Hardware Preference Pane?

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Habe heute nach der Tiger-Installation (alles mal bisschen genauer angeguckt ;) ) eine Systemeinstellung „Hardware“ gesehen.

Darin wird mir die Bus- und CPU-Taktung und L1 Cache angegeben. Den L2 Cache kann ich von „none“ auf 512kb stellen, was ich auch gleich mal gemacht hab. Nach nem erneuten Starten der Systemeinstellungen steht's aber wieder auf „none“. Hinter „Power“ kann ich „nap“ anklicken, anscheinend zum Schlafen schicken.

Gibts diese Einstellung auf jedem iBook/Powerbook? Was bringts den L2 Cache auszuschalten? Was bringt's auf nap zu klicken?

Danke!
 
Hallo.

Also ich finde keine "Hardware" Einstellung in den Systemeinstellungen?! Oder was meinst du genau?

Gruß Margh
 
er meint bestimmt das cpu teil, das von den CHUD tools installiert wird...
 
den Level 2 Cache abzuschalten bringt vermutlich gehoerige Performance Einbussen :)

NAD ist ein feature, dass helfen soll Energie zu sparen in dem es den Prozessor im Millisekunden Bereich abschaltet. Auf einem Batteriebetrieben Rechner kann man das anschalten um die Laufzeit zu verlaengern. Auf lauten Desktop Systemen kann man damit versuchen die Temperatur und damit die Lueftertaetigkeit zu reduzieren.

Diese Tools sind nicht Bestandteil des Betriebssystems sondern gehoeren zu den Developer Tools.

Cheers,
Lunde
 
Yo, erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hab mal zwei Screenshots hochgeladen, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Kann ich irgendwie testen, ob der L2 Cache wirklich aus ist? Ich glaub's ja eher nicht, im System Profiler ist er auch angegeben, aber man weiß ja nie.

P.S.: In Tiger sind ja Screenshots endlich PNGs und nicht mehr PDFs. War ja auch irgendwie albern. Warum soll ein Bild ein PDF sein?
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    41 KB · Aufrufe: 69
  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    48 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hatte ich auch schon gestellt, denn bei mir steht bei L2 Cache auch none, aber der nette Herr ._ut hat mir erklärt, dass das nichts ausmacht. An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Mach mir keine Sorgen mehr deshalb. Wenn ich den Thread finde poste ich ihn. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: nein leider. Die ältesten Threads die ich finden konnte sind von September 2004 und die Frage habe ich schon früher gestellt, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage hatte ich auch schon gestellt, denn bei mir steht bei L2 Cache auch none, aber der nette Herr ._ut hat mir erklärt, dass das nichts ausmacht.

Hää? Das ist doch Quark. Wenn sich mit L2 Cache keine Änderung ergeben würde bräuchte man ihn doch nicht.... Schalt ihn an.
 
Nene, das ist ja die Sache: Wenn Du ihn anschaltest, Systemeinstellungen schließt, wieder öffnest und wieder in das Hardware Pref Pane gehst, steht da wieder „none“.

Natürlich könnte ich mir jetzt wieder denken: „Das ist doch Quark, ich schalte ihn wieder an.“ Aber das würde mich wahrscheinlich recht unproduktiv machen.

Vielleicht kann man da mit Automator was machen? ;)
 
Jakob schrieb:
Nene, das ist ja die Sache: Wenn Du ihn anschaltest, Systemeinstellungen schließt, wieder öffnest und wieder in das Hardware Pref Pane gehst, steht da wieder „none“.
Stimmt. Habs gerade probiert. Aber ich glaube nicht, dass diese Einstellung Auswirkungen auf mein System hat. Im System Profiler wird egal ob ich den L2 in Hardware aktviere oder nicht immer 512KB L2 angezeigt (wie auch bei Jakob).

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten