Hardware Probleme am Dual G5 - was tun?

mac.man_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mein Dual G5 1,8 macht seit heute Probleme: Er geht nicht mehr an; ich höre zwar noch den Start-Ton, danach passiert aber gar nichts mehr.. Der Bildschirm bleibt schwarz! PRAM Reset und ähnliches funktioniert nicht.

Ich werde wohl nicht um die Neuanschaffung eines MacPros herum kommen.

Die Frage ist nur, ob ich die Festplatte aus dem Dual G5 eigentlich einfach in den MacPro einbauen kann? Kann man wohlmöglich gar von dem Laufwerk auch booten (System auf der Disk ist das letzte 10.5 er gewesen)

Was passiert eigentlich mit den Dateien, die direkt auf dem Schreibtisch abgelegt waren? Werden die auch wieder direkt angezeigt? Und wie verhält es sich mit den Adressbuch- und iCal-Einträgen, iTunes-Bibliothek, etc.? Wie kann ich diese ganzen User-Daten von der alten Platte in den neuen Rechner bringen?

Fragen über Fragen ... Ich bin ziemlich verzweifelt, denn ich muss eigentlich in der nächsten Woche einen Job mit dem Material von der Dual G5 Platte beendet haben.

Wäre es alternativ eine Option, die Platte in ein externes Laufwerk zu packen und vorerst am Laptop weiter zu arbeiten?

Ich würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen und danke im Voraus

Gruß
mac.man_de
 
vermutlich ist die grafikkarte kaputt; würde zumindest einmal ausprobieren, ob der g5 mit einer anderen startet.

die festplatte kannst du zwar schon in den mac pro bauen, aber booten kannst du davon nicht, da sie mit der falschen partitionstabelle versehen ist. du musst die daten per migrationsassistent migrieren.
 
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Könnte ich den Migrationsassistenten auch verwenden, wenn die Platte schon im neuen Rechner verbaut ist, oder geht das nur zwischen Rechnern?
 
geht auch; entweder direkt einbauen oder in ein externes gehäuse bauen. beim ersten start des neuen rechners wirst du halt gefragt, ob du etwas migrieren willst. daher ist es praktisch die festplatte schon vor dem ersten start einzubauen. allerdings kannst du die daten auch zu einem späteren zeitpunkt noch migrieren; der migrationsassistent befindet sich im programme ordner unter dienstprogramme.
 
Super, der Tipp!!!
Ich denke, so werde ich es machen
Ich wollte mir eh einen neuen Rechner kaufen, nur wird das jetzt halt alles schneller passieren müssen...
Danke nochmals

übrigens befürchte ich, dass es nicht (nur) an der Grafikkarte liegt; heute nachmittag hatte ich es bei einem Neustartversuch fast bis zur Schreibtisch-Oberfläche geschafft, bevor der Rechner mit Kernel Panic Meldung abgeschmiert ist...
Es wirkt für mir wie ein viel zitierter Fehler der Hauptplatine... Aber nun ja, mal sehen, was sich machen lässt
 
Zurück
Oben Unten