(Hardware?)-Fehler beim Filesystemcheck per FSCK im SingleUserMode

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Christian_75, 26.02.2004.

  1. Christian_75

    Christian_75 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Hallo Forum,
    habe ein Problem was mir mittlerweile einige Kopfschmerzen bereitet:

    Mein PowerBook G4 15" (aktuellstes Modell) läuft unter 10.3.2 leider relativ instabil... :(

    Oft friert der Rechner beim Aufwachen aus dem Ruhezustand oder beim einfachen Wechsel zwischen Programmen ein, d.h. die Maus hängt (kein Spinning Deatchball sondern einfach nur der normale Mauspfeil) und er reagiert weder per Apfel+Alt+Esc (Programme sofort beenden) noch...

    Nur noch den Einschaltknopf 5s gedrückt halten hilft (damit der Rechner ausgeschaltet wird).
    Es ist also als ob er einen Kernel Panic hatte, den aber nicht anzeigt.

    Habe den gesamten Rechner schon mit "TechToolPro 4.0.1" gecheckt, es wurde aber kein Hardwarefehler gefunden. Auch die aktuellste Version von Cocktail (3.4.4) und dessen Pilot machten das System bisher nicht stabiler.

    Das System ist auf dem aktuellsten Stand.

    Das einzige Indiz bisher: starte ich nach einem harten Reset den Rechner per Apfel+S im SingleUserMode und checke die Platte per fsck -f kommt beim überprüfen der Katalog-Hierarchie folgende Meldung:

    ** Checking Catalog hierarchy.
    ASC::rWPM Warning: couldn´t find IOPlatformMonitor

    Wenn ich fsck -f dann ein zweites mal durchlaufen lasse, kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.

    Nach einem Neustart und erneutem Check ist es aber wieder das selbe Problem...

    Diese ASC::rWPM Warnung (dass er den IOPlatformMonitor nicht finden kann) ist bisher meine einzige Hoffnung auf einen Lösungsvorschlag.

    Habt ihr eine Idee was das bedeutet?

    Muss ich das PowerBook zur Reparatur zu Apple schicken?

    Habe einen Apple Care Protection Plan für das Gerät, benötige es aber täglich im Arbeitsalltag an der Uni.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    liebe Grüße,
    Christian
     
  2. ts_

    ts_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
    Hast du schon einmal einen fsck -y ausprobiert?
    Wie lange hast du dein PB schon?


    Thomas
     
  3. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Zu dieser Fehlermeldung habe ich nur diesen Artikel gefunden:

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107250

    Dort heißt es:

    Hm...
     
  4. Marcel_75

    Marcel_75 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    23.08.2003
    @ts_ (Thomas):

    fsck -y wird nicht ausgeführt, wenn das "Journaling File System" aktiviert ist, deshalb checkt Christian die Platte im Force-Mode per fsck -f, erzwingt die Überprüfung also...


    @dylan:

    Mmh, klingt mir eher wie eine "Ausrede" von Apple...
    Es ist nämlich definitiv NICHT so, dass man solche Fehlermeldungen ignorieren kann, wenn das Journaling aktiviert ist!
    "Invalid volume free block count" z.B. oder auch "Incorrect block count for file" muss man nämlich in manchen Fällen eben doch per fsck -f im SingleUserMode reparieren, da das Journaling es nicht mehr hinbekommt...


    Hier habe ich etwas interessantes gefunden (per Google):
    [DLMURL]http://www.capmac.org/phpbb2/viewtopic.php?t=689&view=previous[/DLMURL]

    Offensichtlich ist es ein Bug im Darwin-Kernel von 10.3.2, der eventuell nur bei aktuelleren Maschinen auftritt (also z.B. in Christians PowerBook und mday108's G5 des CapMac-Forums)?

    Hoffen wir mal dass Apple mit 10.3.3 Abhilfe schafft... :(

    Für weitere Tipps/Hinweise/Lösungen jederzeit ein offenes Ohr,
    beste Grüße,
    Marcel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. Discovery

    Discovery Gast

    ist reparieren nicht fsck -y -f? Also ich mache es so...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - (Hardware Fehler beim
  1. G5User
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    319
    G5User
    27.03.2014
  2. fjli
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    857
    Stargate
    23.02.2014
  3. xscout77
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    4.330
    Hausbesetzer
    08.05.2012
  4. Cisalpino
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.820
    Cisalpino
    27.11.2010
  5. CubeiBook
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    311
    CubeiBook
    23.10.2007