Handy-Video erstellen: Welches Format optimalst?

S

skype24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
183
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wer hat konkrete Erfahrungen mit dem Rendering von Videos für mobile Endgeräte, insbesondere hinsichtlich der Verwendung nicht nur des besten Codecs, sondern auch wg. Parameterisierung?

a) Welche Formate ausserhalb von QCIF (176x144) und Sub-QCIF bzw. SQCIF (128x96) sind noch gängig?

b) Wann nehme ich MPEG-4, wann H.263 - gibt es Marktpräferenzen oder wie differenziere ich hier?

c) ist dies hier das Optimum:

1. Streaming, bei Video:
32 Kbps, Video MPEG-4 oder H.263, QCIF oder SQCIF, 15 fps, Audio AMR-NB 12.2 Kbps mono

Audio only: AAC, 42 Kbps

2. Download / local playback:
64 Kbps, Video MPEG-4 oder H.263, QCIF oder SQCIF, 15 fps, Audio AAC 64 Kbps mono

d) VBR oder CBR ?

e) 2G (GPRS) vs. 3G (UMTS) - dann von 32Kbps auf 64Kbps umschwenken, sprich qualitativ höherwertige Videos bereithalten (Nutzer soll entscheiden, welches Format er will)?


Sorry, viele Details...
Aber ich denke, das kann auch anderen helfen.

VG + vielen dank vorab!

///S.
 
kann eigentlich nciht sein... muss doch irgendeiner schon mal gemacht haben... (nach oben schieb...)
 
kann eigentlich nciht sein... muss doch irgendeiner schon mal gemacht haben... (nach oben schieb...)
Trotz der großen Fülle an genannten Begriffen fehlen die entscheidenen Informationen leider:
  • Um was für Videomaterial geht es und was soll damit gemacht werden?
  • Auf welchem Endgerät und in welcher Auflösung soll das Video später abgespielt werden?
  • Was ist für Dich "optimal": Besonders kleine Dateien oder besonders hochwertige Videos?
  • Mit welcher Software komprimierst Du?
  • ...
Bei den vielen Begriffen die Du in Deinem Post genannt hast scheint auch einiges durcheinandergeraten zu sein. Manche Dinge haben z. B. nichts mit Video-Formaten zu tun ( 2G GPRS / 3G UMTS sind Mobilfunk-Protokolle ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten