Hardisk-Gehäuse extern (sATA)

SATA kann aber theoretisch bis zu 150 MB/sec.

Wikipedia:

Anfangs wurde Serial ATA mit einer Datenrate von 150 Megabytes pro Sekunde herausgebracht, aber das Design ermöglicht einen wesentlich höheren Datendurchsatz. Für das Jahr 2007 sind 600 MB/s geplant. Die aktuelle Version Serial ATA II verdoppelte den Durchsatz auf 300 MB/s. S-ATA I war mit 150 MB/s nur 17 MB/s schneller als die aktuell schnellste parallele ATA-Schnittstelle (ATA/133) und brachte daher keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil. Parallele Busse haben Schwierigkeiten mit dem Erreichen immer höherer Geschwindigkeiten, da es damit immer schwieriger wird, den Datenfluss auf allen Leitungen synchron zu halten. Serial ATA nutzt das neuere LVDS (Low voltage differential signaling) für die Signalgebung. Der Bedarf nach so einer Hochgeschwindigkeitsschnittstelle steht trotzdem zur Diskussion, da Festplatten aufgrund ihrer Mechanik einen Flaschenhals für die Bandbreite bilden.

Ich weiss jetzt nicht, ob das über so eine PCMCIA-Karte generell nicht schneller geht, aber in diesem Fall könntest Du ja eigentlich auch Firewire 800 nehmen, wenn so ein Anschluss auch an Deinem Lapi vorhanden ist.

Ansonsten dürfte das für Dich dann wahrscheinlich schon die schnellste Lösung sein.

Warum ist Dir in Deinem Fall die Geschwindigkeit so wichtig? Videoschnitt?

Hab mich übrigens gestern dann trotz Preis zu der Karte hier durchgerungen.

Bis demnächst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du völlig recht. Theoretisch würde meine FW800 Schnittstelle reichen.
Wie du selbst schreibst, ist die Festplatte der Flaschenhals und ich frage mich eh, warum es bereits s-ATA II HD's gibt, aber die keinen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn erzielen und im Grunde nur mit einer neuen Technik (NCQ) intelligenter werkeln. Trotzdem, verstehen tue ich das nicht, warum man so viel Potenzial verpuffen lässt.

PCMCIA ist mit PCI vergleichbar und schafft maximal 133 MB/s, für s-ATA also eigentlich prima geeignet, nur die Festplatten gehen da noch nicht mit. Wie es mit (zukünftigen) DVD-Brennern aussieht... mal abwarten.
Ich habe ein großes Bilderarchiv (durch die Digi-Cam) und arbeite viel mit Videos. Aber auch generell will ich nicht länger warten also notwendig. Das technisch machbare will ich dann schon ausreizen. Aber mit FW800 überlege ich mir das dennoch nocheinmal und schaue mich mal da etwas noch so einer Lösung um, zum Vergleich! Wenn da nicht schon eine HD am FW800 Port hängen würde... :rolleyes:
 
jesche schrieb:
Das technisch machbare will ich dann schon ausreizen. Aber mit FW800 überlege ich mir das dennoch nocheinmal und schaue mich mal da etwas noch so einer Lösung um, zum Vergleich! Wenn da nicht schon eine HD am FW800 Port hängen würde... :rolleyes:
Wo ist das Problem? Du kannst doch noch viel mehr Geräte an FW800 hängen? Also ich habe an meinem FW800 Port 1 Fw800 HD hängen. An dieser hängt ein FW800 RAID1 und 1 FW800RAID0. Das Raid1 für Backup und das Raid0 für Video. Ist super schnell und zuverlässig! :cool: Ach ja für die beiden Raids benutze ich Softraid, ein absolut geniales Tool. Kann ich nur empfehlen.
 
pdr2002 schrieb:
Wo ist das Problem? Du kannst doch noch viel mehr Geräte an FW800 hängen? Also ich habe an meinem FW800 Port 1 Fw800 HD hängen.

*grummel* Bin noch nicht ganz fit heute morgen... :eek:

Danke für den Link, schaue ich mir mal an :)
 
So- bestelltes Material kam (nach knapp einer Woche) nun endlich an.

Merke:

eSATA (gesprochen: esata) und SATA (gesprochen: äsata) unterscheidet sich u.a. durch unterschiedliche Anschlussbuchsen!

Riesendreck: Darf mir jetzt auch noch ein Kabel von eSATA zu SATA kaufen, da im Firmtek-Controller ein SATA-Anschluss ist und am Gehäuse ein eSATA-Anschluss.

Spiel grad meine kapp 200 Gig über USB2.0 auf die neue Platte- Restzeit: 4 Stunden! Ich kotz voll ab! Danke.

Etwas Positives gibts aber auch noch: Gehäuse ist tatsächlich sehr schön und sauber verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
reykj schrieb:
Hallo,

Ich steige nach 16 Jahren dose auf eine richtige umgebung um.

vor ein paar monaten habe ich mir zwei 200 GB sATA-Platten gekauft und möchte diese Investition irgendwie schützen, bzw. an meinem (hoffentlich bald eintreffenden) PowerBook 15" sd extern anschliessen können.

Habe bislang nur ATA-Gehäuse mit FireWire oder USB gefunden.

Gruss
reykj
Das dürfte schwierig werden, weil keine HotPlugSchnittstelle das Tempo bringt, was die Platten können. Möglicherweise gibt es bei Conrad einen Adapter, der S-ATA auf normal ATA konvertiert (Wenn einer so einen Unsinn hat, dann Conrad). ABER: Verkaufe die Platten lieber bei ebay und besorg Dir eine oder zwei externe Platten der gewünschten Kapazität. Ist glaub ich besser, als zwei Hochleistungsplatten zu kastrieren....
 
Zurück
Oben Unten