Hardware zum Aufzeichnen vom ePiano

MW82LE

MW82LE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
856
Reaktionspunkte
110
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Kann mir jemand ungefähr sagen, welche Hardeware also CPU usw. erforderlich ist um von einem aktuellen ePiano flüssig aufnehmen zukönnen? Und welche Verbinungsart ist da sinnvoll?

Reicht da noch ein Core 2 Duo Mac aus 2008 oder etwas neuer? Habe leider noch keine Zeit gehabt, in einen Laden zu gehen.

Im Netz steht viel, aber nicht sorichtig das, was ich suche.

Danke,
M.
 
ePiano = Keyboard?

hast du das gerät schon?


Der Physikalische anschluss an den Rechner sollte ganz normal über USB ablaufen.
Die Übertragung der Tastenanschläge funktioniert normalerweise über das MIDI-Protokoll.

Die anforderungen dafür sind erstmal nicht so sehr hoch - mit einem Core2Duo kann man da schon arbeiten. (Garageband - die/eine software zum aufnehmen gab es ja auch schon vorher.)

Mehr leistung muss dann erst bei größeren/umfangreichen projekten mit vielen spuren und verschiedenen Instrumenten sein.
 
Nein, dass Gerät gibt es noch nicht. Soll wohl ein Yamaha werden.

Ich selbst spiele nicht, meine Frau aber um so besser. Es soll eine Überraschung werden. Unser richtiges Klavier mussten wir aus Platzgründen abgeben. Das mit dem Platz soll sich aber bald ändern.

Und da ich keinen Plan davon hab die Frage.

Ich suche nebenher deswegen schon mal nach einem gebrauchten MacBook. Aber die Preise sind ja teilweise unverschämt bei eBay. :)

Notfalls muss ich mein Air opfern.
 
Digital Piano nicht Keyboard. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knister
Im Netz steht viel, aber nicht sorichtig das, was ich suche.
Mir ist das auch nicht ganz klar, was Du möchstest. Willst Du ein Klavier aufnehmen? Per Midi (= ausgesprochen wenig Ressourcen notwendig) oder per Audio (etwas mehr Ressourcen notwendig, siehe auch nächsten Kommentar...)
Kann mir jemand ungefähr sagen, welche Hardeware also CPU usw. erforderlich ist um von einem aktuellen ePiano flüssig aufnehmen zukönnen? Und welche Verbinungsart ist da sinnvoll
das habe ich schon 1996 mit meinem 486er gemacht.... - nicht nur Midi sondern Audio...
Es soll eine Überraschung werden. Unser richtiges Klavier mussten wir aus Platzgründen abgeben. Das mit dem Platz soll sich aber bald ändern.
Wenn der Platz in absehbarer Zeit wieder ausreicht, würde ich Dir definitiv und dringend zu einem richtigen Klavier raten! Ist vom Klang her um Äonen besser - und das wird auch noch die nächsten 100 Jahre so bleiben.
 
Eigentlich brauchst du nur einen Adapter, den man bei Conrad o. ä. für ein paar Eurofuffzig bekommt - gängige Digitalpianos
geben ihr Signal als Kopfhörer-Stereoklinke (vorverstärkt) oder als zwei Mono-Klinken (unvorverstärkt) aus.
Da vorverstärkt potenziell etwas rauschig ist oder zu Übersteuerung neigt, würde ich einen Adapter nehmen, der zwei
6,3mm Monoklinken zu einer 3,5mm Stereoklinke zusammenführt.
Den steckst du dann in den Line-In Eingang vom Mac.
Aufnehmen kannst du das ganze mit Audacity (kostenlos).

Midi oder ähnliches ist in dieser Lösung natürlich nicht berücksichtigt.
Über diese Adapterlösung nimmst du einfach den gespielten Sound vom Digitalpiano auf deiner Festplatte auf, wie auf einem Tonband.


EDIT: Sowas hier z. B.:
https://www.thomann.de/de/pro_snake...181879_3&sid=5bf99048b0027c99b6643c6668d7e066

Nur, dass der eine Stereoklinkenstecker für den Mac natürlich in klein (3,5mm) sein müsste.

