dann kamen dumme geräüsche von der Platte.
    Mein TIP: BACKUP JETZT!!!!!!!!!

Und die Platte wechseln.

Xantax

5. Borys@Sobieski.

@Xantax
    Geräusche kommen noch net. Daten sind gesichert und leigen zusätzlich noch auf einer Externen Platte.

Nach dem Reset des PRam läuft es ja einigermassen. Bin nur ncoh etwas verunsichert ob nicht noch was kommt.

6. SteveJobs

SteveJobs Banned

Was ist da denn billiger? Ich dachte du hast noch Garantie drauf? Die du aber auf jeden Fall verlierst, zumindest die verlängerte Gravis Garantie, wenn du das Book selber aufmachst.

7. Borys@Sobieski.

Was ich aber wieder reinhol wenn das Book nicht diese Zeit weg ist. Ich weiß, schon doof wenn man so auf hardware angewiesen ist :)

8. SteveJobs

SteveJobs Banned

9. Borys@Sobieski.

Ja, ich denke auf eine von den Schnellen wird es rauslaufen ;-)

Die Seite wird geladen...