hardware test ohne cd

A

alclonky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
326
Reaktionspunkte
5
ich finde zur zeit meine cd vom powerbook nicht
kann ich den hardware test irgendwie anders ausführen oder so
müsste meine festplatte reparieren das kann leider das festplatten dienstprogramm nicht
 
Der HardwareTest kann die Festplatte auch nicht reparieren.
Unter umständen hilft es mit gedrückter Shift-Taste zu starten. Das ist der Safe-Boot und dabei wird auch die Festplatte teilweise repariert bzw. aufgeräumt.

Oder du startest im Single-User-Mode und benutzt fsck.

Woher weisst du denn, dass die Festplatte repariert werden muss, bzw. was sagt das Festplattendienstprogramm?
 
alclonky schrieb:
ich finde zur zeit meine cd vom powerbook nicht
Dann such weiter! :p

Um die Festplatte zu reparieren musst du entweder von CD/DVD oder einer anderen Festplatte starten. Das hat nichts mit dem Hardwaretest zu tun sondern ist eine Option des Festplattendienstprogramms.

MfG, juniorclub.
 
HFS+ Volume wird überprüft
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft
Katalog wird überprüft
Ungültiger Name
bla bla bla
Ungültige Anzahl an Thread Einträgen
bla bla bla
Volume Bitmap muss geringfügig repariert werden
bla bla bla
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
bla bla
Das Volumen " meine festplatte" muss repariert werden

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim beenden.

1 HFS Volumen überprüft
Volumen muss repariert werden
 
alclonky schrieb:
HFS+ Volume wird überprüft
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft
Katalog wird überprüft
Ungültiger Name
bla bla bla
Ungültige Anzahl an Thread Einträgen
bla bla bla
Volume Bitmap muss geringfügig repariert werden
bla bla bla
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
bla bla
Das Volumen " meine festplatte" muss repariert werden

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim beenden.

1 HFS Volumen überprüft
Volumen muss repariert werden
Aha... Und soll uns dieser Post nun die Notwendigkeit deiner Aktion verdeutlichen oder steht eine versteckte Frage dahinter?
Hätt dir auch nach dem ersten Post geglaubt, dass du deine Festplatte reparieren musst. ;)

MfG, juniorclub.
 
quack schrieb:
Woher weisst du denn, dass die Festplatte repariert werden muss, bzw. was sagt das Festplattendienstprogramm?

daher meine schilderung
 
hab ich überhaupt noch eine chance auf reparatur?
 
toll so hab ich mir das aber ned gedacht
der harwaretest sagt das kein fehler gefunden wurde
wie kann ich nun meine festplatte reparieren?
 
alclonky schrieb:
toll so hab ich mir das aber ned gedacht
der harwaretest sagt das kein fehler gefunden wurde
wie kann ich nun meine festplatte reparieren?

Evtl hast Du eine Chance, wenn Du von der Installations-DC/DVD startest und von dort das Festplattendienstprogramm aufrufst.
Gruss, p-cord.
 
wie mach ihc das?
 
dvd/cd einlegen und beim booten C drücken, dann aus dem menü das festplattendienstprogramm auswählen...
 
Mist, hab gerade das gleiche Problem nur ist mein Laufwerk im PB im Arsch und ich kann es momentan nicht einschicken, da ich nicht aufs PB verzichten kann...
Ist fsck im Single User äquivalent den Aktionen, die das Festplattendienstprogramm ausführt?
 
hannizkaos schrieb:
Ist fsck im Single User äquivalent den Aktionen, die das Festplattendienstprogramm ausführt?
Ich glaube nicht. Betonung auf glaube, denn genau weiß ichs nicht, aber muss nicht von einem anderen Laufwerk gestartet werden um das Volume reparieren zu können? Wenn du im Single User Mode startest dann bootest du ja erst wieder vom zu reparierenden Volume.

Aber vielleicht kannst du es ja im Target Mode starten und von einem anderen Mac aus reparieren. Das sollte eigentlich gehen. Aber habs noch nie probiert.

MfG, juniorclub.
 
alclonky schrieb:
hab ich überhaupt noch eine chance auf reparatur?
Es gibt auch (kostenpflichtige) Programme die solche Fehler reparieren können und insbesondere auch mehr Fehler beheben können als das Festplattendienstprogramm.
 
juniorclub schrieb:
Aber vielleicht kannst du es ja im Target Mode starten und von einem anderen Mac aus reparieren. Das sollte eigentlich gehen. Aber habs noch nie probiert.
Hab momentan weder einen anderen Mac noch eine Firewire HD zur Hand. Ich würde sagen es ist jedenfalls Zeit für ein Backup... :(
 
hannizkaos schrieb:
Ich würde sagen es ist jedenfalls Zeit für ein Backup... :(
Es ist IMMER an der Zeit für ein BackUp. HDs können JEDERZEIT kaputt werden. Man muss sich ja nur die zahlreichen Threads ansehen wo die Leute über Datenverlust klagen. Kein Mitleid, wer kein BackUp macht MUSS damit rechnen, dass irgendwann mal ALLES weg ist. So hart das klingt. :(

MfG, juniorclub.
 
Naja @juniorclub, das klingt aber etwas paranoid und erinnert mich eher an Computerzeitschrifen aus den frühen 90ern " Backup bevor es zu spät ist " :)
 
hm
ich hab jetzt mit dem festplattendienstprogramm von der cd die platte repariert
und die rechte repariert hat beides funktioniert

nach dem neustart hatte die platte wieder einen fehler und beim rechte reparieren sind auch wieder etliche sachen da die er zwar repariert aber beim erneuten aufruf wieder in der liste hat
 
juniorclub schrieb:
Ich glaube nicht. Betonung auf glaube, denn genau weiß ichs nicht, aber muss nicht von einem anderen Laufwerk gestartet werden um das Volume reparieren zu können? Wenn du im Single User Mode startest dann bootest du ja erst wieder vom zu reparierenden Volume.
Das ist beim Single-User-Mode kein Problem (die Platte wird zuerst nur Lesend gemountet).
 
Zurück
Oben Unten