Hardisk-Gehäuse extern (sATA)

R

reykj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich steige nach 16 Jahren dose auf eine richtige umgebung um.

vor ein paar monaten habe ich mir zwei 200 GB sATA-Platten gekauft und möchte diese Investition irgendwie schützen, bzw. an meinem (hoffentlich bald eintreffenden) PowerBook 15" sd extern anschliessen können.

Habe bislang nur ATA-Gehäuse mit FireWire oder USB gefunden.

Gruss
reykj
 
Jo, die haben aber extern auch nur SATA.

Ich suche auch schon ne Weile nach einem Gehäuse mit internem SATA und externem USB oder FW Anschluss.
 
habe bisland etwa 3 stunden gegoogelt und noch nichts gefunden, nur für normale ata oder für sata mit sata anschluss, hat das powerbook leider nicht :(
 
Also wie gesagt, ich suche sowas auch schon ne Weile und habe bisher nix gefunden.

Ich hab' mir schon gedacht, dass es am billigsten wär', die gleiche Platte als ATA neu zu besorgen, die Daten zu überspielen und die SATA bei eBay zu verkloppen. Dann müsste man eigentlich fast den Anschaffungspreis der ATA-Platte zurückbekommen.
 
das würde ich nicht übers herz bringen, schmeiss die dose auch nicht einfach weg, dann lass ich sie halt drin und benutze die discs übers netz, wäre nur eleganter mit fw/usb
 
Ich bin auch völlig unschlüssig: ATA oder doch schon auf S-ATA umsteigen?

Davon mal ab: eins Ralle ich noch nicht: warum wollt ihr die S-ATA Platte über USB oder Firewire anschließen?? Serial ATA schaufelt 1,5 Gbit/s durch die Leitung, während FW gerade mal 0,8 schafft.

Wenn es sowas hier für mein Powerbook gäbe, gehe ich dann recht in der Annahme, dass das die passende Lösung wäre für ein S-ATA Laufwerk am PB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Absolut Richtig.
 
Prima! Nur hat jemand schon mal eine entsprechende Lösung gefunden, die auch mac-kompatibel ist?
 
cool danke! Das wäre zumindest schonmal das Gehäuse (2. Link, Produkt aus Deutschland). Der Controller fehlt immer noch. Am Powermac wohl kein Problem aber für mein PB fehlt mir da noch die passende Lösung - wie z.B. die o.g. PCMCIA Variante. Oder ist mir da was entgangen?
Wie ist denn das, wenn ich die externe SATA über USB anschließe? Entgeht mir da nicht auch etwas? (geschwindigkeitsmäßig?)
Und warum haben die externen SATA-Gehäuse nie eingebaute Controller?
 
Auf keinen Fall über USB anschließen!

Was meinst Du mit "eingebauten Controllern"?
Wie sollte dann Deiner Meinung nach die Verbindung von Deinem Lapy zur externen Platte aussehen, wenn alles wie SATA doch langsamer ist?

Wenn Du den Kauf dieser PCMCIA-Karten scheust, solltest Du lieber Firewire nutzen, bevor Du Dir vollends die ganze SATA-Performance mit USB kaputt machst.

Witzig- wir haben (fast) das gleiche Problem. :D

Hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist gerade, wann ist das Forum wieder erreichbar! :D
Also: hast recht! Kleiner Denkfehler meinerseits mit dem Controller, hat sich erledigt! ;)
Ich scheue übrigens den Kauf der PCMCIA Karte nicht, im Gegenteil, die wäre mir gerade recht! Das Problem ist nur, dass sie laut Produktbeschreibung nicht mac-fähig ist. Mehr noch: ich suche genau DIESE Lösung, da eine andere am Powerbook gar nicht in Frage käme.
Wegen dem USB fragte ich, weil das von dir gefundene externe Festplattengehäuse einen USB Anschluss hat! Wofür ist der denn?
Und Firewire (400) das praktisch nur minimal schneller als USB 2.0 ist und auch FW 800 ist für S-ATA unterdimensioniert. Beide Anschlüsse kämen für mich nicht in Frage. Ergo: ich brauche neben einen externen S-ATA Gehäuse, das du ja schon gefunden hast :), eben genau diese PCMCIA Karte ABER FÜR DEN Mac!
 
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach so ner Karte.

Helfen kann ich Dir dabei leider nicht.

