Hardware Problem

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Da ich meinen PowerMac für Aperture ready machen will, habe ich beschlossen eine neue Grafikkarte und RAM zu kaufen.

Beides hat nicht funktioniert...!

1) Ram - ich habe 2 Kingston KRV400X64C3A/512 gekauft - 512 MB PC3200 CL3 184 Pin - Dimm

Im System Profilter steht hier jeweils bei J11 und J12 "leer" - obwohl sie belegt sind!!

2) Die Grafikkarte "Radeon 9600 von Connect 3D" habe ich angeschlossen - und sie funktioniert gar nicht - also kein Bild. Ich verwende ein Cinema Display 23".

Die Karte hat einen AGP Anschluss. Komischerweise ist sie kürzer wie die alte...

Was hab ich falsch gekauft?
Ich hoffe nicht beides... :(


P.s. Ich habe den PowerMac G5 dual 1,8


Danke!
Christian
 
Wenn du uns jetzt noch sagst, welchen Rechner du hast, bitte :D

Ist die Graka denn eine Mac-Version? Wenn nicht, musst du entweder die spezielle Mac-Version kaufen, oder schauen ob man das BIOS umflashen kann. Die Suchfunktion hier sollte genügend Ergebnisse liefern (grafikkarte+rom+flash oder so).
 
Auuuuu :(

1. Der Speicher wird vom Mac nicht als kompatible erkannt - und deaktiviert.

2. Von Connect 3D gibt es sicher keine Mac-kompatible Graphikkarte = du hast eine Pc Karte gekauft und die funktioniert ganz sicher nicht im Mac.
 
connect3d ist doch ein pc grafikkarten hersteller?
ich schätze mal das ist eine pc karte, und du musst die flashen damit die geht...
(die ist kürzer, weil die einen normalen AGP anschluss hat und keinen AGP Pro wie deine alte karte...)

guck mal, ob das ram richtig im slot sitzt...
 
Das Ram sollte Kingston Value Ram sein, zumindest dem Namen nach.

Die gleichen verwende ich auch in mienem iMac, daran sollte es also nicht scheitern.

Wo genau liegen denn J11 und J12 im Rechner ?
Sind das die Slots 1(der 2te Slot in der Reihe also) auf Bus 1 und Bus 2 ?
 
Neeeein..... dann doch kein Aperture heute :(
Also wenn ich eine Grafikkarte bestelle - dann muss das eine Mac Edition sein?
Die sind ja so extrem teuer... :(

Die Ram sitzten richtig - kann man da gar nix mehr tun?
Super - Apple ist ja da wieder mal sehr großzügig..
 
Ja - Kingston Value RAM.

Ich hab schonmal meinen PowerMac erweitert - aber ich weiß nicht mehr welche RAM es genau waren - es waren aber mit Sicherheit Kingston RAM.

Funktioniert haben sie auch schon.

Wenn J11 und J12 nebeneinander liegen - dann ist da ein Fehler - denn ein alter 512MB Rigel, der schon funktioniert hat liegt oben - der andere unten.
 
Muss man beim G5 die Riegel nicht gleichmäßig auf die beiden Bänke aufteilen? Da sind doch 2 Bänke à 4 Slots oder nicht? Glaub ich zumindest.
 
Der Speicher muss spiegel gleich installiert sein und beide Module ident sein.

Die bestehenden Module also eines ganz oben, das andere ganz unten.

Die neuen Module also einfach neben die bestehenden Speicher einstecken - das wars.

Wechsel mal beide Module einen Slot tiefer/höher, vielleicht gibts ja ein Steckerproblem ?

Es gibt Anleitungen im Netz bestimmte! Karten umzubauen, ob deine darunterfällt kann ich aber nicht sagen.
Wobei du aber am umlöten gewisser SMD-Wiederstände nicht herumkommen wirst.... :(
 
Sodalla - jetzt hab ich den Senf...!

Ich bin draufgekommen, dass einer dieser beiden Speicher einfach ein 256er war.
Jetzt hab ich versucht, alles wieder herzustellen - wie es vorher war..

Also

1) 512
2) 128

3) 512
4) 128

Doch der Powermac fährt nicht mehr hoch - er blinkt wenn ich ihn einschalte...!!!
 
du musst die paarweise stecken, 1+2) 512 3+4) 128
 
So.. ich hab jetzt erstmal alles rausgenommen

also auf 2 und 3 liegen jetzt die 512er riegel.
ich werde dann schauen, dass ich die selben auf 1 und 4 einbaue - dann muss es gehen...

kennt jemand eine günstige aperture fähige mac karte - nicht über 150,-


vielen dank
christian
 
In der Applesparte wohl kaum, da wirst du mit 150€ keine 9600 bekommen fürchte ich :(
 
Hmm.... also theoretisch könnte man die 9600 Pro für PC umflashen.
Ich muss die dann aber zum umflashen in einen PC einbauen oder?

Super - aber 300,- zusätzlich ist mir Aperture nun auch nicht wert!
 
nein, du kannst die auch im mac flashen, brauchst nur das entsprechende rom und falls du keine pci graka hast, aber dafür einen 2. mac, musst du dazu so was wie VNC installieren, damit du den mac ohne bildschirm auf den zweiten rechner fernbedienen kannst zu flashen...
 
Hab jetzt bei Google gefunden, dass die 9600er nicht zu flashen geht - no way!
Jetzt muss ich mir eine neue, günstige, Mac und Aperture kompartible Karte suchen.

Wie sieht das bei GeForce Karten aus - ist da das selbe Kasperltheater mit Mac und PC karten? Die Marke ist mir eigentlich egal - Gamen tu ich ja nicht....! Hauptsache Aperture
 
pauschpage.com schrieb:
Hab jetzt bei Google gefunden, dass die 9600er nicht zu flashen geht - no way!
Jetzt muss ich mir eine neue, günstige, Mac und Aperture kompartible Karte suchen.

powercolor 9800 pro 128MB 256bit z.B. kostet um die 115€...
oder eine entsprechende
nivida 6600....

guck mal bei
http://strangedogs.proboards40.com
welche geforce karten gehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Wie wäre es mit der neuen Radeon 9600 Pro PC and Mac Edition (4X AGP, 256MB, DVI + Dual-Link DVI), ist bei Cyberport.de für 199€ vorrätig.

http://www.cyberport.de/item/996/993/0/59950/item.html?datasheet=on

it599502701-503_200.JPG


Test bei http://www.barefeats.com/rad4x.html
 
Gleiche Link wie meiner, aber bevor ein selbstflash schief geht, oder du die falsche Karte zum flashen dir besorgst - nimm die 9600Pro.

Die funktioniert sicher und Garantie hast du auch noch darauf :D


Ansonsten - kleines Howto für eine 9800Pro...inkl. Anleitung zum löten ;)

http://mapage.noos.fr/campahunta/otherStuff/ati9800convertEN.html
 
Zurück
Oben Unten