hardware test für pm g4 mit os 9?

  • Ersteller bleibmoritztreu
  • Erstellt am
B

bleibmoritztreu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
hi,

wir haben hier einen powermac g4 733, der öfters mal einfriert und/oder sich ausschaltet. pram reset schon probiert, aber wir wollten noch mal einen hardware test drüber laufen lassen. die cds dazu hat leider der vorbesitzer und über versiontracker/google hab ich nichts gefunden. hat jemand einen link zu einem hardware/ram/system-test programm für os 9.1 oder 9.2 (der computer steht zu weit weg, kann grade nicht nachgucken sorry...)?

wär lieb,

vielen dank

jirka
 
Ich habe noch nicht gehört, daß es da etwas gibt.

Das RAM wird automatisch beim Booten des Rechners getestet. Defekte Riegel werden in der Regel nicht angezeigt. So ich mich recht erinnere, kann man jedoch im System-Profiler die Speicherbänke anzeigen lassen - ist ein Riegel defekt, wird er nicht dargestellt. Allerdings ist es meist schon so, daß Rechner mit defektem oder nicht passendem RAM gar nicht erst starten.

An Hardware kannst Du eigentlich nur die Festplatte per Erste Hilfe oder dem berühmten FWD Harddisk Toolkit testen.
Sonstige Laufwerke werden in der Regel auch im SystemProfiler nicht angezeigt, wenn sie "einen Hau weg" haben.

Einen System-Test unter OS9 kenne ich gar nicht. Hier ist eigentlich nur ein wenig Fingerspitzengefühl und Probieren angesagt. Rechner ohne Systemerweiterungen booten, alle der Reihe nach wieder einschalten und schauen, ob sich eventuell zwei Erweiterungen beissen. Das ist gar nicht so selten!

Aber vielleicht hat ja noch jemand aus der Abendschicht eine Idee!
Ansonsten frag doch einfach mal den Vorbesitzer, ob er Dir bezüglich der CDs helfen kann!
 
Die Shareware TechTool macht einen Speichertest. Keine Ahnung ob es die noch wo gibt, notfalls kann ich sie dir zukommen lassen - dazu ist Shareware ja da.
 
DAZU ist Tech Tool da!
Danke für die Info - ich hab´s auch noch irgendwo rumliegen.
 
Mit Gauge PRO (Freeware) lässt sich der RAM testen.
 
so eine cd hab ich nur für osX
 
Der Speichertest mit TechTool funktioniert auch in der Demoversion, also ist es für den Zweck quasi Freeware.
Außerdem kann TechTool (angeblich gründlicher als Bordmittel) PRAM löschen, Schreibtischdatei neu anlegen und wenn mich nicht alles täuscht ein Backup der Schreibtischdatei anlegen.
 
Zurück
Oben Unten