harddisk plötzlich voll, ohne dass daten gespeichert werden

S

Splash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
hallo

ich hatte auf meinem ibook 800 os 10.3.1 noch ca 4.5 gb freien speicherplatz. plötzlich meldete das system, dass das startvolume voll sei. ich konnte nicht mal ein word-dokument speichern. auf der 30 gb grossen harddisk waren nur noch ca 100 mb frei. dabei hab ich nichts installiert/gespeichert/runtergeladen, was eine solche zunahme erklären könnte.

danach habe ich ca 1gb daten gelöscht. ein paar stunden später meldete das system wieder, die platte sei voll. nach einem neustart hatte ich wieder 1gb freien speicher.

kann mir jemand das erklären? ich muss noch sagen, dass ich am abend zuvor norton utilities installiert hatte, um damit versehentlich gelöschte daten zu retten. das programm wollte nicht arbeiten (möglicherweise inkompatibel zu panther), darauf habe ich es wieder deinstalliert mit der dafür vorgesehenen funktion.
 
Bei dem Wort "Norton" haben sicher 100 User hier ein lautes "aha" gerufen.

Öffne mal das Terminal (in "Dienstprogramme" resp. "Utilities") und gib dort "top" ein und drücke return, danach siehst Du alle laufenden Prozesse.
Guck mal bei den Prozessnamen, ob Du da irgendwas "verdächtiges" (Name enthält "Norton", oder Prozessorzeit ist relativ hoch, obwohl Du am Rechner gerade nix tust) findest.

No.
 
nö, da ist nichts aussergewöhnliches. norton kommt auch nirgends vor. "top" nimmt am meisten zeit ein.

wie kann meine platte plötzlich um mehr als vier gb zulegen? ich hab noch eine externe firewire hd. von dort hab ich aber nichts rübergenommen, was nicht auch gelöscht worden wäre. der papierkorb ist leer.
 
Sieh mal in den Ordner /var/vm ("ls /var/vm" im Terminal). Wie viele Dateien sind da drin?
 
da steht "swapfile0"
 
wie sieht es aus mit Sherlock ? sichtbare / unsichbare dateien die grösser als x sind und an einem bestimmten Datum erstellt wurden ?
Leider habe ich nicht die Stelle gefunden wo die "virtuellen" CDs angelegt werden die man brennen kann, könnte das eine Möglichkeit sein, dass CDs angelegt wurden und nicht gebrannt weil abgestürzt ?
 
in welchem sherlock muss ich denn genau schauen? da gibt es mehrere ordner mit sherlock. du meinst ja nicht das programm, oder?
 
holla!

ich hatte leider ein ähnliches problem, bei dem mir 12 GB plattenplatz abhanden kamen. zu der zeit wurde ein diskimage vom festplatten-tool erstellt, dass ich aber abbrechen musste, weil es einfror bzw. sich beschwerte, dass kein platz mehr auf der hd wäre. das diskimage (37gb backup) sollte eigentlich auf der externen fw-platte erstellt werden, aber seit einer weile klappt das leider nicht mehr (nach 10 stunden ccc geb ich meist auf, falls ich mal so lange nicht am rechner bin).

ich habe noch nicht gefunden, wo evtl. ein image oder eine temp-datei übriggeblieben ist, unter /var/vm habe ich alles gelöscht, überhaupt unter user soweit alles unnütze.

wo könnten noch swapfiles, temp-, cache- oder image-dateien gespeichert sein? meine unix-kenntnisse sind ganz deutlich zu gering :D

axo, hardware: power book 17-er 1 Ghz, externe La Cie 120 GB (Firewire 400) - die La CIe lässt sich ansonsten völlig normal ansprechen, Daten speichern und wieder lesen...
 
Kein Sherlock (bobafetz meinte das Programm, Dateien Finden ist aber seit 10.2 wieder im Finder). Einfach im Finder Apfel-F und dann suchen nach unsichtbar, groß und neuer, als...
 
oha, wusste gar nich, dass der finder SOLCHE suchoptionen bietet. werd ich mal versuchen (sherlock hab ich eh von der platte geschmissen, absolut nutzlos für mich).
 
ich glaub, ich hab da was gefunden.

im finder hab ich folgendes gefunden: macintosh hd --> volumes --> cccmountpoint --> private etc

die grösse dieses mountpoint entspricht der "plötzlichen zunahme des speicherplatzes". ich hatte mit ccc ein diskimage meines private-ordners erstellt, allerdings auf eine externe hd. dieses mountpoint ist im finder direkt auch nicht sichtbar. ich habe nach sichtbaren und unsichtbaren daten gesucht.

was bedeutet dieses mountpoint? kann ich es einfach löschen? und weshalb ist es nicht direkt sichtbar?
 
*lol* - das klang vielversprechend, aber bei mir macht die finder-suche nicht viel her: die einzige unsichtbare datei über 30 mb, die er auf dem gesamten system findet, ist die swapfile mit 64 mb *wuah*. das kann wohl kaum alles sein... :(
 
kann ich dieses mountpoint nun löschen oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten