Hardware-Test - Irgendwie will der nicht

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich versuch seit einer halben Stunden mal den Hardwaretest bei einem der G4s hier in der Agentur durchzuführen.

Irgendwie will der einfach nicht starten.

Zuerst hab ich es mit gedrückter "C"-Taste versucht.
Da will der Rechner dann OS X neu installieren.

Wenn ich mit gedrückter Shift-Taste starte, dann wird OS X im gesicherten Modus gestartet.

Aber wie bekomme ich den Hardwaretest gestartet??

Irgendwie bin ich ratlos.

Vielleicht mit Shift UND C beim Start?

Oder wird dann direkt die Platte gelöscht? ;)
 
ist es denn die CD/DVD mit dem Hardware Test?
er ist meist auf der 1. Install Disk drauf, und es steht auch klein die Taste die zu drücken ist drauf.
Ansonsten versuche mal mit der ALT Taste zu starten, oder gehe vor der installation( nach dem start des InstallProg nur die Sprache auswählen) in die Menüleiste, dort sollte dann das Festplatten DienstProg auftauchen und event. auch der Hardwaretest??
 
Auf der DVD steht folgendes:

"Zum Verwenden von Apple Hardware Test (AHT) müssen Sie während des Systemstarts die Wahltaste drücken und "Apple Hardwaew Test" aus dem Menü wählen.

Das hab ich dann auch brav gemacht:
Neustart, dabei die Shift-Taste gedrückt gehalten.

Allerdings startet dann nicht der Hardware Test, sondern nur der gesicherte Modus (siehe auch Posting oben).

Funzt das eventuell nur mit der DVD die bei dem jeweiligen Rechner dabei war?
Wir haben hier drei G4 stehen und ich hab keine Ahnung, von welchem Rechner die DVD ist. ;)
 
NetNic schrieb:
Auf der DVD steht folgendes:

"Zum Verwenden von Apple Hardware Test (AHT) müssen Sie während des Systemstarts die Wahltaste drücken und "Apple Hardwaew Test" aus dem Menü wählen.

Das hab ich dann auch brav gemacht:
Neustart, dabei die Shift-Taste gedrückt gehalten.

Allerdings startet dann nicht der Hardware Test, sondern nur der gesicherte Modus (siehe auch Posting oben).

Die Wahltaste ist die ALT Taste, nicht Shift!

Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Die Wahltaste ist die ALT Taste, nicht Shift!
Right, dieses Wissen findet sich glaube ich inzwischen sogar bei Wikipedia. Mit gedrückter Alt-Taste bekommst Du dann die Auswahl bootbarer Medien. Wählst den Hardwaretest aus und gut.
 
*andieStirnhau*

Oh man, bin ich blöd.
Da kann ich natürlich tausendmal neubooten. *argh* :D

Aber warum schreiben die dann nicht "ALT-Taste"? ;)

Danke für den Hinweis, werd ich gleich mal ausprobieren...
 
Hardwaretest

Bin genau am gleichen Punkt...

Starte mit eingelegter DVD und Alt-Taste.
Die Auswahl der bootfähigen Laufwerke erscheint, jedoch kein Hardwaretest!
Auch später nach der Sprachauswahl in den Rollmenus erscheint kein Hardwaretest...

Wo versteckt sich das Zeug denn sonst noch?

Meine Nerven liegen langsam blank, da mein G5 immer nach etwa drei Minuten einfriert. Ich muss dann sogar den Netzstecker ziehen und mehrere Minuten warten, bis ich wieder starten kann.

Spinnt da das Motherboard oder die Grafikkarte?

:confused::confused::confused:
 
Hast du Leopard?
 
Bin genau am gleichen Punkt...

Starte mit eingelegter DVD und Alt-Taste.
Die Auswahl der bootfähigen Laufwerke erscheint, jedoch kein Hardwaretest!
Auch später nach der Sprachauswahl in den Rollmenus erscheint kein Hardwaretest...

Wo versteckt sich das Zeug denn sonst noch?

Meine Nerven liegen langsam blank, da mein G5 immer nach etwa drei Minuten einfriert. Ich muss dann sogar den Netzstecker ziehen und mehrere Minuten warten, bis ich wieder starten kann.

Spinnt da das Motherboard oder die Grafikkarte?

:confused::confused::confused:
DEr HardwareTest ist auf den DVDs, die dem Rechner beilagen, nicht auf einer KaufDVD, falls das dein Problem ist.
 
DEr HardwareTest ist auf den DVDs, die dem Rechner beilagen, nicht auf einer KaufDVD, falls das dein Problem ist.

Danke für den Tipp, das wars... :cake:

Jetzt ist die Kiste am röhren wie ein Hirsch...
 
Muß man für den Hardwaretest nicht "D" drücken beim Starten? :kopfkratz:
 
stande auch gerade auf dem Schlauch. Bei meinem iMac G5 ist es sogar eine extra CD und die muss ich mit C starten. Habe es mit D probiert, ging aber nicht. So nun föhnt unser iMac wie blöd und es dauert schon über 36 Minuten. Muss ich mir Sorgen machen? Er hängt beim Arbeitsspeicher. :eek:
Irgendwelche Tipps? :noplan:
 
Kommt immer darauf an wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist, bei mir dauert der Arbeitsspeicher Test gut 1,5 Stunden.
 
Kommt immer darauf an wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist, bei mir dauert der Arbeitsspeicher Test gut 1,5 Stunden.

... d.h. ich muss mich bei meinen 2 GB Arbeitsspeicher ein wenig gedulden. Danke, das hilft mir weiter. Werde ich mal Testen. Habe das ganze eben abgebrochen. Momentan habe ich keine Kabelmaus zur Verfügung um das ganze noch mal zu testen.

wilma
 
Zurück
Oben Unten