Hard Disc Recording: MacBook vs MacBook Pro?

Fallensteller

Fallensteller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
180
Harddisk Recording: MacBook vs MacBook Pro?

Guten Tag!

Ich mach mir mal was Neues auf, weil SuFu und ich nichts wirklich passendes gefunden haben.

Folgende Situation:
Ich benötige einen mobilen Rechner für Audio.
Primär geht es ums Tracking, also z.B. einen Livegig mit max 18-20 Spuren (@48 kHz, 24 Bit) aufzeichnen.
Insgesamt komme ich kaum über 24 Spuren, müsste aber auch in dem Bereich noch mit kleinen Latenzen arbeiten können (Stichwort Overdubs).
Mixdown, Plugins etc könnte ich daheim auf einem iMac (20" C2D 2,16 2GB) machen.
Hardware: RME Fireface 800 / Software: Cubase 4, Logic Pro oder Ableton Live.

Meine Frage: Komme ich leistungsmäßig mit einem MacBook (2,16 GHz) hin oder muss es ein MBP sein?

Die technischen Daten beider Books sind mir bekannt, mich würden vielmehr Praxiserfahrungen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, hat das MBP Firewire 800....dies würde bei deiner Hardware vermutlich von Vorteil sein

Das MB hat nur FW 400, was sich vielleicht in Kombination mit deiner Hardware auf die Performance auswirken könnte....kann aber leider nicht mit Praxiserfahrung dienen
 
Mmmmh... Fast! ;)
Das Fireface hat Fw 400 und Fw 800, das stimmt.
Die 800er Verbindung bringt aber erst dann Vorteile, wenn man
a)mehrere Firefaces kaskadieren möchte oder
b)den Fw-Bus noch anderweitig belastet (ext. Festplatte etc).

Ein einzelnes Fireface ist an Fw 400 genauso performant wie an Fw 800.
 
Wenn Du so viele Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, kommst Du IMO um eine externe Festplatte nicht rum. Da geht dir die Interne wohl in die Knie. Abgesehen von der HD sollte das MB/MBP gleich leistungsstark wie Dein iMac sein. Wenn Dein Imac unter der Software Deiner Wahl also alles packt, was Du Dir so vorstellst, dann sollte das auch mit 'nem MB klappen. Für das MBP spricht allerdings das größere Display.
 
Mmmmh... Fast! ;)
Das Fireface hat Fw 400 und Fw 800, das stimmt.
Die 800er Verbindung bringt aber erst dann Vorteile, wenn man
a)mehrere Firefaces kaskadieren möchte oder
b)den Fw-Bus noch anderweitig belastet (ext. Festplatte etc).

Ein einzelnes Fireface ist an Fw 400 genauso performant wie an Fw 800.

Vielleicht bin ich zu doof? Aber wie willst du 18-20 Spuren mit einem 8-Kanal-Interface aufnehmen?

Für 8 Kanäle reicht das Macbook locker (für 20 allerdings auch). Das sind ja bei 16bit/44kHz keine Datenmengen: 176400 * 20 = 3.528.000 bytes/sek. Und der 400er FW-Port reicht für 2 Interfaces auch locker. Beim 3. Interface an einem Bus könnte es Dir u.U. dann nicht mehr für eine zusätzliche externe Disk reichen. Dann wäre ein Macbook Pro angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Rechenleistung an sich würd ich mir auch keine sorgen machen (beim MB)...
Was mir bei 26 Spuren Sorgen macht ist die Umdrehungsanzahl der internen HDD..., die bei MB sowie MBP gleich ist....
Da würd ich mir ne 200GB Platte mit (ungefähr) 7.400 U/min einbauen lassen...da die (ungefähr) 5.400 U/min leicht zu langsam werden könnten....

lg
 
...:rolleyes:
Wieso 8?
Das Fireface 800 besitzt insgesamt 28 Eingänge. Guckst du:
http://www.rme-audio.de/products_fireface_800.php#3

Ich weiss immer noch nicht, wie du auf 28 analoge Eingänge kommst.
- hinten 8 symm.
- vorn 4 symm.
zusammen: 12

Die restlichen bekommst Du über Digital-IO. D.h. du müsstes einige Wandler mit reinhängen.

Nein. Jedenfalls nicht bei voller Kanalzahl von 2 Interfaces (sagt RME).

Die werden's ja wissen. Aber wenn Du so viele Digital-Wandler hast, kann es Dir ja wurscht sein, weil 28 immer noch mehr als 18-20 sind ;-) Und dafür reichts locker....
(In meiner Rechnung von vorhin war ohnehin ein Fehler drin. Die angegebene reine Datenmenge wären 20 Stereokanäle...Aber es hat ja -Gottseidank- keiner gemerkt :D )
 
@LaForce:
Vielleicht bezieht sich der Threadersteller auf die Aussage auf der Hersteller-Seite:

Alle Ein- und Ausgänge sind gleichzeitig nutzbar*! So lässt sich beispielsweise der Instrumenten-Eingang entweder anstelle des rückseitigen Line Eingangs nutzen, oder per Mischfunktion gleichzeitig mit diesem. Bei den Mic-Eingängen sind sogar die XLR- und Klinkenbuchse gleichzeitig nutzbar. Auf diese Weise lassen sich bis zu 35 Signalquellen an das Fireface 800 anschließen, und auf 28 getrennten Kanälen aufnehmen!

Gefunden hier: http://www.rme-audio.de/products_fireface_800.php#3
Erster Absatz unter "Features"
 
@LaForce:
Ich habe von 18-20 Spuren gesprochen, die ich gleichzeitig aufnehmen möchte.
Ob die Signale nun analog oder digital am Audiointerface anliegen, ist doch für meine Fragestellung absolut unerheblich. (Ich gege meist über 2 Octamic-D ins Fireface)
Mir ist auch klar, daß die Bandbreite von FireWire 400 ausreicht, um eine ausreichende Anzahl von Kanälen (28 hin und 28 zurück) zwischen Interface und Rechner zu handeln.
 
Zurück
Oben Unten