Der USB-Anschluss ist dazu gut, um die Platte dann auch mal an ne Dose anschließen zu können.

Bei mir würde diese externe Platte z.B. in Zukunft als Disketten/ CD/ DVD-Ersatz fungieren um Daten zwischen verschiedenen Rechnern auszutauschen.
 
chq schrieb:
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach so ner Karte.

Helfen kann ich Dir dabei leider nicht.

Der USB-Anschluss ist dazu gut, um die Platte dann auch mal an ne Dose anschließen zu können.

Danke!
Aber jetzt muss ich doch noch mal wegen des Controllers nachfragen.
Wenn ich die Platte dann über USB (oder Firewire) anschließe, dann benötige ich keinen Controller??? Hier ist wohl mein Denkfehler.
Weil ich hätte mir dann eine s-ATA PCI-Steckkarte für meinen Windows-Rechner gekauft, da die Platte auch bei mir gelegentlich am selbigen zum Einsatz kommen sollte. Könnte ich mir die also sparen, bei dem Gehäuse, das du entdeckt hast (und mir USB - Speed am Win Rechner ausreichen würde)?
 
Hi.

Ja- am Windowsrechner sollte die Platte dann ohne Controller über USB erkannt werden. Für Firewire würde das ebenfalls zutreffen. Platte und Gehäuse (SATA+USB) müssten spätestens Mitte dieser Woche bei mir ankommen. Ich kann Dir dann ja nochmal Bericht erstatten. ;)

Ein weiteres Thema ist noch die "Formatierungsart"- da müsste ich mich hier im Forum mittels Forumsuche auch erst nochmal schlau machen. Ich glaube aber man muss da in FAT 32 formatieren, damit die Dosen das blicken. Was ich allerdings nicht weiss ist, ob man dann auch partitionieren kann und dann nur eine Partition in FAT 32 formatiert und die Andere in Mac Extended (Journaled), da es bei FAT 32 eine Dateigrössenbeschränkung (von 4 oder 5 GB meines Wissens) gibt und es mir aber reichen würde, wenn nur ein 50 Gig-Teil von 200 der Platte Windows-kompatibel wäre. Die Mac Extended (Journaled)-Partition wäre dann für Windows nicht lesbar.

Hoffe, dass das dann so funktioniert. :D

Gruss- chq
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für die Aufklärung! :)

Bericht ist GERNE willkommen!!

Zum Thema formatieren: da gabs vor kurzem einen Artikel in der MacWelt (für alle, die nachlesen wollen: 07/2005 Seite 104), wie man über das Terminal auf ein und derselben Festplatte eine HFS und eine FAT32 Partition erstellen kann.

Dort gebe man als erstes den Befehl "diskutil list" ein. Die USB Platte sollte dann als "dev/disk1" angezeigt werden, während die Systemplatte den Namen "dev/disk0" hat. Doppelt nachsehen, dass man hier die richtige Platte zu fassen bekommt!

Folgendes Beispiel übernehme ich mal aus der MacWelt.
Angemommen du willst also 2 Partitionen haben, die erste vom Typ HFS+ mit 200GB Namens "BigMac" und die 2. vom Typ FAT32 Namens "WinArchiv". Die letzte Partition wird automatisch mit dem gesamten verbleibenden Plattenplatz belegt!

Der entsprechende Befehl im Terminal heisst dann:
"
diskutil partitionDisk /dev/disk1 2 MBRFormat HFS+ BigMac 200G MS-DOS WinArchiv
"

Schema:
diskutil partitionDisk <Plattenname> <AnzahlPartitionen> MBRFormat <Volumetyp> <Volumename> <Größe> <Volumetpy>.... usw.

Nachteil: von dieser erstellten Mac Partition kann man NICHT booten!

Alternative: du legst dir MacDrive zu, mit diesem Programm kann man unter Windows HFS Partitionen lesen und schreiben. (Kosten, ca. 60 EUR??? Angabe ohne Schießeisen....)

EDIT: anscheinend kann man doch booten mit der so erstellten 2-fach Partition! Gerade gefunden. Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.

Dankeschön.

Werd Bericht erstatten, sobald alles da ist ;-)
 
Gefunden!

die PCMCIA Lösung für den Mac!

Spitzengeschwindigkeiten von 80 MB/sek. Wobei die Betonung auch nur auf Spitze liegt. Preis ca. 60 Dollar, verfügbar in 2-3 Wochen. Cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten