Hard-und Software für Präsentationen...?

C

commander01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
:cool: hallo,
ich suche eine gute lösung für folgende aufgabe: erstellung von texten, artikeln und buchkonzepten, weiterleitung dieser texte über internet durch email und fax, ausdruck von pdf, speicherung in einer externen datenbank unter filemaker und/oder postgresql (läuft auf einem linux-server) und präsentation mit beamer vor publikum.

aufgrund der kontakte mit anderen autoren wurde ich immer wieder auf mac's hingewiesen. ich selbst komme aus der win-/linux-ecke.

frage an die profis: welche hard-und software-kombination sollte ich mir anschaffen? mein vorschlag wäre ein powerbook mit superdrive, grosser festplatte und viel ram, dazu als software...? (adobe-framemaker, iwork, ragtime).und welche software für email, fax, etc.?

dazu würde ich dann ein grosses tft, externe tastatur, maus, festplatte einsetzen. als drucker wahrscheinlich einen farblaser a4 von xerox oder oki, scanner von canon oder epson, beamer von infocus.

bitte gebt mir doch einen tipp, das ganze projekt kostet schon genung geld und da möchte ich mir die anfängerfehler dann doch sparen.

danke für eure hilfe
commander01
 
Tja, da ist das PowerBook 15" ja wohl prädestiniert, somit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben... ;)

Für Präsentationen: Keynote (ist in iWork ja drin)

pdfs kannst du aus jedem Programm unter Tiger erstellen und versenden

Mailprogramm ist bei Tiger dabei, "Mail" ist sehr gut

Für Text-erstellung, RagTime
oder (mein Tipp) du beschäftigst dich mit LaTeX, da bekommst du professionelle Typographie ohne großes Gefrickel, allerdings etwas Einarbeitungszeit
 
Das Powerbook ist wirklich echt Klasse in Kombi mit Keynote für Präsentationen. Ansonsten benutze ich selber auch Mail und bin damit super zufrieden.

Die Fax-Funktion ist auch schon in OSX integriert. Das solte keine Probleme geben.

Du wirst den Wechsel nicht bereuen.
 
Mich würde mal folgendes interessieren:

Es gibt solche Präsentations-Stifte (???) mit denen man durch die Folien Blättern kann und wo ein ein laser-Pointer eingebaut ist und so (hoffe ihr wisst, was ich meine).

Könnt ihr da welche empfehlen? Gibt es welche, die mit bluetooth funktionieren, die ich also direkt ans ibook anschließen kann ohne so einen häßlichen Doongle???
 
meine soetwas wie dieses hier
 
schlauebohne schrieb:
Könnt ihr da welche empfehlen? Gibt es welche, die mit bluetooth funktionieren, die ich also direkt ans ibook anschließen kann ohne so einen häßlichen Doongle???
Warum nimmst du nicht einfach dein Handy+Salling Clicker?
 
commander01 schrieb:
frage an die profis: welche hard-und software-kombination sollte ich mir anschaffen? mein vorschlag wäre ein powerbook mit superdrive, grosser festplatte und viel ram, dazu als software...? (adobe-framemaker, iwork, ragtime).und welche software für email, fax, etc.?
Du hast dir die Antworten eigentlich schon selbst alle gegeben. Hol dir ein Powerbook+iWork, von Keynote wirst du begeistert sein (Powerpoint-Präsentationen sind sehr spröde im Vergleich). Pages wird für die Schrifterstellung zu schwerfällig sein, evtl. also Ragtime oder MS Office noch einplanen (letzteres auch um die Dateien von anderen gut zu verarbeiten).

Wenn du nur mobil sein mußt für die Präsentationen und ansonsten am TFT arbeiten willst, dann empfehle ich das 12"-PB zu kaufen und ein 20" oder 23"-Display dranzuhängen. RAM mindestens 1 Gb und nicht bei Apple kaufen (zu teuer).
 
Hemi Orange schrieb:
Warum nimmst du nicht einfach dein Handy+Salling Clicker?

Weil ich am Handy kein Laser-Pointer habe!!!!!!
 
also ich hab n pb 12" für solche aktionen ...

als software hab ich hauptsächlich iworks, keynote is einfach nur geil ^^(vorallem kann er mit allen (die ich bis jetzt getestet habe) power point präs umgehn und auch mit docs).

ms office 2004 hab ich auch noch (schüler version), aber nur deswegen, weil ich excel für die schule brauche.

zum steuern für präs. benutz ich mein sony ericsson t610 und romeo, dass funkt super.
 
SelonScience schrieb:
wie kommst du darauf?

Irgendwelche quellen erfahrungen?
Es steht auf der Website : Keine treiber benötigt! :rolleyes:

Und mit USb Overdrive kann man sich dann alle Tasten frei belegen
 
Danke...danke...überzeugt...!

:cool: Hallo,
danke, Ihr habt mir schon geholfen. Da wir uns schnell entscheiden wollten, habe ich mich jetzt zunächst für einen "kombinierten Arbeitsplatz" entschieden.

Powerbook G4-12", 1.5 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HD, SuperDrive, NVIDIA GeForce FX Go5200 mit 64 MB RAM, USB 2.0/FireWire 400, bluetooth 2.0, Airport Extreme, Ethernet/56K Modem...


Aufgrund der Vorschläge einer "mac-häsin" habe ich noch eine andere Grafikkarte: " ATI Mobility Radeon 9700 mit 128 MB" gekauft. Hier habe ich aber nun überhaupt keine Ahnung. Welche der beiden Karten sollte ich denn nun einsetzen?
Und ist der Aus-bzw. Einbau von den Karten beim Powerbook problemlos für den Anfänger möglich? (Ich habe an meinen Win-/Linux-Notebboks bereits einige Teile ausgebaut-und es funktioniert auch noch.)

- Habe dann auch Euren Vorschlag hinsichtlich des externen TFT berücksichtigt und mir hier verschiedene Displays angeschaut. Es wurde jetzt das 20"-TFT-Cinema-Display dazu noch eine

- iSight-WebCam,
- Mac-Tastatur mit Kabel
- Mac-Maus mit Kabel
- Headset mit Kabel (Sennheiser)
- Lautsprecher-System
- externe Festplatte 250 GB (LaCie d2 Disk Extreme)
- externer DVD-Brenner/-Recorder.

Software: Mac-OSX 10.4 Tiger, Adobe-FrameMaker, iWork, etc.

Die Datenbank Filemaker schauen wir uns gerade noch einmal genauer an, für unsere Termin-, Kalender-und Projektplanung suchen wir noch eine passendere Lösung, z.Bsp. "David" von der Firma Tobit oder doch eine freie Lösung wie eGroupware.

Wir werden das Powerbook im Netzwerk noch einbinden; meine Kollegin hat fast die gleiche Ausstattung, lediglich hat sie sich für das 23"-TFT-Cinema-Display entschieden, da sie mehr DTP-Arbeiten ausführt.

Als nächster Schritt werden wir uns um die stationären Macs und den weiteren Powerbook-Arbeitsplatz mit einem 17"-er kümmern.

Übrigens, ich habe jetzt das relativ neue SE-K750i mit E-Plus-Vertrag geprüft;es funktioniert bereits (in den von mir angesehenen Grundfunktionen) im direkten Zusammenspiel mit allen Win-, Linux-und dem neuen Pb ohne Probleme.

Danke für Euro Hilfe, ich habe jetzt noch die Grafikkarten zu klären. Wer hier helfen kann, sehr gerne und danke.

commander01

Als Tipp, in der "MACLIFE, Ausgabe 02/2006, SS.70-72", findet Ihr einen aktuellen Artikel über das Telefon;scheint eine gute Entscheidung von mir gewesen zu sein.
 
Ich würde Dir an Deiner Stelle zum 15 Zoll PowerBook raten. Wenn Du oft unterwegs arbeiten möchtest ist das angenehmer. Außerdem würde ich beim PowerBook die 7200 U/min Festplatte als Option wählen. Wenn das PowerBook Dein Hauptrechner wird zahlt sich der Unterschied gegenüber der normalen 5400er Platte sicher aus.

Die Grafikkarte am PowerBook kann man nicht austauschen.
 
commander01 schrieb:
Aufgrund der Vorschläge einer "mac-häsin" habe ich noch eine andere Grafikkarte: " ATI Mobility Radeon 9700 mit 128 MB" gekauft. Hier habe ich aber nun überhaupt keine Ahnung. Welche der beiden Karten sollte ich denn nun einsetzen?
Verstehe ich das richtig: du hast die Grafikkarte SEPARAT gekauft?
Das wäre keine gute Idee, denn du kannst die nicht einfach austauschen. Das geht nur bei den Desktopmaschinen.
Du hättest beim Kauf über den Apple Store einfach die Karte mit dem größeren Speicher auswählen müssen (128 Mb), wozu ich dir auch geraten hätte, weil damit einige Gimmicks von OS X flüssiger werden.
 
commander01 schrieb:
Powerbook G4-12", 1.5 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HD, SuperDrive, NVIDIA GeForce FX Go5200 mit 64 MB RAM, USB 2.0/FireWire 400, bluetooth 2.0, Airport Extreme, Ethernet/56K Modem...

Aufgrund der Vorschläge einer "mac-häsin" habe ich noch eine andere Grafikkarte: " ATI Mobility Radeon 9700 mit 128 MB" gekauft. Hier habe ich aber nun überhaupt keine Ahnung. Welche der beiden Karten sollte ich denn nun einsetzen? Und ist der Aus-bzw. Einbau von den Karten beim Powerbook problemlos für den Anfänger möglich? (Ich habe an meinen Win-/Linux-Notebboks bereits einige Teile ausgebaut-und es funktioniert auch noch.)
Du kannst garkeine Karten beim 12" PB wechseln. Ok, vielleicht die Airport Karte aber das wars dann schon wieder. Grafikkarte lässt sich garantiert nicht austauschen. Wenn du eine mRadeon 9700 haben willst musst du das 15" PB kaufen.
Hemi Orange schrieb:
Du hättest beim Kauf über den Apple Store einfach die Karte mit dem größeren Speicher auswählen müssen (128 Mb), wozu ich dir auch geraten hätte, weil damit einige Gimmicks von OS X flüssiger werden.
Bei den neuen Modellen kann man die Grafikkarte nicht mehr auswählen. Das 12" hat die o.g. GeForce 5200Go mit 64MB und das 15 und 17" Modell die mRadeon 9700 mit 128MB.

MfG, juniorclub.
 
commander01 schrieb:
:cool: hallo,
ich suche eine gute lösung für folgende aufgabe: erstellung von texten, artikeln und buchkonzepten, weiterleitung dieser texte über internet durch email und fax, ausdruck von pdf, speicherung in einer externen datenbank unter filemaker und/oder postgresql (läuft auf einem linux-server) und präsentation mit beamer vor publikum.

aufgrund der kontakte mit anderen autoren wurde ich immer wieder auf mac's hingewiesen. ich selbst komme aus der win-/linux-ecke.

frage an die profis: welche hard-und software-kombination sollte ich mir anschaffen? mein vorschlag wäre ein powerbook mit superdrive, grosser festplatte und viel ram, dazu als software...? (adobe-framemaker, iwork, ragtime).und welche software für email, fax, etc.?

dazu würde ich dann ein grosses tft, externe tastatur, maus, festplatte einsetzen. als drucker wahrscheinlich einen farblaser a4 von xerox oder oki, scanner von canon oder epson, beamer von infocus.

bitte gebt mir doch einen tipp, das ganze projekt kostet schon genung geld und da möchte ich mir die anfängerfehler dann doch sparen.

danke für eure hilfe
commander01

ich habe so ein Powerbook mit viel RAM und switche gerade wieder zurück zum PC mit Linux. ;)
 
martinschmitd schrieb:
ich habe so ein Powerbook mit viel RAM und switche gerade wieder zurück zum PC mit Linux. ;)
du alter Troll ;)
 
martinschmitd schrieb:
ich habe so ein Powerbook mit viel RAM und switche gerade wieder zurück zum PC mit Linux. ;)
Du solltest noch erwähnen, dass dein Lower Slot kaputt ist und du keine Garantie mehr auf das Gerät hast (weil du dir auch keine Garantieerweiterung besorgt hast). Wobei ich das nicht soo tragisch sehe, denn dann kauf dir doch einfach ein 1GB Modul und steck es in den noch verblieben Slot. Dann hast du 1GB RAM und der ist garantiert viel günstiger als eine Reparatur (in deinem Fall wohl Logicboard Tausch). ;)

Aber ja, jeder wie er will... :p

MfG, juniorclub.
 
martinschmitd schrieb:
ich habe so ein Powerbook mit viel RAM und switche gerade wieder zurück zum PC mit Linux. ;)
muahahahahahaah rotfl

Mensch Martin, du bist ja immer noch da :D
 
Zurück
Oben Unten