Harabara Bold geht nicht

F

F34R

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich bin am 24.12 auf Mac umgestiegen und habe dann auch direkt mal ein paar Programme installiert die auch klappen, nun wollte ich die Schriftart Harabara Bold installieren von hier geladen, und Mac spuckt mir paar Fehler aus, diese sehen wie folgt aus:
http://imgHost.DJF34R.eu/di-YJ1N.png
Hat evtl. jemand eine Ahnung wie ich diese Font auch für den Mac bekomme?
Denn diese nutze ich für meine Visitenkarte und alles andere Homepage etc.

Wäre echt nett wenn jemand eine Idee hat, freue mich auf gute Beiträge.

Liebe Grüße
F34R
 
Der Font kann auch nicht funktionieren, er ist nur
für Windows angelegt. Du müsstest ihn in das Mac-Format
konvertieren.

Gruss Jürgen
 
Vielen Dank für die Antwort, da steht ja für Mac, wie konventiere ich dies denn nach Mac?

Würde mich über eine ANtwort freuen.
 
Auf die Frage habe ich nach der beschämend kurzen Antwort von Jürgen schon gewartet: :hehehe:

Problem und Lösung:

/design/sonstiges/konvertierung_von_schriften_mac_pc/
 
Hallo, ich hab den Font vom deinem Download-Link probiert. Geht nicht direkt. Konvertieren kannst du z.B. hier: http://www.freefontconverter.com/
Dort als ttf oder OTF konvertieren. Konnte dann den Font in den Fontexplorer (ist meine Schriftenverwaltung auf dem Mac) ohne Probleme importieren.

BTW: willkommen bei macuser.de :cake:
 
Vielen Dank, hat nun geklappt & ich kann die Schrift wieder nutzen.

Vielen vielen Dank!
 
Der oben verlinkte Konvertierungsartikel von mir ist übrigens noch aus Zeiten von OS9. Heute ist die Aussage, .ttf wäre ein »Windows-Font« schlicht Unsinn.
.ttf sind heute einfach TrueType-basierte Fonts und .otf PostScript-basierte. Beides sind direkt einsetzbare Formate auf PC und Mac. Eine Konvertierung zwischen diesen beiden ist weder nötig, noch zu empfehlen.
Dass der Font Probleme macht, liegt wohl daran, dass da ein Laie einfach eine Helvetica geöffnet und verunstaltet hat, ohne wirklich etwas vom Typedesign und deren optischen und technischen Gesetzten (bei der Fontgenerierung) zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und JürgenggB
….ttf sind heute einfach TrueType-basierte Fonts und .otf PostScript-basierte. Beides sind direkt einsetzbare Formate auf PC und Mac. Eine Konvertierung zwischen diesen beiden ist weder nötig, noch zu empfehlen.
Dass der Font Probleme macht, liegt wohl daran, dass da ein Laie einfach eine Helvetica geöffnet und verunstaltet hat, ohne wirklich etwas vom Typedesign und deren optischen und technischen Gesetzten (bei der Fontgenerierung) zu verstehen.


Auf diversen „Umsonst”-Seiten sind noch genügend
alte Fonts zu bekommen, welche auf dem Mac nicht laufen!

Abgesehen davon, dass viele dieser Schriften fehlende
Zeichen haben.

Gruss Jürgen
 
Der oben verlinkte Konvertierungsartikel von mir ist übrigens noch aus Zeiten von OS9. Heute ist die Aussage, .ttf wäre ein »Windows-Font« schlicht Unsinn.
.ttf sind heute einfach TrueType-basierte Fonts und .otf PostScript-basierte. Beides sind direkt einsetzbare Formate auf PC und Mac. Eine Konvertierung zwischen diesen beiden ist weder nötig, noch zu empfehlen.
Dass der Font Probleme macht, liegt wohl daran, dass da ein Laie einfach eine Helvetica geöffnet und verunstaltet hat, ohne wirklich etwas vom Typedesign und deren optischen und technischen Gesetzten (bei der Fontgenerierung) zu verstehen.

Auf diversen „Umsonst”-Seiten sind noch genügend
alte Fonts zu bekommen, welche auf dem Mac nicht laufen!

Abgesehen davon, dass viele dieser Schriften fehlende
Zeichen haben.

Gruss Jürgen

Ihr habt beide überlesen, dass der Link nur auf eine fehlerhafte Version der Schrift
geführt hat.

Ich habe ja oben schon auf eine funktionierende Version verwiesen.

Insofern stimmt weder, dass es eine "Windows-Version ist", noch, dass der Autor
urtümlich eine fehlerhafte Schrift produziert hat.
 
Ihr habt beide überlesen, dass der Link nur auf eine fehlerhafte Version der Schrift
geführt hat.

Nein, nicht überlesen. Ich stimme voll und ganz zu. Die Fehlermeldung sagt es ja auch ganz klar: Fehler in der »Name Table«. Das hat mit PC oder Mac überhaupt nichts zu tun. Auch jeder Windows-Font-Manager könnte diesen Fehler ausgeben und den Font daher nicht installieren wollen.

Ich habe nur auf den Einwurf geantwortet, dass es ein Windows-Font wäre, den man konvertieren müsse.
Apple has TrueType-Format selbst erfunden und unterstützt es deshalb logischerweise seit gut 20 Jahren nativ; als Data-Fork-Fonts seit 10 Jahren (OS X). Auch alle Mac-Systemschriften sind Data-Fork-TrueType-Schriften – also genau jenes Format, von dem immer noch einige behaupten, es würde am Mac zu Problemen führen. Diesen Mythos könnte man nun langsam mal begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB und masta k
Zurück
Oben Unten