Hardware-Unterschiede zwischen Mac und PC

T

Tanith

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin bis heute noch PC-Nutzer, überlege mir aber mit dem Erscheinen des neuen Betriebssystems Mac OS X 10.5 und dem unterstützen Boot Camp auf einen Mac mit Intel-Prozessor umzusteigen.

Nun habe ich eine Frage bzgl. der eingebauten Hardware in einem neuen Mac.

Welche Unterschiede gibt es zu einem PC? Liegt der Unterschied - einfach gesprochen - nur bei dem verwendeten Prozessor und Mainboard? Kann man denn in einen neuen Mac auch "PC-Komponenten" einbauen wie eine gewöhnliche Grafikkarte (AGP bzw. PCIe-Steckplatz), gebräuchlichen Arbeitsspeicher (DDR-Slot), Festplatte (IDE- bzw. ATA-Schnittstelle) , Soundkarte (PCI Steckplatz), CD/DVD-Laufwerke/Brenner (IDE-Schnittstelle) und andere Komponeten wie TV-Karte (für PCI) sowie gewöhnliche Periferiegeräte, wie sie für PC erhältlich sind wie z.B. Drucker, Scanner, Maus, Tastatur, Handy und andere externe Geräte? Oder bedarf es bei einem Mac auch spezieller Hardware bzw. Geräten, die für den Mac ausgelegt sind? Wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Gibt es bei dem neuen Mac mehr oder weniger die gleichen Anschlüsse wie bei PCs oder gibt es auch Mac-spezifische Ausgänge?

Sorry, falls einige jetzt gerade mit den Augen rollen, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Ich hatte bisher nie die Gelegenheit mich mit dem Mac-Universum zu beschäftigen. Ich wäre euch deswegen sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
 
Seit Intel gibts keine unterschiede mehr. Sind normale PCs die allerdings schick ausschauen und das man im PC Sektor keinen PC finden wird, der, wie ein mac Pro fette Xeons am Start hat, zu einem niedrigen Preis, wie Apple ihn hat.


Frank T.
 
Wow, das ging ja schnell! :) Vielen Dank für deine Antwort!
 
es gibt kein BIOS sondern EFI bei macs ansonsten wenig unterschiede in der hardware
 
@trixter

An was denkst du zum Beispiel, wenn du "wenig Unterschiede" sagst?
 
dasich schrieb:
Seit Intel gibts keine unterschiede mehr.

Frank T.

Na ja,Grafikkarte kannst,du nicht einfach irgendeine nehmen,der Mac braucht eine mit eigenem Bios.
Soundkarte wie du sie vom PC kennst,geht auch nicht,die verbaute Lösung am Mac ist aber besser als eine normale OnBoard Soundkarte am PC.(EAX wird aber nicht unterstützt.
Motherboard-bei Apple Logicboard und CPU sind halt von Intel.
 
@Rick42

Werden denn solche Grafikkarten von Herstellern wie ATI oder nVidia angeboten? Gibt es denn Soundkarten für Mac, die EAX unterstützen?
 
Mann sollte sich schon vergewissern ob das was man kauft auch mac kompatibel ist es ist und bleibt eben ein Mac auch wenn Intel die COU´s liefert wird kein PC daraus. :)
 
Tanith schrieb:
Welche Unterschiede gibt es zu einem PC? Liegt der Unterschied - einfach gesprochen - nur bei dem verwendeten Prozessor und Mainboard?
Na beim Prozessor garantiert nicht.
Der ist derselbe wie in anderen PCs.

Tanith schrieb:
Kann man denn in einen neuen Mac auch "PC-Komponenten" einbauen wie eine gewöhnliche Grafikkarte (AGP bzw. PCIe-Steckplatz)
Ja, wenn der Treiber und die Firmware mitspielt. Ich hab erst gestern von einer Standard-GeForce in den neuen Mac Pros gelesen (aber mit Haken und Ösen, und nicht alle funktionieren).
Praktisch heißt das aber erstmal: Erstmal abwarten, was geht - und das Angebot wird eingeschränkt sein. Es ist nicht empfehlenswert.

(Und das bezieht sich nur auf Intel-Macs. PPC-Macs brauchen "eigene" Grafikkarten)

Tanith schrieb:
gebräuchlichen Arbeitsspeicher (DDR-Slot)
Ja, funktioniert.

Tanith schrieb:
Festplatte (IDE- bzw. ATA-Schnittstelle)
In aktuellen Macs ist es kein IDE/ATA, sondern Serial-ATA.
Aber ja, Standardkomponenten tun.

Tanith schrieb:
Soundkarte (PCI Steckplatz)
Ich kenn mich da nicht näher aus. Aber wie andere PCI-Karten geht es, wenn du einen Treiber dafür hast.
Tanith schrieb:
CD/DVD-Laufwerke/Brenner (IDE-Schnittstelle)
Klar, geht.
Standard.

Tanith schrieb:
andere Komponeten wie TV-Karte (für PCI)
Siehe oben - du brauchst halt Treiber dafür.

Tanith schrieb:
gewöhnliche Periferiegeräte, wie sie für PC erhältlich sind wie z.B. Drucker, Scanner, Maus, Tastatur, Handy und andere externe Geräte?
Alles was per FireWire/USB funktioniert, funktioniert auch am Mac.
Wie immer gilt: Es muß natürlich ein Gerätetreiber installiert sein (hast du dir mittlerweile schon gedacht, oder? ;) ). OS X bringt für Mäuse, Tastaturen auch schon einen Standard-Treiber mit (mit dem möglicherweise nicht alle speziellen Sondertasten, wie Multimediatasten etc. funktionieren)

Tanith schrieb:
Auch für einige Drucker bringt OS X schon Treiber mit. Ansonsten muß der Hersteller, oder jemand anderes eben welche anbieten.

Tanith schrieb:
Gibt es bei dem neuen Mac mehr oder weniger die gleichen Anschlüsse wie bei PCs oder gibt es auch Mac-spezifische Ausgänge?
Sind dieselben Anschlüsse.

Veraltete wie Seriell und Parallel-Port wirst du bei heutigen Macs nicht finden.
SCSI - obwohl nicht zwangsläufig veraltet - standardmäßig. Aber ist nachrüstbar.
Statt "nur" VGA ist beim Mac DVI Standard (entweder DVI-D, oder VGA über Adapter).
Statt PCI gibt's im Mac Pro nur noch den Nachfolger PCI-Express.
Statt PCMCIA im MacBook nur noch den Nachfolger ExpressCard.
Kurz gesagt: Apple verwendet "Standards", und im Gegensatz zu anderen Hersteller werden ältere durch modernere relativ zügig ersatzlos ersetzt (wenn man von VGA absieht).

Im großen und ganzen heißt das:
Du kannst bei einem Mac extern über FireWire/USB/Bluetooth/WLAN alles anschließen, was bei PCs auch geht. Natürlich brauchst du Treiber/Software, die deine Geräte unterstützt. Da mußt du dich halt über das jeweilige Produkt informieren.
 
Tanith schrieb:
@Rick42

Werden denn solche Grafikkarten von Herstellern wie ATI oder nVidia angeboten? Gibt es denn Soundkarten für Mac, die EAX unterstützen?

Du kannst zur Zeit nur beim Mac Pro zwischen 3 Karten wählen,ist halt eine Preisfrage.Soundkarten für Spiele(EAX) gibt es keine.Ich glaube aber die onboard kann EAX2.0 war aber bei Apple noch nie ein Thema.
 
Nochmals Danke für eure Antworten! Habt mir schon sehr weitergeholfen!
 
Zurück
Oben Unten