EDIT2: Nicht alle heutigen Macs haben einen Line-in Eingang mehr. Da müsstest du beim Kauf dann ggf. drauf achten.
 
lege unbedingt darauf Wert dass das ePiano einen Midi Aus- und Eingang hat - dann kannst Du selbst mit Museumsstücken wie den Atari ST mit seiner 8Mhz CPU Midi in mehreren Spuren mit seinerzeit seligen CuBase aufzeichnen. Habe den Focus total verloren aber heute sollte mit Midi alles möglich sein, egal welcher Prozessor.

Schau mal:

 
Danke für die zahlreichen Hinweise zur späten Stunde. :)

Was ich möchte, ist lediglich das gespielte als mp3 festzuhalten. Zusammengemischt wird da wohl ehr selten bis garnicht.
Hole mir dann wenn ich Zeit habe im Fachgeschäft noch mal Rat. Aber wenn alles ab Atari aufwärts "ausreicht" bin ich ja beruhigt.

Da sollte es ja sogar noch mein P4-Laptop reichen. XP drauf machen und eine Software suchen die das kann. Leider kann der nur 1GB RAM, aber zum ausprobieren sollte das schon langen.
 
Zur not tut's auch ein tascam dr 07 (oder neuer)
damit haben wir schon ganz brauchbare aufnahmen hinbekommen...
 
Audio aufnehmen kannst Du mit jedem Smartphone. :) Ich nehme stark an, es sollen keine CD-Aufnahmen werden? Eher so Mitschnitte zum anhören, wie es denn klingt, was man da so spielt?
 
Vielen vielen Dank an Alle. Werde das jetzt alles mal aufarbeiten.
 
Audio aufnehmen kannst Du mit jedem Smartphone. :) Ich nehme stark an, es sollen keine CD-Aufnahmen werden? Eher so Mitschnitte zum anhören, wie es denn klingt, was man da so spielt?
Ja, so ist es. :)
 
Nur um mal die dritte Möglichkeit neben Midi (was eigentlich einen anderen Zweck hat) und Line-Out, also das direkte Signal des Vorverstärkers, aufzuzeigen...

Ein Mikro mit Aufnahme-Einheit, z. B.
Zoom
Da steckt man ein paar Batterien und eine SD-Karte rein, läßt die Holde ein paar Töne anspielen, steuert am Mikro aus und nimmt dann auf. Die Aufnahme kann man dann an jedem Gerät wieder abspielen.

Vorteil:
Simple and Stupid
Man hat den Raumklang
Funktioniert auch mit einem akustischen Klavier oder mehreren Instrumenten
Deine Frau kann, ohne sich mit der ganzen Technik zu befassen, das Ding selbst an- und abschalten

Nachteil:
Es nimmt natürlich jedes Geräusch mit auf, ihre Fingernägel auf den Tasten, die Türklingel, das Telefon, aber auch den Beifall des anwesenden Publikums.

Ich hatte so ein Teil vor 2 Jahren gekauft, als ich bei einer kleinen Band für einen Auftritt ausgeholfen habe, um im Ü-Raum mitzuschneiden, und selbst mit Schlagzeug, Bass und 2 lauten Gitarren ging das verblüffend gut, wenn man vorher etwas die Lautstärke der Instrumente eingeregelt hat.

Kurzum, einfach mal noch eine andere Idee...
 
Mein ePiano hat eine Aufnahmemöglichkeit des Gespielten integriert. Kann auf dem Gerät dann auch abgespielt werden oder auf USB kopiert werden. Reicht das nicht auch?
 
üblicherweise haben die auch einen line-in. man muss damit nicht übers mikro gehen.
Lt. Bedienungsanleitung auf S. 16 ist der Line-In für ein weiteres Mikro vorgesehen. Probiert hab ich das nie.

Leider liegt das Ding seit 2 Jahren hier rum. Obwohl...das Teil auf einem Stativ mit Popp-Schutz, dazu geschlossene Kopfhörer, da fällt meinen Kollegen beim nächsten Online-Meeting die Kinnlade runter :D
 
Zurück
Oben Unten