Hardwareanalyse Tool

T

Thomax

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tool die Hardware zu analysieren.

Mich interessieren so Daten wie Onboard Speicher, Grafikchip etc. halt alles was in der Kiste steckt.

Wäre noch dazu recht nett wenn es eine Version für Classic und eine für OS X gäbe.

Danke schon mal.

cu


thomax
 
TechTool sollte Dir fürs alte System helfen.
 
Wie wäre es mit dem Apple System Profiler?
(Unter Mac OS 9 im Apfel-Menü, unter Mac OS X in Dienstprogramme.)
 
..hmm... mal gucken.

Ich möchte halt rausfinden wie die Speicherbestückung beim iBook meiner Frau ist. Das ist ein oranges mit 300MHz. Bei dem Modell gabs ja zwei verschiedene Onboard Ram Ausstattungen. Entweder 32 oder 64MB und entsprechend würde der max. Ramausbau ausfallen. Da ich den Ramriegel noch austauschen möchte um das Maximum rauszuholen wäre das halt interessant gewesen. Aber da fällt mir grad ein dass ich ja von dem Arbeitsspeicher einfach mal 32 bzw. 64 MB abziehen könnte und dann auf die gängige Riegelgröße komme :)

Ich möchte auf das Teil OS X installieren. Ob das läuft?

cu

thomax
 
Meine Freundin hat auch das Tangerine 300 mit 32 MB OnBoard. Hab noch den originalen 128er Riegel aus meinem iBook 900 rein gesteckt und Panther läuft super darauf. Mehr Ram nützt nichts (hab schon mal zum Test meinen 512er Riegel den ich jetzt im iBook 900 habe gesteckt), da die Festplatte (originale 3,2 GB) einfach zu langsam ist.
 
@Thunder
Das hört sich ja gut an. Ich denke es kann nix schaden das mal zu testen. Gibt es beim Tangerine auch eine Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren? Bei den älteren iMacs liest man ja immer wieder das dies wohl nötig wäre um OSX zu installieren.

cu

thomax
 
Ist mir nicht bekannt. Jaguar und Panther laufen jedenfalls ohne Probleme. Panther läuft aber um einiges schneller und startet auch extrem schneller. Auch die Anwendungen laufen darunter flüssiger.
 
Zurück
Oben Unten