Hardwaredefekt - aber welcher?

P

penka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem MacBook flimmert der Bildschirm kurz bevor er in den Ruhezustand geht. Dazu ertönen 3 Starttöne beim start aber nur manchmal, wenn der Mac vorher länger in Betrieb war, dann ausgeschaltet wurde, dann wieder eingeschaltet.
Ein Mac Kenner, Lehrbeauftragter in der der FH-Düsseldorf, sagte, dass die 3 Starttöne auf einen Hardwaredefekt hindeuten.
Aber welchen? was kann ich tun. muss ich zum Techniker, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Ich habe schon jeweils einen Arbeitsspeicher rausgetan und nur mit einem gearbeitet. hat sich nicht verändert. ich könnte noch eine andere Batterie probeweise einsetzten....
 
Hi und Willkommen im Forum,

hier findest du die Signale und ihre Bedeutungen.:)

Gruß Th.
 
hey, vielen dank für den link!!!
wenn ichs richtig verstanden habe (3 beeps = no good banks) muss ich also doch die arbeitspeicher auswechseln. sie sind erst 1,5 Jahre alt und schon kaputt....?!
mal sehn was gravis morgen sagt...
 
beziehungsweise hier für Intel-basierte Macs
 
hey cool das gibts ja auch auf deutsch ;)
also ich probiere mal die arbeitsspeicher meiner mitbewohnerin aus, um zu sehen ob der fehler dann immer noch besteht. sie hat einen macbook pro, müssten eigentlich kompatibel sein oder? sie gehen auch nicht kaputt wenn ich das mache? ich frag zur sicherheit lieber mal nach.
oder soll ich doch lieber bei gravis nachfragen?
...so viele probleme, nachdem ich raus aus der garantie bin...
 
hallo,
ich habe jetzt meine alten kleineren arbeitsspeicher eingebaut, mit denen ich noch nie gearbeitet habe, die also neu sind. und es ertönen immer noch manchmal 3 strattöne, genauso wie mit den anderen speichern.... was hat das zu bedeuten? es könne doch nicht alle 4 kaputt sein...
 
dann kann es ein mainboard problem sein, mal mit der osx dvd starten und D drücken, dann den hardwaretest machen.
 
hab ich jetzt gemacht und es ist alles in ordnung, heißt es.
mit allen 4 speichern.
 
sorry für ot
in welchem fb studierst du bzw welcher lehrbeauftragte ist denn dieser ominöse apple-kenner?
gern auch per pn...
 
hey ich studiere kommunikationsdesign.
mein lehrbeauftragter macht EDV Kommunikation und Systemberatung. er unterrichtet bei uns das apple system, schrift, netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten