Hardware - Pro 2011 oder Air 2012?

B

barot97

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich habe eine kurze Frage zur Hardware der beiden MacBooks.. Habe hier ein late 2011 MacBook Pro 15" mit 2,2 GHZ Intel Core i7 Prozessor und 4GB RAM, sowie ein 2012er MacBook Air 13" mit 2GHZ i7 und 8GB RAM. Beide MacBooks haben einen SSD-Speicher. Der Pro würde sich auf 8GB RAM aufrüsten lassen..

Rein von der Performance: welches Gerät wäre schneller? Ich werde nicht wirklich schlau aus den verschiedenen Prozessorgenerationen etc - kann mich also nicht entscheiden. Würde mich sehr über Hilfe freuen, bin sozusagen völlig ahnungslos!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 
Ganz einfach bei Geekbench oder Everymac.com (bzw. Macztacker) nachsehen, da steht alles:

MacBook Pro / late 2011:
http://www.everymac.com/systems/app...2-15-late-2011-unibody-thunderbolt-specs.html

MacBook Air / mid 2012
http://www.everymac.com/systems/app...acbook-air-core-i7-2.0-13-mid-2012-specs.html

Schau Dir bei den Links die Geekbench Werte an.
Der i7 im MBP ist ein Quadcore, der i7 im MBA ein Dual-Core.
Ob dies alles für Dich relevant ist weißt nur Du allein - da Du nicht geschrieben hast WAS Du mit diesen Geräten machen möchtest ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort - möchte lediglich meinen Uni-Alltag damit meistern, hätte ich wohl vorher sagen sollen. Klar ist mir, dass es da wohl relativ egal ist, da der Unterschied in meinem Einsatzgebiet halbwegs gering sein wird.

Frage mich aber dennoch, wie es dazu kommt, dass das MacBook Air mid 2012 beim Geekbench 3 Benchmark mehr Punkte erreicht, als das Pro.. Sowohl in 32bit mode, als auch in 64bit mode :confused:
 
Das ist der Unterschied von Sandy Bridge Generation zu Ivy Bridge Generation. Beachte, dass der Unterschied nur für Single-Core gilt (linke Spalte) Die rechte Spalte ist die wichtige, nämlich Multi-Core und da gewinnt das Pro ganz klar durch die vier Kerne.
 
Wenn du sie doch da hast - probiere es doch live aus anstatt auf Werte zu schielen.
 
Wenn du sie doch da hast - probiere es doch live aus anstatt auf Werte zu schielen.

Habe ich - und aus meiner Verunsicherung heraus habe ich hier nachgefragt. Denn das MBP war noch auf Yosemite und erschien mir tatsächlich viel langsamer, obwohl mir das rein auf dem Papier unmöglich schien
 
@barot97
  1. Ob die "Single-Core" oder doch die "Multi-Core" Performance eines Rechners für Dich wichtig ist hängt in erster Linie von den verwendeten Apps ab. Zwar können immer mehr Anwendungen alle Kerne Nutzen doch wenn dies nicht der Fall ist wird meist die Single-Core Performance zum wichtigen Faktor.
  2. ich weiß natürlich nicht welches Fach Du studierst doch wenn da keine "3D Objekte" oder "Berechnungen von Statik" gemacht werden müssen dürfte ein 13" MBA womöglich völlig ausreichen..? Dann kommen da nämlich auch so Faktoren wie "Gewicht, Größe" etc. mit zum Tragen bei dem das Air natürlich Vorteile hat.
  3. Beide Macs können extern noch kein UHD/4K @ 60 Hz darstellen (über Thunderbolt von dem beide einen Port besitzen) aber 2560x1600 sind mit beiden recht problemlos möglich. Die Onboard HD4000 des Air ist eine Gurke (und zweigt zudem Speicher von Deinem RAM ab), das 15" MBP dürfte eine dedizierte Grafikkarte haben welche gerne mal abraucht (https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/)...
 
Die Antwort hat mir echt geholfen erstmal.
Kann mir jemand ein paar Beispiele nennen? Dass bspw Cinema4D mehrere Cores in Anspruch nehmen würde. Ich würde das Gerät meist nur zum Texte schreiben benötigen, die Leistung ist da also zweitrangig - ist also eigentlich nur eine Interessensfrage!
Aber wie du schon sagst: Die Mobilität spielt da auch mit rein, und genau in dem Punkt kann ich mich ebenfalls noch nicht richtig entscheiden.. Wichtig wäre vielleicht auch, dass ich für kleinere Aufgaben auch ein iPad besitze und ansonsten meist handschriftlich mitschreibe.

Nachtrag: Wie ist es denn mit der akkuleistung des MBP im Vergleich zum MBA? Auf längere Zeit gesehen..
 
Noch ein Vorteil des MBA ist das es schon USB 3.0 hat.
 
Wenn es um Mobilität geht würde ich ein MacBook 12" 2015 oder 2016 nehmen.
Das ist flexibler und ultramobil und hat bereits retina.
Wenn du zwischen deinen vorhanden Geräten entscheiden musst würde ich wegen der Mobilität klar zum MBA greifen.
Ggf später ein iPad (ob Air, Pro oder Mini ist dann wieder Geschmacksache) zulegen.

Viel Erfolg.
 
Ich hab ein 2011er MBA 11" und eine 2011 MBP 15" immer griffbereit (ist der Rechner meiner Frau ;)). Für unterwegs finde ich das MBA aufgrund seiner Größe wesentlich angenehmer. Klar, die Leistung ist deutlich geringer als vom MBP aber die Mobilität ist einfach besser.
Wenns also nicht auf die Rechenpower ankommt würde ich immer zum MBA greifen statt zum MBP.
 
Danke euch - hab mich nun für das MBA entschieden, wird wohl die bessere Lösung sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten