Harddisk: Wie viel Speicherplatz ist noch vorhanden??

H

herbiy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Betriebssystem 10.4.8, iMac G4, 80 GB.
<Whatsize> zeigt rund 37 GB benötigter Speicherplatz an. Das System meldet jedoch 65 GB als benutzt. Ich begreife die Differenz nicht? Wo verstecken sie sich, diese Bytes?
herbiydrink
 
hat dein filesystem vielleicht einen schaden?
schmeiss doch mal das festplattendienstprogramm an und überprüf es...
 
Was genau ist benötigter Speicherplatz?

Gruß, eiq
 
herbiy schrieb:
...Ich begreife die Differenz nicht? Wo verstecken sie sich, diese Bytes?

Der Finder erkennt erst nach Neustart eine mögliche Veränderung. Hast du mal mit Appel und i gecheckt was auf deiner Platte ist oder steht es nur drunter?
 
Ich habe den Speicherplatz der Dateien ebenfalls gezählt und komme auf das gleiche Resultat wie <Whatsize>. <Apfle i> meldet wie gesagt etwas Anderes. Das wäre ja nicht weiter schlimm. Doch das System meldete <Disk voll> obwohl eben noch viele GB nach <Whatsize> und nach meiner Zählung frei sein sollten.
 
herbiy schrieb:
Wo verstecken sie sich, diese Bytes?

Im Papierkorb? :confused:
Und schon mal das Festplatten-Dienstprogramm verwendet und das Volume überprüft? (erweitertes zitat von: oneOeight) :D
 
evtl. andere Benutzer vielleicht?

Whatsize zeigt nicht die Größen anderer Benutzer an. Zumindest zählt es nicht die Ordner, auf die man (Du) keine Zugriffsrechte hat.
 
Hi
ich missbrauche diesen threat jetzt einfach mal für meine probleme da es sich ähnlich anhört.
ich habe ne festplatte die 74 gb groß ist. wenn ich die mit whatsize scanne komme ich auf knapp 30gb belegten platz. im finder wird mir aber angezeigt das nur noch 3gb verfügbar sind!
volume habe ich schon überprüft, hat auch fehler gefunden die ich repariert habe. danach mehrfach gescannt da sich an der belegung nicht geändert hatte und die platte war immer in ordnung.
woran kann das liegen? hat noch jemand ne idee? möchte ungern mein system neu installieren!
 
Evtl. die Daten eines anderen Users? Die zeigt Whatsize nicht an.
 
ne kein anderer (zumindest mir bekannter) user existiert auf dem notebook :(
 
Kann es sein, dass Dein User-Verzeichnis verschlüsselt ist. Wenn man dann im User-Verzeichnis den Papierkorb leert, bleibt der Speicherplatz belegt.
Nur so ne Idee
 
ne das war es zwar mal, ich nutze jetzt aber nur ein sparseimage für wichtige daten. und vor ner woche waren ja auch noch 20gb frei!
kann es irgendwie sein das rsync meine platte voll schreibt? ist sowas möglich? ich habe mir nämlich anhand des synchronisierungsskriptes hier aus dem forum ein eigenes erstellt das zwei externe festplatten synchornisiert.
 
ha lag doch an dem rsync skript! das hat beim letzten durchgang die daten unter volumes geschrieben und nicht auf die platte weil sie wohl nicht gemountet war. komischerweise wurde das verzeichnis aber nicht in whatsize angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten